Mit der Klavierauswahl für unsere Tochter hoffnungslos überfordert

So? Dann frag doch mal spaßenshalber bei Piano Hirsch nach - die KL welche dort mit ihren Schülern hingehen, empfehlen Schimmel oder Bösendorfer....woran das wohl bloß liegen mag? :confused: :D

Viele Grüße

Styx

Da brauch bich nicht spaßeshalber nachfragen weil ich die Menge der Neuverkäufe von Bösendorfer und Schimmel im Münchner Raum ziemich gut kenne -
stückzahlmäßig wird auch in diesem Geschäft wohl Kawai in dieser Situation am meisten empfohlen und verkauft.
Ich kenne jetzt leider nicht so viele Klavierlehrer welche einem Vater der für EURO 4.000,-- ein Klavier sucht ein Bösendorfer für EURO 34.000,-- empfehlen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Darf ich fragen, welche Marken du in deinem Laden hast, damit wir diesen Beitrag einschätzen können?

weder die eine noch die andere :-) Aber beide begegnen mir regelmäßig im Außendienst... Man sollte die Kirche einmal im Dorf lassen. Das B2 in ein wirklich relativ einfach gebautes Instrument. Robust ist es, das ja. Die Feurichs (Wendl & Lung) sind, wenn gut ausgearbeitet, wirklich sehr ansehnliche Instrumente. Aber es gibt noch so viele andere schöne Instrumente.
Ich verstehe nicht, dass Ihr das B2 nicht kauft....wenn es deine Tochter haben will, dann warum nicht.
Es ist niemals wirtschaftlich ein Klavier nach relativ kurzer Zeit wieder zu verkaufen, da der Verlust in den ersten Jahren immer am höchsten ist.
Die Sache mit dem Upgrade bei Yamaha hat einen Hacken: Sie gilt nur, wenn ihr später auch wieder ein Yamaha kaufen wollt.

Grundsätzlich denke ich, das das B2 die nächsten 5 Jahre gute Dienste leisten wird und vielleicht hört deine Tochter dann mit Spielen auf usw..usw....viele Möglichkeiten und falls sie eine ausgereifte Pianisten werden will, dann sprechen wir uns in 5 bis 6 Jahren wieder...
 
Es ist allerdings tatsächlich schwieriger ein Klavier in der Preislage 4TEUR zu suchen, als einen Flügel für 80T. Bei den teuren gibts weniger Auswahl und gut sind alle. Da nimmt man den bei dem es Klick macht und fertig. ;)

In der billigen Preislage findet man immer was, das einem daran nicht gefällt und die Streuung beim selben Modell ist viel größer. Ich suche auch aus anderen Gründen schon länger in dieser Preislage und habe das Richtige noch nicht gefunden.

Wenn Du noch eine Alternative suchst, spiel mal das Vogel 115 an. Gefällt mir gut, bis auf ein paar Töne in der Mittellage und die Haptik der Tastatur.
 
....Grundriss des WZ ......Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Lg, Nessie

Nett gemeint. Wenn Du mir eine Emailadresse schickst, dann bekommst Du den Teil vom Grundriss WZ.


Bekomme ich vielleicht morgen mit in den Plan.


Für heute gibt es etwas neues:

Mit den Worten: " ... ich habe mich um entschieden" ist unsere Kleine nach der heutigen Klavierprobe nach Hause gekommen.

Wir haben 7 Klaviere probieren können und bei dem 4. und 5. sah ich schon das schmunzeln im Gesicht unserer Tochter.
Zunächst sind wir mit einem C. Ebel angefangen gefolgt von einem Biese und dem "besten" dieser Gruppe einem Schwechten-Berlin. Letzteres ist in der Preisgruppe nach meinem Empfinden wirklich preiswert - seinen Preis Wert. (schöner voller Klang und auch am Besten von den dreien zu bespielen - so unser Kleine)

....... Warst du denn schon mal im Klavier-Atelier in OL? ......
Jupp - sehr nette Beratung - empfehlenswert.

Als 6. ist das Feurich 122 bei unser Tochter durchgefallen. Auch die Nr. 7 ein Seiler 118 konnte sie nicht überzeugen.

Das freudigste Strahlen im Gesicht gab es beim Kawai K2 gefolgt vom Kawai K3. Diese beiden haben sich auf Platz 1 und 2 in der Lieblingsliste vor dem Yamaha B2 gedrängt. Wobei wieder das "2" favorisiert wird. (Mein laienhafter Eindruck bestätigt dieses Gefühl und ich verspüre geringeren Wunsch zum update auf das K3 zu animieren als es bei "B2" u. "B3" der Fall war.)

Ich glaube nach dem morgigen Termin finden wir schon ein Ergebnis.

Dank Euch soweit.
 
Ich glaube nach dem morgigen Termin finden wir schon ein Ergebnis.

Nur noch ein kleiner Tipp:
Bestehe darauf, das probegespielte Klavier zu bekommen. Nicht das gleiche Modell vom Lager oder nachbestellt. Wenn keine sofortige Entscheidung, notier Dir die Seriennummer.

Die Unterschiede, auch beim gleichen Modell, können riesig sein und die Enttäuschung groß.
 
Vielleicht mag Deine Tochter ja lieber kleinere Klaviere, weil sie sich von großen etwas erschlagen fühlt. Man muss versuchen - wie in diesem Falle - das Instrument aus der Perspektive Deiner Kleinen zu sehen.

Setzt sie doch mal vor irgendein kleineres Instrument anderer Hersteller...es würde mich nicht wundern, wenn sie diese auch gut finden würden...Nur mal so als Gedanke...
 
perfekt...lol..
 
Auch wenn versucht wird meinen Gedanken ins lächerliche zu ziehen...würde ich diesen nicht ganz außer Acht lassen....ich schreibe das aus guten Grund !
 

sehr hilfreich für den TE ! Gratulation für deine Fachkenntnis, besonders im Bezug auf den Erwerb von Hammerköpfen mit Hasenfilz....aber nein...die Kleine ist ein Supertalent..keine Frage ! Sie kann in ihrem Alter schon genau Abstrahieren und weiß genau was sie will...Das Wunderkind !!!!! Passt ja auch besser hier rein...anstatt sich mit dem Entwicklungsstand eines Kindes in diesem Alter ernsthaft auseinander zu setzten....da ist es leichter immer das selbe Simile zu verwenden...wie alt bist du eigentlich ??
 

So habe ich es auch verstanden.
Unser KLEINE ist nämlich alles andere als die Größte mit 10 Jahren.

Allerdings macht sie mir hinsichtlich des Klavier-spielens schon etwas "Sorgen". Gestern drehte sie ihr kleines Keyboard um und spielte "über Kopf" - danach mit gekreuzten Armen die ihr bisher bekannten Melodie folgen. (anfangs nicht so fehlerfrei, aber meine Frau und ich haben uns nur angesehen) Daher will ich mich eigentlich auch schnell entscheiden um ihr die Freude zu erhalten.

.....
Bestehe darauf, das probegespielte Klavier zu bekommen. ..

Wird es im WZ mit viel Glas nicht ohnehin anders/schlechter klingen als im Ausstellungsraum?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wird es im WZ mit viel Glas nicht ohnehin anders/schlechter klingen als im Ausstellungsraum?

Das kann man nie genau vorhersagen. Aber man sucht sich ja in der Regel das Klangbild aus, das einem gefällt, z. B. brilliant oder warm.
Das kann beim selben Modell je nach Intonation völlig anders sein.

Wenn der Raum sehr kalt ist (akustisch) kann man natürlich schon im Vorfeld darauf achten, kein alllzu brillantes Instrument zu nehmen.
Allerdings ist es leichter, es vor Ort noch etwas weicher zu intonieren als umgekehrt.
 
Hallo,
es kann auch helfen, wenn man zu einem sehr großen Klavierhaus fährt, z. B. "Klavierhalle.de".
Die haben dort eine riesige Auswahl an Instrumenten. Dort kann man auch Spitzeninstrumente neben preiswerten Instrumenten ausprobieren.
Habt ihr euch mal gebrauchte Klaviere angeschaut? Da gibt es teilweise auch sehr, sehr gute. Oft sogar deutsche Instrumente.
Und manchmal stehen auch echte Schätze in Kleinanzeigen zum Verkauf. Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren,...
 
..... Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren,...

Gerade das hat heute die Verwirrung komplettiert.

Nach einem Schimmel und Vogel stehen unsere GROSSEN Ohren nahezu am Anfang. Auch unsere Tochter wird noch sensibler vom Empfinden - selbst wenn sie bei zwei den gleichen "Pferden" nebeneinander auf dem (nach Aussage des Händlers) weniger Klangvollen "aufgestiegen" ist.
Sie kann sich allerdings immer noch schwer vom zuletzt bevorzugtem. Und jetzt wird es kompliziert - gerade das gefällt unserer Innendesignerin (meiner für die Einrichtung zuständigen Frau) optisch am aller wenigsten.

Selbst wenn mir Schimmel für den Einstieg eigentlich viel zu teuer ist und Vogel vom Namen noch weniger bekannt ist, hätte ich dazu gern ein paar Infos aus Eurer Erfahrung. Von den Händler habe ich unterschiedliche Info über die Produktion erhalten (Made in ...... / eine Sache der Auslegung) - natürlich die negativste Aussage von der Seite die keine "Pferde im Stall hatten".
 
Vogel ist die Zweitmarke von Schimmel. Die Instrumente werden meines Wissens in Polen gefertigt. Auf der Gussplatte steht Schimmel, die Ausführung ist teilw. einfacher.

Ganz verstanden hab ich nicht wie Euer Stand ist. ;)
 

Das wüssten wir selbst gern.
Grob gesagt: Nachdem ich mir für heute einer Entscheidung sicher war, bin ich jetzt froh, dass wir am nächsten WE keine Zeit haben weiter zu probieren.

Vor Yamaha favorisiert unsere Tochter KAWAI K2 (vor K3). Optisch sind diese beiden für meine Frau enttäuschender als die von unseren großen Ohren bevorzugten Vogel 115 und Schimmel 116 (letzteres ist mir an sich für den Einstieg zu teuer). Das Vogel 115 durch Rabatt alternativ interessant zum K3.

Interessanterweise hat sich bei Yamaha die Position vertauscht. Es liegt bei unser Tochter das B3 vor B2.(Bitte sagt nicht ich verunsichere unsere Tochter und hätte längst ihre Entscheidung umsetzen sollen.)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom