Mit 30 noch Klavierspielen lernen

  • Ersteller des Themas BillMiller
  • Erstellungsdatum

Das macht nichts die Antwort ist zeitlos ...;-)
 
Muss nicht... Wenn ich mir ein Stück sorgfältig erarbeite, dann kann ich das hinterher auswendig. Das ist ein Automatismus. Aber das ist ja nicht so, dass man das gedankenverloren sinnbefreit immer wieder runternudelt und irgendwann können die Finger das wie von allein. Zum sauber auswendig können gehört dann auch, zu verstehen, was man da spielt.

Aber auswendig ist nicht gleich auswendig. Machen Passagen, die die Finger auf einmal wie von selbst locker beherrschen sitzen dann doch noch nicht im Gedächtnis. Das merkt man, wenn man sich verspielt und nicht wieder rein findet oder wenn man etwas elendig langsam spielt und die Finger dann nicht mitmachen. Da muss man dann wohl noch etwas Arbeit investieren in diese Stellen.
 

Zurück
Top Bottom