Meridirh lernt krabbeln

Übrigens hier mal noch ein kleiner Link-Tipp zu Deinem neuesten Youtube-Video und die Verwendung des Metronoms.
Stilblüte: Langsam üben
Stilblütes Blogbeiträge sind sehr Interessant und man lernt viel daraus. Ansonsten hatte ich einige Kommentare bei Youtube hinterlassen.

gottie
 
Ich verstehe nicht ganz, was am systematischen Training, auch mal länger, problematisch sein soll.

Ich sag mal so; problematisch ist es sicherlich nicht - halt nur unsinnig. Es ist in etwa das selbe als wenn ein Gas/Wasser Installateur (früher auch Klempner genannt) 4 Rohrleitungen verlegt wo nur eine gebraucht wird - wenn ein Dachdecker das ganze Dach mit tragenden Dachbalken zuzimmert bevor er die Ziegel raufverlegt, ist das wohl sicher ned problematisch, wohl aber unsinnig (nach meiner laienhaften Vorstellung) :D


Viele Grüße

Styx
 
Wenn du dein Digi hast und den LEICHTEN Unterschied zu deinem Keyboard hörst kommste eh nicht mehr davon weg :P

Nur wie schon gesagt, mach das bitte Sinnvoll!
 
Also :)

kleines Update:

* Klavierlehrer: Habe eine Lehrerin gefunden, die für 100€ (4x / Monat) je 45 Unterrichtseinheiten gibt. Da Sie nach Hause kommt, kann ich direkt mit meiner eigenen Ausstattung spielen, das passt ganz gut. Das D-Piano muss morgen ankommen *vorfreude*. Sie meinte am Telefon "Spielen Sie am besten nichts falsches ein! Am besten studieren Sie die eine Woche [Anmerkung: Ich habe die erste Stunde erst am 10.09.] besser die Musiktheorie nochmal auffrischen bzw. lernen und sich nichts falsches angewöhnen."

So weit so gut... Nun meine Frage: Kann ich so warm-ups machen? Ich werde kein Lied oder so einstudieren, aber vllt sowas wie die Tonleiter oder Oktavengreifen. Meint ihr sowas ginge in Ordnung? Eine ganze Woche nichts tun, glaub' das halte ich nicht aus ;-)

Bzgl. der richtigen Haltung. Wie findet ihr dieses Youtube-Video? Meiner Meinung nach sehr gut und verständlich erklärt.



DIE KLAVIERHALTUNG erklärt von Volkmar Studtrucker

Gruß

Lukas
 
Mach Dich nicht verrückt. In der einen Woche wirst Du die Welt nicht zum Einsturz bringen. :D
Es ist eh albern, zu glauben, dass Du das neue Digi nicht anfassen wirst, bis der Lehrer da ist.
Du kannst z.B. sehr gut Musiktheorie mit dem Klavierspiel verbinden. Wo ist welche Note? Wo ist welcher Akkord? Da kannst Du in aller Ruhe erst mal die gesamte Tastatur kennen lernen und die Woche ist ratzfatz rum.

Ich beglückwünsche Dich auf jeden Fall zu dem Digitalpiano und der Lehrerin. Beides eine sehr gute Entscheidung. Bin schon sehr gespannt auf Deine weiteren Fortschritte.
 
;) Auf deine Verantwortung Peter :)
Bin echt gespannt, wenn es ankommt. Zum Selbstschutz plane ich mal einen Kurzurlaub zum Chiemsee ein ;) sonst gibts krach zu hause hehe.
 
Hi,
ich glaub auch nicht das Du die Finger davon lassen kannst. Und wenn Du es nicht sin lassen kannst, dann probiere Dich an "Chopsticks". Das spielt man nur mit den Zeigefingern der linken/rechten Hand.


Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall.

VG,
gottie
 
Danke gottie :)
werd ich mir mal genauer ansehen. Heute leider nicht so viel zum üben gekommen, habe fast nur rumtelefoniert um den Lehrer zu finden ;-)
Aber eine kleine Übung ging abends noch.

Tag 4 - C-Dur Tonleiterübung rechte Hand

Wollte hier ein paar Grundlagen üben und den Fingerwechsel.
 
M, übe die Tonleiter von Anfang an über ZWEI Oktaven. (C: 123-1234-123-12345) Und Du sitzt immer noch tief, bzw. das KB ist zu hoch. Ungeduldiger Kerl! ;-)
 
M, übe die Tonleiter von Anfang an über ZWEI Oktaven. (C: 123-1234-123-12345) Und Du sitzt immer noch tief, bzw. das KB ist zu hoch. Ungeduldiger Kerl! ;-)

:-D es wird wohl heute schon geliefert. Werde die nächsten zwei Tage jedoch nciht viel machen können, weil ich am Chiemsee bin.
Aber heute eine Probestunde bei einem Klavierlehrer aus München (wohl Mitbegründer einer Klavierzeitschrift !?)

Werd außer dem gestern erst mal nichts hochstellen, bis ich die ersten Stunden zur Haltung hatte.
 
Es wird fogendes passieren:
- Dein Digi wird geliefert
- Du baust es auf
- Du probierst es aus
- Du sagst deinen Chiemseeurlaub ab :D

Viel Spaß ;)
 

Hallo Leute :)

es ist etwas länger her, dass ich etwas gepostet habe. Habe nun so ziemlich jeden Musiklehrer bei mir in der unmittelbaren Umgebung und ein paar, die ich in München aufgesucht habe, besucht und ausprobiert.
Muss mich nun zwischen zwei, drei Lehrern entscheiden, die ich echt spitze fand. Leider auch eine negative Erfahrung mit einer gemacht, die wohl knüppelhart drillen will.

Leider ist die Halterung meiner Webcam kaputt gegangen, weshalb ich jetzt keine neuen Videos hochladen konnte. Habe nahezu jeden Tag einen anderen Lehrer ausprobiert und mir dort bereits einiges abschauen können. Mir wurden Tipps zur korrekten Körperhaltung, aber auch zur Fingerhaltung genannt, die ich seit dem versuche umzusetzen.

Auch etwas zur Harmonie/Rhythmuslehre wurden mir noch ein paar Dinge genannt. Ab Oktober (anfang oder mitte, ist noch nicht ganz klar) werde ich dann mit einem Klavierlehrer zusammen arbeiten, der in einer Musikschule bei uns in der Nähe arbeitet. Denke der Preis für 6x 45 min für 140€ ist wohl nicht schlecht oder? Hab ein paar gesehen, die nehmen das für 4 Stunden (~35€ die Stunde). Die eine negative Erfahrung, die ich gemacht habe, hatte den Preis auf 20€ für 45 Minuten runtergesetzt. Sie hat ihre Tochter wohl trainiert und sie auch relativ weit gebracht. Aber ich weiß nicht, ob Ihre Art mir so taugt. Sie geht nach der russ. Schule vor und war ordentlich streng ^^.....

werde ab heute versuchen, wieder jedne Tag ein Video hochzustellen, leider ist das aufgrund des Praktikum nicht immer möglich, weshalb ich versuchen werde, die Dinge hier im Forum festzuhalten und gelegentlich mit einem Video zu ergänzen (wenn denn die Zeit dafür vorhanden ist).

:) Das nur schon mal als kleines Update ^^ Mir wurden schon Nachrichten geschickt, ob ich denn die Lust verloren hatte. Keineswegs :-) bin voll im Einsatz, quasi!
 
Hehe,

Ich habe auch eine Probestunde bei einer Lehrerin aus der Ukraine oder so gehabt.
Auch russische Schule.
Richtig schön gleichmässig TAM TAM TAM und noch eine Runde...
Mit dem Stift auf den Flügel und mit 1,2,3. und...

Ganz ehrlich so hätte ich nach 2 Wochen wieder aufgehört zu spielen.

Nicht meins....
 
Hehe,

Ich habe auch eine Probestunde bei einer Lehrerin aus der Ukraine oder so gehabt.
Auch russische Schule.
Richtig schön gleichmässig TAM TAM TAM und noch eine Runde...
Mit dem Stift auf den Flügel und mit 1,2,3. und...

Ganz ehrlich so hätte ich nach 2 Wochen wieder aufgehört zu spielen.

Nicht meins....

^^ oh ja, ganz genau so gings mir auch!
Ich mein der Preis ist der Hammer, aber ich glaub meine "Karriere" dann auch 2013 wieder zu Ende ;p
 
Wo bleibt denn ein Fait von deinem neuen Digi??? ;)
Eigentlich müsstest du doch gar nicht fassen können was da für Töne rauskommen im Gegensatz zu dem Keaboardteil da :P
 
Der Sound ist nicht vergleichbar mit dem Keyboard :D
aber wie gesagt, ich muss gucken, dass ich irgendwie die Cam befestige. Probiere das gerade, aber fliegt immer wieder.
Versuche heute Abend ein wenig was hochzuladen ^^ nichts großartiges, halt so "Happy Birthday". Anfängersachen eben :D
 
Hehe,

Ich habe auch eine Probestunde bei einer Lehrerin aus der Ukraine oder so gehabt.
Auch russische Schule.
Richtig schön gleichmässig TAM TAM TAM und noch eine Runde...
Mit dem Stift auf den Flügel und mit 1,2,3. und...

Ich kann's echt nicht mehr hören!

So etwas ist NICHT "russische Schule"!

Die "russische Schule" ist zwar streng und konsequent und stellt hohe Ansprüche und verlangt viel Fleiß, ist aber meilenweit von solchem schwachsinnigen Klaviergouvernanten-Unterricht, wie Ihr ihn beschreibt, entfernt! Deshalb auch die hohe Erfolgsquote solcher Lehrer.

Mir wurden Tipps zur korrekten Körperhaltung, aber auch zur Fingerhaltung genannt, die ich seit dem versuche umzusetzen.

...und von denen die meisten mit Sicherheit Unsinn sind!
 
Ok sorry,

Die Dame erwähnte halt Sie würde nach dieser Schule lehren.
 

Zurück
Top Bottom