Mit der Klavierauswahl für unsere Tochter hoffnungslos überfordert

Also, Jodu, es scheint, als ob Dein KL Unsinn verzapft. Wenn Euch also das Schimmel gefällt - ran an den Speck. Insolvenz ist völlig unerheblich - auch beim Wiederverkauf.
 
Ist der ist der Aufpreis (ca. 600€ in der Liste) des K3 zum B3 auch "mehr-Wert" (bei gleich gefälligem Klang). Ist der Vollholz Resonanzboden für den Aufpreis Ausschlag gebend?

Das ist die nächstliegende Annahme, denn Klangholz ist teuer.

ebenso wie Steinway momentan anscheinend von Samick übernommen wird.

Ob dann nicht dunkle Wolken über Seiler heraufziehen, die dann als hauseigene Spitzenmarke ausgedient haben werden?
 
....Vollholz Resoboden .....empfindlich gegen Klimaschwankungen
...anderen Standort suchen...
Jörg

Vollholz soll das K3 haben. (welches nach meinem Anschein bei den gehörten Klavieren auch klanglich wärmer rüber kommt).

Einen anderen Standort gibt es absolut NICHT - haben alles durchprobiert.

Ich habe ohnehin schon an einen Innenluftbefeuchter gedacht. Dort habe ich auch ein recht günstige Variante um 200€ gefunden:
"Eine effektive Methode ist der Piano-Klimat welcher von der TU Dresden entwickelt wurde. Dieser Verdunster wird ins Klavier eingebaut und hat eine wesentlich höhere Verdunstungsleistung und damit auch höhere Effektivität. Er ist mit einem elektronischem Fühler ausgestattet, welcher ein Tonsignal bei Wassermangel gibt. So kann Ihr Instrument nie „austrocknen“. Die Kosten betragen € 199.- incl. Lieferung und Einbau.

Meine Herangehensweise an den Klavierkauf ist laienhaft und unprofessionell, ein Profi wie du sieht die Dinge sicher besser.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei klavieren dieser preisklasse halte ich es für unerheblich welcher Boden da drin ist. ich will hier keine grundsatzdiskussion über resoböden beginnen. es gibt versuche die zeigen, dass bis zu einer höhe von 116 so gut wie kein unterschied zu hören ist, ob vollholz oder nicht - nur mal so als anmerkung.
bezüglich schimmel oder kawai/yamaha würde ich persönlich zu schimmel raten. vogel finde ich jetzt nicht so den knaller.
von irgendwelchen luftbefeuchtungssystemen in klavieren halte ich gar nichts.
 
Jodu, ich verstehs gerade nicht. Das Schimmel hat Euch prima gefallen und nur wegen (nunmehr sichtlich falschen) Aussage eines KL hast Du davon Abstand genommen.
Bitte: ECHTEN Reso-Boden - kein Sperrholz... (Was würdest Du von einer Sperrholz-Gitarre oder einer Sperrholz-Geige halten?

Den Piano-Klimat kannst Du vergessen. Zünde die zwei Hunnis an - ist derselbe Effekt. Was wirklich hilft, ist der Damp-Chaser um etwa 500,-. Ich hatte ersteren erfolglos im Einsatz und bin nun mit letzterem HOCHZUFRIEDEN! Äußerst komfortabel - DEUTLICH verbesserte Stimmhaltung (rF schwankt bei mir zwischen 20 und 75%!!!).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich schon! Sogar sehr viel! Hab nen DC im Klavier und im Flügel. Außerdem messe ich per Haarhygrometer nach. Ergebnis: Die Instrumente halten den Ton. Sogar der Flügel stand nach einem Transport un d3 wöchiger Wartezeit auf den Stimmer noch immer bei 442. Hat aber immer nen DC drunter...

Mein Flügel steht nach Transport und 3monatiger Wartezeit auf den Stimmer ohne DC immer noch bei 442, und nun? :D
 
Ich hol schon mal Chips und Bier!

Schichtbodengrundsatzdiskussion und DC-Diskussion auf einmal... :D:D
 
Mein Flügel steht nach Transport und 3monatiger Wartezeit auf den Stimmer ohne DC immer noch bei 442, und nun? :D

Ist ja gut, wenn das so ist. Für mich persönlich ist der DC super, da mich das Konzept überzeugt und ich glaube, dass es schon was bringt. Vielleicht ist es nur ein Glaube, aber mich beruhigt dieser. Ohne DC hat sich mein Flügel ohne Transport ganz wesentlich stärker verzogen (Tonhöhe, nicht Gehäuse). Mit DC bleibt er konstant. Ist halt so meine Erfahrung.

Sperrholz am Reso schon aus Prinzip nicht.

Mensch Leut, a bissl a Kultur! Machts halt net so a Zeuch! Klebe-Schinken macht auch satt, aber muss des sei?

(So, jetzt pack ich auch Chips und Bier aus)
 

Habe nach dem ominösen Piano-Klimat gegoogelt und nichts Aussagekräftiges gefunden - allein DAS scheint ein Zeichen für Murks. Allerdings wurde verschiedentlich die Baugleichheit/ähnlichkeit mit dem Piano-Life-Saver erwähnt. DEN hatte ich "im Gebrauch". Und der hat damals auch stolze 160,- gekostet. Das ist halt nur ein Wasserkasten OHNE Heizung, der lediglich piepst, wenn er leer ist. Bei jeder Befüllung muss man die komplette Front unter der Tastatur abnehmen. Von AKTIVER Befeuchtung oder gar (ebenso wichtig!!!) aktiver Entfeuchtung kann da nicht die Rede sein. Das ist, wie wenn man einen Venta mit den ollen Plastiktüten an der Heizung vergleichen wollte ...

Der Umstieg auf den DC war wie vom Klapper-Fahrrad in einen Rolls Royce ;-)

PS. Den PianoLifeSaver hatte ich im Klavier - nicht Flügel.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hast ja recht, Jörg! Aber der Schimmel gefiel - glaube ich - allen. Und dass bei dem Standort was in Punkto Klima getan werden muss, war von Anfang an klar.
 
Ach komm, die Teenes gehen auch gern zu Mc und Co! Kultur, Burschen, Kultur!
 
@Moderato: Shit. Wie hieß das Sch...Ding denn nun? Piano-Saver? Die Profis werden wissen was ich meine. Vielleicht kanns jemand aufklären?

@Joaech: Nein, hier habe ich dem TE schon mehrmals gesagt, dass er erst mal mit K und Y in dem Preissegment (und neu) nix falsch macht. Das Schimmel kam vom TE ... Außerdem habe ich auch schon angedeutet, dass er im Gebrauchtmarkt und unter dem gegebenen Zeitdruck wohl "überfordert" ist.
 
Hätte ich einen Hydroceel-Stab im P. gehabt, so hätte ich das gesagt. Manno. Gib mir gute Links zum Piano-Klimat und ich leiste gerne öffentlich Abbitte. Solange allerdings muss ich mich mit dem begnügen, was ich finde und das ist das hier: "...Der Piano-Klimat Ist "nur" ein Wasserkasten mit Kunststoffklappe um die Verdunstung zu regulieren und einer Batterie um ein Piepton bei Wassertiefstand zu erzeugen. Ich vermute dass das Ding gut wäre...". Und genau so ein Ding hatte ich. Zum ähnlichen Preis. Mit ähnlichem Namen. Und das war einfach Schrott - auch wenn es aus "bestem Stall" kam...

Und "mein" Ding sah auch genauso aus wie der Piano-Klimat:


Und wenn das nun der Piano-Klimat ist, dann sag ich ganz deutlich: VERARSCHE & ABZOCKE!!!

Wenn es nun eine brauchbare Alternative zum DC zum Preis von 40% des DC-Preises gibt, so würde das wohl nicht nur mich interessieren!

Bitte um Aufklärung KBM!
 

Anhänge

  • piano_klimat.jpg
    piano_klimat.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Moderato: Shit. Wie hieß das Sch...Ding denn nun? Piano-Saver? Die Profis werden wissen was ich meine. Vielleicht kanns jemand aufklären?

@Joaech: Nein, hier habe ich dem TE schon mehrmals gesagt, dass er erst mal mit K und Y in dem Preissegment (und neu) nix falsch macht. Das Schimmel kam vom TE ... Außerdem habe ich auch schon angedeutet, dass er im Gebrauchtmarkt und unter dem gegebenen Zeitdruck wohl "überfordert" ist.
Du hattest den Piano-Klimat drinnen im Klavier. Der simulierte von Zeit zu Zeit Tinitus. Sollte eigentlich Tinitusmat heißen. :D

Ich erinnere mich an das Gerät, weil ich es ja ausbaute. Du hattest nebenbei inwendig im Klavier über längeren Zeitraum die LF gemessen und es tat sich kaum was. Hätte man gleich einen alten Benzinkanister aufschneiden können, hineinstellen und am Klaviaturboden mit 2 Reiszwecken ein zerrissenes Geschirrtuch angehängt, wäre der Effekt der Selbe gewesen, mit dem einzigen Unterschied, dass es nicht piepst.:D Ok, 2 oder 3 Prozentpunkte bei der LF wird es schon gebracht haben...

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom