Mit der Klavierauswahl für unsere Tochter hoffnungslos überfordert

Die Äußerungen der Klavierbauerzunft hier sind immer wieder bemerkenswert. Sie sind ein Indiz dafür, bei welchen Händlern ich bestimmt kein Klavier kaufen würde, wahrscheinlich würde ich nicht mal in das Geschäft gehen. Und ich kenne eine ganze Anzahl "Mitleser", denen das ebenso geht. Ob dieser "Werbeeffekt" beabsichtigt ist? ;)

Macht nichts, ich kenne eine Menge "Mitleser" welche ihre Klaviere und Flügel in dem Geschäft bereits gekauft haben.
 
@ h.h. wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen ;-)
 
Gerade das neue wurde doch ausgezeichnet (FEURICH Klavier Modell 122 Universal):
Übersetzung des Testberichts DIAPASON D`OR 2011

Ich mag alte Klaviere. :D

Als ich auf der Suche nach meinem Klavier war, hab ich praktisch alles angespielt, was ich in den besuchten Geschäften vorfand (ausser den Flügeln - aus reinem Selbstschutz :floet:). Die Wendl&Lung Klaviere haben mich kalt gelassen... hingegen ein altes Feurich von nur 105 cm Höhe hätte ich fast gekauft! Wobei ich jetzt nicht unbedingt eine Kampagne gegen Wendl&Lung starten will. Der Klavierbauer, der sie in seinem Sortiment hat, ist vom Preis/Leistungsverhältnis überzeugt. Und auch er hatte früher was gegen China-Klaviere.

P.S. Feurich wurde von Wendl&Lung übernommen.

Lg, Nessie
 
Die brauchen eben Schmus, den sie dann beim Heilpraktiker oder sonstwo bekommen.

Gibts auch Röntgengeräte mit Seele? Wahrscheinlich die alten bis Baujahr 1965 ...;)

Ich denke einige Klavierhändler können auf derartig esoterisch angehauchte Kunden gut verzichten !
Manno... in der Meisterschule in Ludwigsburg haben die mir nie etwas über eine Klavierseele erzählt... vielleicht gibts die ja nur in Österreich...

Da hab ich noch was für das Seelenbelustigungsvölkchen zum drauf klatschen gefunden... :D
Dem Klavier eine Seele geben - Lokale Nachrichten, Videos, Bilder und mehr aus und für Osnabrück | noz.de
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Da hab ich noch was für das Seelenbelustigungsvölkchen zum drauf klatschen gefunden... :D

Werbung ist alles..lol...nur weil beispielweise in einem Film über einen Stimmer behauptet wird, das der Resonanzboden eine "Klangerinnerung" hätte, wird der Schwachsinn auch nicht besser....

Schließlich muss eben jeder selbst entscheiden, ob er sich an Fakten oder an andere Dinge hält....jeder Topf findet einen Deckel und die Diskussion darüber ist müsig...und den TE bei seiner Frage keinen Schritt weiter bringt...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
........danach ist ziemlich bald der Ofen aus. Verbessern kann sich die Situation mit Hilfsmittel und Pflege. Eine jahrzehntelange Haltbarkeit ohne Schäden schließe ich jedoch in dieser Umgebung für jedes gute Klavier aus.
LG
Michael

Habe ich fast befürchtet!
Das macht nicht besonders viel Mut und lässt mich eher zu einer günstige Variante tendieren - "Made in China".
Hilfsmittel/Pflege sind sicher Luftbefeuchter und was noch?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gerade das neue wurde doch ausgezeichnet (FEURICH Klavier Modell 122 Universal):
Übersetzung des Testberichts DIAPASON D`OR 2011

Da die Bedingungen mit Kaminofen und Wintergarten (sowie noch Außenwand) eher suboptimal in unserem WZ sind, fand ich auch die Aussage der Info interessant:
Wir haben unzählige innovative Schritte verwirklicht, um Klimastabilität und somit den Einsatz rund um den Globus störungsfrei zu ermöglichen. Dabei hat das "Universal" ein derart lebendiges und kraftvolles Klangbild, dass so es manchen kleinen Flügel in den Schatten stellt..

Wir haben unzählige Kunden mit Fußbodenheizung-Kaminofen-Wandheizung-Wintergarten usw. - in unmittelbarer Nachbarschaft wurde vor ein paar Jahren eine große neue Musikschule mit ausschließlich Fußbodenheizung gebaut.
4 x Stimmen im Jahr ist dort nirgends nötig und iwelche besonderen Vorkehrungen ebenso wenig - sind halt zumeist moderne Yamaha und Kawai.
Wenn Du da natürlich ein jahrzehntealtes Klavier stellst kann es schon Schwierigkeiten geben .
 
Habe ich fast befürchtet!
Das macht nicht besonders viel Mut und lässt mich eher zu einer günstige Variante tendieren - "Made in China".
Hilfsmittel/Pflege sind sicher Luftbeleuchter und was noch?

Ob das die richtige Konsequenz ist? Billigste Chinaklaviere trocknen sowieso erst beim Endanwender richtig aus.
Qualität hält das eher aus.
Luftbeleuchtung bringt übrigens weniger als Luftbefeuchtung.:D

Miete doch einfach zuerst wirklich und schau mal wie die Stimmung hält. Dann kannst Du auch leichter updaten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jodu, lass dich nicht verrückt machen. Bei schwierigen klimatischen Verhältnissen einfach ein Hygrometer und Venta Luftwäscher kaufen und gut ist. Evtl. zwei mal im Jahr stimmen anstatt ein mal. Und in dem Fall würde ich von einem schönen alten Klavier eher abraten. Als diese gebaut wurden, gab es noch keine Fußbodenheizungen etc., sondern eher fließend Wasser von den Wänden ;)

Und in dem Preisbereich in dem du suchst, hast du einige Möglichkeiten. Warst du denn schon mal im Klavier-Atelier in OL? Wie gesagt, kann ich das wärmstens empfehlen. Nein, ich bekomme da keine Provision, bin aber mit dem Inhaber gut befreundet. Ich halte ihn nicht nur für ziemlich kompetent, sondern auch für eine ehrliche Haut. Der schwatzt dir nicht einfach irgendwas auf.
 
Die Sache mit den Klavierlehrern finde ich schwierig. Die einen empfehlen den Laden, bzw. das Instrument, wo die höchste Provision winkt...die anderen gehen nur von ihren eigenen Vorlieben aus. Grundsätzlich ist ein guter Autofahrer nicht unbedingt ein guter Automechaniker..und ich habe schon echte Knaller erlebt: Klaviere mit Plattenbrüche, gebrochenen Stegen, lose Wirbeln usw....alle von Klavierlehrern rausgesucht in irgendwelchen Privathaushalten......

Und der Grund warum viele Klavierlehrer Kawai oder Yamaha empfehlen ist, weil sie glauben, dass man da nichts falsch machen kann...das ist sicherlich nicht falsch, richtig ist es aber auch nicht unbedingt...

Um da mal das Spiel zu verderben: viel geschrieben, und doch eigentlich nichts ausgesagt.

Goethe, Doktor Faustus, Erster Theil, Vorstellung "des Pudels Kern" Homunkulus: "Ich bin der Geist, der stets verneint."

Weitere wichtige Lebensweisheiten:

Wer das Essen kritisiert, muss nicht unbedingt gut kochen können.

"Glauben" heißt "nicht wissen".

Vergleiche Klavier mit Auto sind immer kontrovers und im Ergebnis Spaßbehaftet.

Wer viel schreibt, muss weder recht haben noch bescheid wissen..

Postingsätze, die mit Pünkelchen.. enden, können zum Nachdenken.. anregen, müssen.. es aber nicht.. Es kann.. sich auch um eine Manie.. handeln..
 

Zurück
Top Bottom