Mit der Klavierauswahl für unsere Tochter hoffnungslos überfordert

.......einfach gleich das Klavier gekauft, das seiner Tochter gefällt.:cool:
Ich hatte schonmal geschrieben, das läuft auf einen Flügel hinaus ;)
Grüße Jörg

Sicher nicht, vorher schaffe ich noch einen echten Schimmel auf vier Hufen an.

Heute hat wieder das K3 knapp vor K2 gewonnen. (Sie konnte 3 x K2 u. 2 x K3 probieren - diesmal habe ich die Nummer notiert ;-) .... )
Der angerittene Schimmel konnte wieder weniger bei unserer Tochter punkten - war allerdings auch schon verkauft. (ebenso wenig ein halbes Dutzend andere Us, K5, und wie sie alle hießen)

Irgendwie hat sich unsere Tochter in die K-Modelle verhört. (nur preislich bin ich recht zufrieden mit der Entscheidung)

Nach heutiger Empfehlung sollte man die Befeuchtungssysteme (heute das "Hydroceel unit") erst einmal zurück stellen und nach genauer Messung vor Ort entscheiden.

Vielleicht schaffe ich am WE noch den direkten Vergleich K zu B.

Zwischendurch nochmals meinen besonderen Dank an alle "Antworter" hier. Bin wirklich innerhalb kurzer Zeit gut eingestiegen und überrascht, wie viel ich mittlerweile verstehe von dem was mir ein Verkäufer erzählen möchte ;-).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Joeach: Wieso schreibst Du immer das, was ich gerade loswerden will? ;-)

Jodu: Wenn Ihr beim Schimmel uneins seid - vergiss es! Und mach hinne! Lass die Tochter nicht zu lange warten. Die K und Y kann man immer recht gut verkaufen - somit recht geringes Risiko. Du kannst aber schon mal ein Hygrometer kaufen und gucken, was bei Euch im Wintergarten so abgeht. Am besten mit Speicher für max/min-Anzeige. M.E. kommst Du um den DC nicht herum, da so ein bepflanzter Wintergarten gerade im Sommer wohl eine hohe rF hat.

Wichtig noch: Vereinbare beim Kauf Probestellung, bzw. die Möglichkeit zur Rückabwicklung. D.h. nicht "Wandlung" sondern Geld zurück unter Abzug der Transportkosten. Weshalb? Ich kenne Deinen Wintergarten nicht, aber der Klang kann dort möglicherweise so anders sein, dass eine reine Intonation nicht hilft. Das ist aber jetzt wiklich ein "worst-case-Szenario", das Dich in keinster Weise irritieren oder sorgen soll - nur vorbereitet musst Du sein!
 
Wichtig noch: Vereinbare beim Kauf Probestellung, bzw. die Möglichkeit zur Rückabwicklung. D.h. nicht "Wandlung" sondern Geld zurück unter Abzug der Transportkosten. Weshalb? Ich kenne Deinen Wintergarten nicht, aber der Klang kann dort möglicherweise so anders sein, dass eine reine Intonation nicht hilft. Das ist aber jetzt wiklich ein "worst-case-Szenario", das Dich in keinster Weise irritieren oder sorgen soll - nur vorbereitet musst Du sein!

Genau ! Eine Probestellung....perfekt...werde ich bei meinem nächsten Kauf eines TV, Autos usw...auch machen ! Erstmal nur ne Woche hinstellen und checken ob das Bild mir gefällt und dann einfach wieder zurückschicken wenn es nicht gefällt.

Bezüglich sämtlicher "Klimasysteme" für Klaviere und Flügel: Unter der Vorraussetzung, dass man ein Instrument vor äußeren Einflüssen schützen könnte, quasi "luftdicht verpackt"...könnten solche Systeme funktionieren. Eine Art "Microklima" erzeugen alle Syteme nicht und sobald der Wasserbehälter im Instrument ist - und somit das Wasser - erzeugen diese System langfristig nur eines: Rost an den Saiten und allem anderen was aus Metall ist.
 
Spielverderber: Diese Diskussion hatten wir schon zig-fach. Lass es gut sein. Hier gibt es zig Leute, die den DC erfolgreich im Einsatz haben. Das Rost- Argument ist ein Riesen-Schmarrn! Damit gibst Du ja zu, dass der DC funktioniert! Da er aber nur auf ca. 50% rf einpegelt, würden alle Saiten in OPTIMALER rF rosten. ...

... Probestellung ist bei allen seriösen Anbietern Usus. Das gilt für Stereoanlagen Lautsprecher u. v. mehr! Solange dem Händler hierdurch KEIN Schaden entsteht, ist das auch moralisch einwandfrei!
 
Genau ! Eine Probestellung....perfekt...werde ich bei meinem nächsten Kauf eines TV, Autos usw...auch machen ! Erstmal nur ne Woche hinstellen und checken ob das Bild mir gefällt und dann einfach wieder zurückschicken wenn es nicht gefällt.
Irgendwelche Probleme? Transporte gehen zu Lasten des Käufers...

Bezüglich sämtlicher "Klimasysteme" für Klaviere und Flügel: Unter der Vorraussetzung, dass man ein Instrument vor äußeren Einflüssen schützen könnte, quasi "luftdicht verpackt"...könnten solche Systeme funktionieren. Eine Art "Microklima" erzeugen alle Syteme nicht und sobald der Wasserbehälter im Instrument ist - und somit das Wasser - erzeugen diese System langfristig nur eines: Rost an den Saiten und allem anderen was aus Metall ist.
So ein Quatsch! Ich habe Langzeiterfahrungen und noch kein Rostklavier gehabt. Rost kriegste, wenn Du keine Entfeuchtungsanlage hast!
 
Irgendwelche Probleme? Transporte gehen zu Lasten des Käufers...

So ein Quatsch! Ich habe Langzeiterfahrungen und noch kein Rostklavier gehabt. Rost kriegste, wenn Du keine Entfeuchtungsanlage hast!

Klar, die Transporte schon....das das Instrument dann 2 Wochen weg ist und nicht verkauft werden kann wohl auch...so was kann man bei einem hochpreisigen Instrument machen, nicht bei einem um 4000 Euro.

Langzeiterfahrung ? Seit wann gibts den das DC ? Es braucht ja kaum Entfreuchter sondern eher doch Befeuchter. Wer weiß was das DC im EK kostest und für wieviel es verkauft wird....der wird gute Gründe finden dieses auch zu empfehlen...
 
Langzeiterfahrung ? Seit wann gibts den das DC ? Es braucht ja kaum Entfreuchter sondern eher doch Befeuchter. Wer weiß was das DC im EK kostest und für wieviel es verkauft wird....der wird gute Gründe finden dieses auch zu empfehlen...

seit 1947

Es braucht stets Be- und Entfeuchter, denn in unseren Breiten ist es fast überall im Sommer zu feucht und im Winter zu trocken.

Die entscheidenden und vorher abzuklärenden Fragen sind:
a) Macht der Einbau wirklich Sinn für diesen speziellen Standort und dieses Klavier?
b) Ist zu erwarten, dass die Stimmung um Welten besser hält?
c) Kann man damit Schäden vermeiden? (insbesondere Stimmstock und Resonanzboden)

Zu b) erhalte ich spätestens ein halbes Jahr nach dem Einbau Auskunft - und diese Rückmeldungen sind IMMER außergewöhnlich positiv! Für viele ist der erste Grund zum Einbau daher: "VERBESSERTE STIMMHALTUNG"!

Mir persönlich genügt als Entscheidungsgrundlage: c) dass das Instrument nicht kaputt geht, welches ich betreue.
 
...Es braucht stets Be- und Entfeuchter, denn in unseren Breiten ist es fast überall im Sommer zu feucht ...
Das kann ich nicht so absolut nachvollziehen. Ich habe in diesem Sommer von Anfang Mai bis Ende August ein Hygrometer mit Min-Max 'Funktion laufen lassen. Ich war zu der Zeit nicht zu Hause und wohne im 3. Stock. Die relative Luftfeuchte war maximal 58 %. Es ist wohl ein großer Unterschied ob das Klavier/Flügel im Erdgeschoss steht oder auf höheren Etagen. Ich bin jetzt sicher, daß ich im Sommer nicht entfeuchten muß. Ich kann sowieso kein elektrisches System bei Abwesenheit betreiben. Im Winter stelle ich bei Abwesenheit die Heizung auf Frostsicherung und verhindere die Sonneneinstrahlung. Dann braucht auch der Venta nicht zu laufen.

Gruß
Manfred
 

Das kann ich nicht so absolut nachvollziehen. Ich habe in diesem Sommer von Anfang Mai bis Ende August ein Hygrometer mit Min-Max 'Funktion laufen lassen. Ich war zu der Zeit nicht zu Hause und wohne im 3. Stock. Die relative Luftfeuchte war maximal 58 %. Es ist wohl ein großer Unterschied ob das Klavier/Flügel im Erdgeschoss steht oder auf höheren Etagen. Ich bin jetzt sicher, daß ich im Sommer nicht entfeuchten muß. Ich kann sowieso kein elektrisches System bei Abwesenheit betreiben. Im Winter stelle ich bei Abwesenheit die Heizung auf Frostsicherung und verhindere die Sonneneinstrahlung. Dann braucht auch der Venta nicht zu laufen.

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
Du brauchst dann eben keinen DC. Ist doch eine klare Sache :-)
In dem Fall trifft a) zu.
:D

LG
Michael
 
Hallo Michael,

ich habe auch deswegen darauf hingewiesen, weil mir bisher ein Zusammenhang der Feuchteproblematik im Sommer mit der Höhe der Wohnung nicht bekannt war, meinem Flügelverkäufer und Klavierbauer schon.

Gruß
Manfred
 
Hallo Michael,

ich habe auch deswegen darauf hingewiesen, weil mir bisher ein Zusammenhang der Feuchteproblematik im Sommer mit der Höhe der Wohnung nicht bekannt war, meinem Flügelverkäufer und Klavierbauer schon.

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
Wenn Du im Sommer verdunkelst und alles daran setzt, dass die Wohnung nicht heiß wird, u.a. in der Nacht lüftest, kann ich mir höhere LF-Werte vorstellen als die 58% .

LG
Michael
 
seit 1947

Es braucht stets Be- und Entfeuchter, denn in unseren Breiten ist es fast überall im Sommer zu feucht und im Winter zu trocken.

Die entscheidenden und vorher abzuklärenden Fragen sind:
a) Macht der Einbau wirklich Sinn für diesen speziellen Standort und dieses Klavier?
b) Ist zu erwarten, dass die Stimmung um Welten besser hält?
c) Kann man damit Schäden vermeiden? (insbesondere Stimmstock und Resonanzboden)

Zu b) erhalte ich spätestens ein halbes Jahr nach dem Einbau Auskunft - und diese Rückmeldungen sind IMMER außergewöhnlich positiv! Für viele ist der erste Grund zum Einbau daher: "VERBESSERTE STIMMHALTUNG"!

Mir persönlich genügt als Entscheidungsgrundlage: c) dass das Instrument nicht kaputt geht, welches ich betreue.

zu a: also nie, wenn es sich um einen normalen Wohnraum handelt - außer jemand wohnt am Meer oder auf 1500m Höhe oder es gibt einen offenen Kamin oder dergleiche..
zu b: nein, außer siehe Sonderfälle
zu c: nein, außer siehe Sonderfälle

Was die Rückmeldungen angeht: wenn kein Sonderfall wie beschrieben, dann ist Einbildung eben auch eine Bildung...

...aber wie gesagt, ich fange hier keine Grundsatzdiskussion an....lol....
 
Schön die Diskussion über "das für und wieder" der Luftbefeuchtung zu verfolgen.

Ich werde zunächst keine einbauen lassen, denn ich hatte heute eine wirklich gute u. fachkundige Beratung bei dem aufgesuchten Händler erhalten.
Nach seiner Meinung seien diese Systeme häufig eine Möglichkeit zur Umsatzsteigerung. Die von mir ins Auge gefassten Klaviere könne ich fast auch im Carport aufstellen (bei entsprechender jährlicher Kontrollpflege) - meine Zimmersituation an sich ist unbedenklich (WG u. Kaminofen in der entsprechenden Entfernung - nur halt keine direkte frontale Sonne - klaro und auch keine Sonne von hinten) ...

Aber das wichtigste für uns heute war, wir konnten Kawai 2/3 u. Yamaha 2/3 nebeneinander von unserer Tochter anspielen lassen. Das wirkliche Minimalvorspiel des Klavierbaumeisters konnte man zum ersten mal tatsächlich zum Vergleich gebrauchen. Er hatte es nicht nötig sich mit seinem schnellen Können am Klavier zu profilieren.
Ein paar ausgewählte Stimmungen (in gleicher Wiederholung auf allen Klavieren) haben uns als Laien viel mehr gegeben den Unterschied zu erhören.

Lange Rede kurzer Sinn:
Das B3 gefiehl uns allen am Besten - das erste mal wirkliche Einigkeit.

Die Kawaiklänge erscheinen meiner Frau bei jedem Händler "blechern im Ohr" (ihr subjektiver Eindruck). Mir sind sie zu warmweichmulschig (im laienhaften Fachdeutsch). Da ich, nach Aussage das Klbameisters davon ausgehen kann, das sich dies bei Kawai noch weiter in diese Richtung verändern werden, ist Kawai aus dem Rennen.

Es wird jetzt wohl ein Yamaha B3.

Leider ist der Klavierbaumeister sehr weit weg, und wir hatten nur begrenzt Zeit. Sonst hätte ich gern weitere Instrumente bei ihm gehört. Seiler und Sauter konnten unsere Tochter dort ebenso wenig locken wie vormals schon das Schimmel es geschafft hat.

Große Begeisterung kam dann allerdings bei unserer Kleinen am "Blüthner Flügel 4" auf - habe ich sie aus Spaß anspielen lassen . Nur gut das wir dafür keinen Platz finden ;-). Ich glaube wenn man das Können so mit dem Flügel zusammen erwerben würde, dann .......

Wieder einen Schritt weiter - puh. Ich denke wir sind am Ziel.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Richtig so.
Wenn man hier als Laie mitliest kann man glauben daß man ohne Piano-Life-Saver-System - Be-und Entfeuchter - Piano-Klimat usw. ein Klavier bald gar nirgends mehr aufstellen kann.
Dein Klavierbaumeister hat recht - auch ich habe bei mehreren hundert verkauften B-Serie-Klavieren noch nie irgendein ein Klimasystem mitverkauft - egal an welchem Standort.
 
........B3 nochmals bei einem lokalen Anbieter an und ordere es dort.
Bevor die Tochter die Lust verliert.

Das war längst passiert - dort wurde das B3 abgelehnt und das B 2 klanglich bevorzugt. Dort hatten wir allerdings keinen Vergleich zu Kawai. (auch ich fand das heutige B3 besonders gut)

Der Klbameister hat es als eine Sache des Geschmack und der speziellen Einstellung hin gestellt (seiner). Jedes B3 sei so wie das im Laden hin zu bekommen.

Nein, die Lust verliert sie nicht - sie stieg bei jedem "Klavierausflug" an.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das war längst passiert - dort wurde das B3 abgelehnt und das B 2 klanglich bevorzugt. Dort hatten wir allerdings keinen Vergleich zu Kawai. (auch ich fand das heutige B3 besonders gut)

Der Klbameister hat es als eine Sache des Geschmack und der speziellen Einstellung hin gestellt (seiner). Jedes B3 sei so wie das im Laden hin zu bekommen.

Nein, die Lust verliert sie nicht - sie stieg bei jedem "Klavierausflug" an.
Hallo jodu,

Es ist nichts weiter als ein billiges Verkaufsargument, dass man jedes Klavier so hin bekommt. Dazu bräuchte man auch keine OPNr. aufschreiben und die auf Luft bestellten Klaviere wären alle Top!
Fakt ist, dass jedes Klavier anders klingt und ich immer wieder von Enttäuschungen höre und selbst der hauseigene Techniker hat es dann nicht so hin bekommen.

Auch würde ich im Geschäft keinen DC verkaufen, sondern sehe mir die Klimaverhältnisse vor Ort an. Ich verkaufe niemand was, was er nicht braucht. Die erste Wahl ist immer der Raumluftbefeuchter! Auch gehe ich nicht unaufgefordert her und erkläre, diejenigen die keine DamppChaser verkaufen machen mehr Geschäft bei Reparaturen. Doch es ist so - und zwar viel mehr... denn wenn der Resonanzboden reißt, hat NIE der Händler schuld. Er wird dann sagen: Tja, sie hatten es zu trocken... deshalb ist der Schaden da. Und gucken sie... hier steht es klein in der Garantieerklärung. Also ist ein "Nichtverkauf" eher das bessere Geschäft. Mehr Umsatz durch vorenthaltene Information! Und schnelle Verstimmungen sind dazu da, dass man öfter den Stimmer ruft - auch kein Problem... Auf Stimmung gibt es überhaupt keine Garantie.

Wenn Du ein neues Auto kaufst und parkst es immer schön über den Bach, wird Dir jeder sagen, na gut, sowas macht man doch nicht! Mit Klavieren ist es ähnlich. Machst Du es kaputt, weil die LF so bei 20% im Winter ist, erlischt jegliche Garantie. Davor schleichen sich aber auch andere Fehler ein..

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom