Mit der Klavierauswahl für unsere Tochter hoffnungslos überfordert

Die Sache mit den Klavierlehrern finde ich schwierig. Die einen empfehlen den Laden, bzw. das Instrument, wo die höchste Provision winkt...die anderen gehen nur von ihren eigenen Vorlieben aus. Grundsätzlich ist ein guter Autofahrer nicht unbedingt ein guter Automechaniker..und ich habe schon echte Knaller erlebt: Klaviere mit Plattenbrüche, gebrochenen Stegen, lose Wirbeln usw....alle von Klavierlehrern rausgesucht in irgendwelchen Privathaushalten......

Und der Grund warum viele Klavierlehrer Kawai oder Yamaha empfehlen ist, weil sie glauben, dass man da nichts falsch machen kann...das ist sicherlich nicht falsch, richtig ist es aber auch nicht unbedingt...
 
Das ist der größte Lacher, den ich hier seit langem gelesen habe! "Ziemlich alle..." hahahaha . Bist Du das Statistische Bundesamt?

Dann paß mal lieber auf daß Dir das Lachen nicht vergeht :-)
Ich habe ein paar hundert Klavierlehrer in meiner Kartei und da ist fast keiner dabei der bei Jodus Fragestellung nicht Yamaha oder Kawai empfehlen würde - und bei meinen Händlerkollegen mit denen ich regelmäßig Kontakt habe ist das ebenso - ich weiß schon von was ich spreche.
 
Ich habe ein paar hundert Klavierlehrer in meiner Kartei und da ist fast keiner dabei der bei Jodus Fragestellung nicht Yamaha oder Kawai empfehlen würde - und bei meinen Händlerkollegen mit denen ich regelmäßig Kontakt habe ist das ebenso - ich weiß schon von was ich spreche.
Wer würde denn einen Yamaha und Kawai Händler um was anderes fragen? Ich gehe ja auch nicht zu Vodafone und frage nach dem Tarif für die Telekom. Ich habe viele Klavierlehrer in meiner Kartei und nur ganz wenige fragen nach Yamaha. Sie fragen mich aber sehr oft, ob ich wieder so ein schön restauriertes altes Klavier mit Seele habe.
:-)

LG
Michael
 
Wer würde denn einen Yamaha und Kawai Händler um was anderes fragen? Ich gehe ja auch nicht zu Vodafone und frage nach dem Tarif für die Telekom. Ich habe viele Klavierlehrer in meiner Kartei und nur ganz wenige fragen nach Yamaha. Sie fragen mich aber sehr oft, ob ich wieder so ein schön restauriertes altes Klavier mit Seele habe.
:-)

LG
Michael

Nennt man das dann "Seelenverkäufer" ? :D
 
lol...der war gut...
 
der war noch besser ...lol...

wobei die Frage dann noch offen bleibt, wo die Seele des Klavieres hingeht, wenn es dann doch einmal dahinscheidet.....und der Begriff Seele setzt ja auch eine gewisse religiöse Grundhaltung voraus...in welchen Himmel oder in welche Hölle kommt die Klavierseele nach dem ableben der "Hülle" :-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Seele des Klaviers ist wie der Charakter des Weines, oder der Geschmack einer Tomate. Niemand von Euch hinterfragt ernsthaft die Zusammensetzung von Seele, Charakter oder Geschmack. Es ist eben vorhanden oder nicht. Die "Zutaten" sind bekannt, nur produziert werden sie nicht immer. Besonders am Massenmarkt findet man keine dieser Eigenschaften.

LG
Michael
 

Manno... in der Meisterschule in Ludwigsburg haben die mir nie etwas über eine Klavierseele erzählt... vielleicht gibts die ja nur in Österreich...
 
Die Äußerungen der Klavierbauerzunft hier sind immer wieder bemerkenswert. Sie sind ein Indiz dafür, bei welchen Händlern ich bestimmt kein Klavier kaufen würde, wahrscheinlich würde ich nicht mal in das Geschäft gehen. Und ich kenne eine ganze Anzahl "Mitleser", denen das ebenso geht. Ob dieser "Werbeeffekt" beabsichtigt ist? ;)
 
Die "Zutaten" sind bekannt, nur produziert werden sie nicht immer. Besonders am Massenmarkt findet man keine dieser Eigenschaften.

LG
Michael

Dann dürften viele alten Instrumente aber keine Seele haben, da die Stückzahlen von damals die heutigen bei weitem übertreffen...
Letztendlich kann man (fast) jedem Instrument Charakter einhauchen...dass hat weder was mit den Stückzahlen der Produktion, noch mit der Herkunft was zu tun..sondern mit den Fähigkeiten des Klavierbauers, der das Instrument unter den Fingern hat...
 
Das Feurich (das alte, nicht das neue!!!) .....
Lg, Nessie

Gerade das neue wurde doch ausgezeichnet (FEURICH Klavier Modell 122 Universal):
Übersetzung des Testberichts DIAPASON D`OR 2011

Da die Bedingungen mit Kaminofen und Wintergarten (sowie noch Außenwand) eher suboptimal in unserem WZ sind, fand ich auch die Aussage der Info interessant:
Wir haben unzählige innovative Schritte verwirklicht, um Klimastabilität und somit den Einsatz rund um den Globus störungsfrei zu ermöglichen. Dabei hat das "Universal" ein derart lebendiges und kraftvolles Klangbild, dass so es manchen kleinen Flügel in den Schatten stellt..
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Äußerungen der Klavierbauerzunft hier sind immer wieder bemerkenswert. Sie sind ein Indiz dafür, bei welchen Händlern ich bestimmt kein Klavier kaufen würde, wahrscheinlich würde ich nicht mal in das Geschäft gehen. Und ich kenne eine ganze Anzahl "Mitleser", denen das ebenso geht. Ob dieser "Werbeeffekt" beabsichtigt ist? ;)

Das ist wie beim Arzt. Jeder hat auf Dauer die Patienten, die zu ihm passen.
Die Patienten die eigentlich gar nicht krank sind und nur Seelenmassage (herrlich wie das passt :D ) brauchen, gehen bestimmt nicht zu dem Doktor, der einfach nur sachlich Diagnosen erstellt und Krankheiten behandelt. Die brauchen eben Schmus, den sie dann beim Heilpraktiker oder sonstwo bekommen.

Gibts auch Röntgengeräte mit Seele? Wahrscheinlich die alten bis Baujahr 1965 ...;)
 
Hallo Jodu,

Bei all Deinen Plänen kalkuliere ein, dass Du Dein Klavier wirst öfter stimmen lassen müssen/sollen als irgend jemand anderer, denn Wintergarten und Kaminofen - das kann man drehen und wenden wie man will und noch so stabil bauen. 3 - 4 Stimmungen im Jahr sind empfohlen, außer man hat sehr robuste Gehörgänge. Jedes auf dem Markt angebotene neue Klavier wird diesen Praxistest widerwillig über die Garantiezeit überstehen. Und danach ist ziemlich bald der Ofen aus. Verbessern kann sich die Situation mit Hilfsmittel und Pflege. Eine jahrzehntelange Haltbarkeit ohne Schäden schließe ich jedoch in dieser Umgebung für jedes gute Klavier aus.

LG
Michael
 
Die Äußerungen der Klavierbauerzunft hier sind immer wieder bemerkenswert. Sie sind ein Indiz dafür, bei welchen Händlern ich bestimmt kein Klavier kaufen würde, wahrscheinlich würde ich nicht mal in das Geschäft gehen. Und ich kenne eine ganze Anzahl "Mitleser", denen das ebenso geht. Ob dieser "Werbeeffekt" beabsichtigt ist? ;)

Ich denke einige Klavierhändler können auf derartig esoterisch angehauchte Kunden gut verzichten !
 

Zurück
Top Bottom