Mit der Klavierauswahl für unsere Tochter hoffnungslos überfordert

Wenn ein chinesischer Pianohersteller sich wieder mal eine europäische Klaviermarke einverleibt, nennt man das dann "schanghaien"??? :confused:

Und wenn sich ein japanischer Klavierhersteller einen österreichischen einsteckt, ist das Yokohamanen. Oder "Yoko, hama'en"? :D Sorry, Michael, nach "Shanghaien" war das sehr naheliegend, wie es Deinem Lehrbetrieb erging, ohne dass ich das vom Grudnsatz her verwerflich finde.

NB OT Viel verwerflicher ist doch, wieviele Weingüter in Bordeaux mittlerweile nun an reiche Chinesen gehen. Nur die Ersten Güter, die Premier Grands Crus, sind vor der Übernahme durch Ausländer geschützt, da sie der frz. Staat gesetzlich zu "Kulturgütern" deklarierte und ihren Verkauf zustimmungspflichtig machte. Was schon der damalige Erwerber des berühmten Chateau Margaux, der Urfranzose André Mentzelopoulos, umging, indem er für den Ur-Italiener Agnelli den Strohmann machte..

Hatte das der Ö-Staat bzgl. Bösendorfer nicht getan, vergessen? ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

1920. Herkunft USA. Danach endete der Supply an Appalachen-Weißfichte für den Klangboden. Alles brauchbare abgeerntet.

Seither: Sitka Spruce. Sibirien, Alaska, der kalte Norden Kanadas.

Und alle 40-50 Jahre neu, sagt der Onkel Steini.. .. Da ist die Seele in den letzten fünf Jahren mühsam nachgerückt - und schooon muss das Klavier wieder in die Fabrik: einen neuen Klangboden eingebaut bekommen.

Was der Steini-Dealer nicht darf, und sei er auch Klavierbaumeister (Klavierbauermeister?) in D oder Klaviermachermeister in Ö ..

..oder was sei er in den USA? Gar nichts, die machen keine Lehre... Doch, "skilled worker".
 
Und wenn sich ein japanischer Klavierhersteller einen österreichischen einsteckt, ist das Yokohamanen. Oder "Yoko, hama'en"? :D Sorry, Michael, nach "Shanghaien" war das sehr naheliegend, wie es Deinem Lehrbetrieb erging, ..
Ach was, wichtig ist doch, ob der Betrieb umgemodelt wird oder nicht und vielleicht nurmehr als verlängerte Werkbank fungiert. Als ich dort anfing ´71 war es eine amerikanische AG und längst kein Familienunternehmen. Ich hab damit kein Problem!
:-)

LG
Michael
 
Im übrigen finde ich es cool, wenn selbstbewuste Kinder nach Durchhorchen und Anspielen zielgerichtet "IHR" Klavier entdecken und mitnehmen wollen.

Da scheint dann auch ggfs. im Ergebnis ein jüngeres "Klein"Klavier eine Seele zu haben. Mit der Seele des Kindes Kontakt genommen. Warum auch nicht?

Der Maid dann etwas anderes anzuempfehlen, das kann schiefgehen - Akzeptanz. Motivation.
 
Im übrigen finde ich es cool, wenn selbstbewuste Kinder nach Durchhorchen und Anspielen zielgerichtet "IHR" Klavier entdecken und mitnehmen wollen.

Da scheint dann auch ggfs. im Ergebnis ein jüngeres "Klein"Klavier eine Seele zu haben. Mit der Seele des Kindes Kontakt genommen. Warum auch nicht?

Der Maid dann etwas anderes anzuempfehlen, das kann schiefgehen - Akzeptanz. Motivation.

Ich finde die Seele desjenigen der vor dem Klavier sitzt wichtiger als die Seele des Klaviers.

Das Klavier muss meine Seele berühren, nicht ich muss mir um die Seele des Klaviers Gedanken machen.

Das schaffen gute (!) Klaviere, egal woher, wie alt und von wem auch immer gebaut.
 
Habe ich fast befürchtet!
....
Hilfsmittel/Pflege sind sicher Luftbeleuchter und was noch?
Ich habe es angedeutet. Oft stimmen lassen! Nimm das Klavier, dass Deiner Tochter gefällt (B2) und lasse es wirklich 3-4 mal jährlich stimmen. Lade den KL zwischendurch zum überprüfen falls Du nicht sicher bist. Wenn es noch gut ist, freue Dich! Das schlimmste was man tun kann ist ein teureres Klavier anzuschaffen und dann knausrig sein mit der Wartung. Ich kannte eine Familie, die hatten ein neues Bösendorfer Klavier gekauft und dann 15 Jahre nicht stimmen lassen. Ich frage mich, wie man sowas tun kann. Klar, die hatten es allesamt nicht gehört, weil niemand in der Familie musikalisch war und nun die Tochter lernen sollte, es aber dann irgendwann aufgab. Wie soll ein Kind Klavier lernen und das Gehör geschult werden wenn alle Töne gleich klingen?

LG
Michael
 
Um da mal das Spiel zu verderben: viel geschrieben, und doch eigentlich nichts ausgesagt.

Goethe, Doktor Faustus, Erster Theil, Vorstellung "des Pudels Kern" Homunkulus: "Ich bin der Geist, der stets verneint."

Weitere wichtige Lebensweisheiten:

Wer das Essen kritisiert, muss nicht unbedingt gut kochen können.

"Glauben" heißt "nicht wissen".

Vergleiche Klavier mit Auto sind immer kontrovers und im Ergebnis Spaßbehaftet.

Wer viel schreibt, muss weder recht haben noch bescheid wissen..

Postingsätze, die mit Pünkelchen.. enden, können zum Nachdenken.. anregen, müssen.. es aber nicht.. Es kann.. sich auch um eine Manie.. handeln..

Besser ein verrückter verneinender Geist, der nicht kochen kann und spaßbehaftet ist, als ein langweiliger JaSager, der der Herde hinterher rennt, die Qualitiäten eines Chefkoches hat, dessen Essen aber nicht schmeckt, weil der Spaß fehlt.....
 
Jetzt bin ich aber platt und gleichzeitig schwer begeistert darüber, welchen Seelenstreit ich entfacht habe. Sorry, dass wollte ich nicht.

VIELEN DANK für jeden dienlichen Tipp.

....... widerwillig über die Garantiezeit überstehen. Und danach ist ziemlich bald der Ofen aus. .....
LG
Michael

Da habe ich einen richtigen Schrecken bekommen und schon an ein E-Piano gedacht. Nur dieses lehnt unsere Tochter kategorisch schon nach dem ersten Vergleich zwischen ak. Klavier u. E-Piano ab.

...... Kunden mit ...-Kaminofen-...-Wintergarten usw. -........nirgends nötig und iwelche besonderen Vorkehrungen ebenso wenig - sind halt zumeist moderne Yamaha und Kawai.
Wenn Du da natürlich ein jahrzehntealtes Klavier stellst kann es schon Schwierigkeiten geben .

Das hat dagegen mein Gemüt wieder etwas aufgeheitert. Klar wird man darauf achten, dass nicht die pralle Sonne auf das Klavier knallt. Habe schon überlegt zusätzlich zur verzögerten automatischen Beschattung im Sommer innen noch ein "Sonnensegel" zu installieren. Bring sicher auch etwas für die Akustik vor dem Glas.

....
Luftbeleuchtung bringt übrigens weniger als Luftbefeuchtung.:D...

Da siehst Du mal wie durcheinander ich nach obiger Info über die Haltbarkeit war.

......nicht verrückt machen.....einfach ein Hygrometer und Venta Luftwäscher kaufen ........von einem schönen alten Klavier eher abraten. ....... Warst du denn schon mal im Klavier-Atelier in OL? ......

In diesem Moment kehrte wieder etwas innere Ruhe ein da ich unserer Kleinen doch kein E-Piano aufgeschwatzten muss. Nein, im Atelier war ich noch nicht, nur bei einem dortigen Mitanbieter. Vielleicht schaffe ich das Atelier noch am Samstag. Sie machen aber wohl schon um 14 Uhr zu. Möchte auf jeden Fall das Feurich im Vergleich hören und bin auf das Urteil der neuen Klavierschülerin gespannt.

..... wenn selbstbewuste Kinder nach Durchhorchen und Anspielen zielgerichtet "IHR" Klavier entdecken und mitnehmen wollen.
.....

Das hat mich auch schwer begeistert zumal sie bis dahin gerade mal 3 Klavierstunden hatte. Ich würde mich auch nie über ihren Wunsch hinweg setzen. Nur wäre es mir lieber unsere Tochter hätte noch ein paar weitere Klaviere ausprobiert, damit ich auch mit einem so sicheren Gefühl "bezahlen" kann wie sie auswählt.

Daher soll sie auf jeden Fall noch die günstigen Chinesen wie Ebel&Sohn bzw. Biese und Schwechten probieren.

...... sie hat ein ordentliches, vergleichsweise günstiges Klavier für sich und die widrigen klimatischen Bedingungen gefunden, ......
Wo ist also das Problem?
........ Mit Upgradegarantie macht man nichts falsch, auch wenn man später bei einem anderen Händler kaufen will, denn sie kostet nichts.......
Grüße Jörg

Das Problem bin wohl ich. Die Auswahl ging mir zuuuu schnell. Ich brauche ewig für Entscheidungen, muss mich aber äußerst selten über Fehlentscheidungen ärgern.

Was ist das für eine UpgradeGARANTIE? Ist sie Herstellerbezogen und Händlerübergreifend?

....... wirklich 3-4 mal jährlich stimmen. Lade den KL zwischendurch zum überprüfen......Das schlimmste was man tun kann ist ein teureres Klavier anzuschaffen und dann knausrig sein mit der Wartung. ...
LG
Michael

Juppp, werde ich beherzigen.

FAZIT so weit:

- neues bzw. neuwertiges Klavier, dass sich mit Kaminofen u. WG besser verträgt als mit Wasser an den Wänden
- B2 (ist nicht schlecht) oder gleichwertig
- die Spielerin entscheidet
- Alternativen zum Testen wären dann für mich noch HelmicH, Feurich, ggf. Essex, und das von mir favorisierte B3 (gut, dass ich nur bezahlen muss :-) und nicht auch noch darauf vorspielen )

Morgen und übermorgen habe ich zwei weitere Besuche in Klavierhäusern geplant. Vielleicht kann ich danach mehr berichten.

Nochmals VIELEN DANK so weit.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Schreibt sich statt "i" mit "y", spanisch: "und". Zudem mit "D". Wenn schon: "Qual y Diäten". Na mehr Qual als Diäten. ;-)

== OT ==

Schlecht ist immer, wenn der Chefkoch wegen seines Bauches nicht mehr an den Herd langen kann..

== OT / off ==

Das ist dann wie bei Tom Turpin, dem Konkurrenten von Scott Joplin am aedlen Ragtime, der auch immer mit vier Holzklötzen ankam: um das Klavier darauf zu stellen. Damit er im Stehen spielen konnte. Denn im Sitzen ging es nicht mehr: er war so erfolgreich geworden, konnte so gut tafeln in den ersten Lokalen vom Klavierspiel, dass sein wahrlich gewaltiger Bauch ihn am Spielen im Sitzen hinderte.

NB Hoffe, hier nicht das Spiel verdorben zu haben..
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leb
Schreibt sich statt "i" mit "y", spanisch: "und". Zudem mit "D". Wenn schon: "Qual y Diäten". Na mehr Qual als Diäten. ;-)

== OT ==

Schlecht ist immer, wenn der Chefkoch wegen seines Bauches nicht mehr an den Herd langen kann..

== OT / off ==

Das ist dann wie bei Tom Turpin, dem Konkurrenten von Scott Joplin am aedlen Ragtime, der auch immer mit vier Holzklötzen ankam: um das Klavier darauf zu stellen. Damit er im Stehen spielen konnte. Denn im Sitzen ging es nicht mehr: er war so erfolgreich geworden, konnte so gut tafeln in den ersten Lokalen vom Klavierspiel, dass sein wahrlich gewaltiger Bauch ihn am Spielen im Sitzen hinderte.

NB Hoffe, hier nicht das Spiel verdorben zu haben..

Tja Wiedereinsteiger...dann fang mal eine Diät an....würde Dir nicht schaden...lol....bei dem Bauch
 
.... Ich verstehe auch nicht, warum du ihr auf der einen Seite das teurere B3 und auf der anderen Seite billige Chinakisten andienen willst.
Grüße Jörg

Andienen ist gut :-).
Alles kommt nur daher, dass mir das B3 besser gefiel und unserer Kleinen das B2. Mein Gedanke war sie durch mehr erfahrene/gefühlte/gehörte Unterschiede letztendlich noch mehr zu festigen ODER aber zum "erwachseneren B3" zu locken. Kann wohl nicht glauben, dass die Kleine sich so schnell so fest legen kann und auch noch richtig liegt. Wenn sie danach immer noch sagt: ".....B2 oder keines", dann bin auch ich sicherer mit ihrer Entscheidung.

Ich habe mir schon fast gedacht, dass man ein Yamaha leichter weiter geben kann. Aber für einen Laien wie mich liest sich das hier über das Feurich 122 auch so "wertig".Oder: ...dies hier.

Gruß (dito) Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

das Feurich 122 (Wendl und Lung) ist mit Abstand das bessere Klavier als das b2...
 
Andienen ist gut :-).
Alles kommt nur daher, dass mir das B3 besser gefiel und unserer Kleinen das B2. Mein Gedanke war sie durch mehr erfahrene/gefühlte/gehörte Unterschiede letztendlich noch mehr zu festigen ODER aber zum "erwachseneren B3" zu locken. Kann wohl nicht glauben, dass die Kleine sich so schnell so fest legen kann und auch noch richtig liegt. Wenn sie danach immer noch sagt: ".....B2 oder keines", dann bin auch ich sicherer mit ihrer Entscheidung.

Ich habe mir schon fast gedacht, dass man ein Yamaha leichter weiter geben kann. Aber für einen Laien wie mich liest sich das hier über das Feurich 122 auch so "wertig".Oder: ...dies hier.

Gruß (dito) Jörg

Die Kleine hats schon ganz gut drauf.;)

Bis das B2 das pianistische Weiterkommen behindert wird es schon ein Weilchen dauern. Von den Feurichs aka Wendl und Lung konnte mich noch keines überzeugen, waren allesamt schlecht intoniert und reguliert. Wundere mich immer, wie man sich traut, sich die so in den Laden zu stellen.
 
das Feurich 122 (Wendl und Lung) ist mit Abstand das bessere Klavier als das b2...

........Von den Feurichs aka Wendl und Lung konnte mich noch keines überzeugen, waren allesamt schlecht intoniert und reguliert. ....

1:1 nach Punkten - supi.

@ joeach: Sicher ein gutes Feurich ABER in Nussbaum brauche keines vorschlagen - das fällt sofort durch.
 
Da die Bedingungen mit Kaminofen und Wintergarten (sowie noch Außenwand) eher suboptimal in unserem WZ sind

Um nochmal darauf zurückzukommen: Habt Ihr Euch auch schon über einen anderen Standort Gedanken gemacht? Es gibt doch meistens mehrere Möglichkeiten! Wie wärs mit dem Kinderzimmer?

Fussbodenheizung habt Ihr ja nicht, oder habe ich das überlesen?

Mein Klavier steht (durch den Notenschrank getrennt) neben einem Schwedenofen, der allerdings sehr selten benutzt wird. Die insgesamt rund 2,5 m hohen Fenster zum Balkon sind etwas entfernt auf der anderen Seite, da scheint auch mal morgens die Sonne aufs Klavier. Ich kontrolliere regelmässig die Luftfeuchtigkeit. Bis jetzt waren keine zusätzlichen Massnahmen nötig, denn die LF ist ziemlich konstant bei 45-50%.

Ah ja, und ich hab ein uraltes Klavier von 1936.

Lg, Nessie
 
Ich habe ein paar hundert Klavierlehrer in meiner Kartei und da ist fast keiner dabei der bei Jodus Fragestellung nicht Yamaha oder Kawai empfehlen würde - und bei meinen Händlerkollegen mit denen ich regelmäßig Kontakt habe ist das ebenso - ich weiß schon von was ich spreche.

So? Dann frag doch mal spaßenshalber bei Piano Hirsch nach - die KL welche dort mit ihren Schülern hingehen, empfehlen Schimmel oder Bösendorfer....woran das wohl bloß liegen mag? :confused: :D

Viele Grüße

Styx
 
...... Habt Ihr Euch auch schon über einen anderen Standort Gedanken gemacht? .....Wie wärs mit dem Kinderzimmer?
Fussbodenheizung ....
Lg, Nessie

Mehr als ein mal sind wir im Haus umher gegangen. Kinderzimmer wäre im OG und wir hätten gern alle etwas davon im WZ. Dieses ist nun "UmStellungsTechnisch" sehr eingeschränkt- WG, viele Fenster bis zum Boden und zwei Zimmertüren. Das Problem habe ich schon erkannt als ich damals den Grundriss gezeichnet habe. Dennoch fanden wir es praktisch und haben es umgesetzt.
Habe allerdings auch in meinen kühnsten Träumen nicht daran gedacht, mir jemals über den Platz für ein Klavier Gedanken zu machen. so ist es im Leben: "1. kommt es anders und 2. als man denkt".
 
So? Dann frag doch mal spaßenshalber bei Piano Hirsch nach - die KL welche dort mit ihren Schülern hingehen, empfehlen Schimmel oder Bösendorfer....woran das wohl bloß liegen mag? :confused: :D

Viele Grüße

Styx

Schimmel und Bösendorfer sind ja auch bei der Fragestellung nach einem Neuklavier unter 5 T genau die treffende Antwort.
Da merkt man gleich welche KL es echt drauf haben. :D
 
Kinderzimmer wäre im OG und wir hätten gern alle etwas davon im WZ. Dieses ist nun "UmStellungsTechnisch" sehr eingeschränkt- WG, viele Fenster bis zum Boden und zwei Zimmertüren. Das Problem habe ich schon erkannt als ich damals den Grundriss gezeichnet habe.

Dass Ihr das Klavier im Wohnzimmer wollt, ist verständlich. Als kleiner Hinweis: Ein Klavier muss nicht zwingend an der Wand stehen! Magst Du uns den Grundriss des WZ aufzeigen? Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Lg, Nessie
 

Zurück
Top Bottom