Meridirh lernt krabbeln

Tag 5 - "Happy Birthday"

Nicht wundern, dass es ein anderer Kanal ist.
Irgendwie gab es Komplikationen und mein Kanal ist nicht mehr zugänglich.
Daher muss ich nun auf den folgenden ausweichen :)
 
Man setzt sich nicht im Pyjama vors Klavier! ;-)
 
:D
Hab leider nicht von allen Stücken heute Videos aufgenommen. Folgende Stücke habe ich noch eingespielt:

Sur le pont, d'avignon

Ode an die Freude
 
Solange nix raushängt... (aus dem Pyjama, meine ich).
 
;P keine Sorge, darauf habe ich schon geachtet und was drunter angezogen. ;P
 
Tag 6 - "Happy Birthday" / "Ode an die Freude" / "Sur le pont d'Avignon"

An dem Tag habe ich mich hauptsächlich auf die weißen Tasten konzentriert und versucht, sowohl die Tonlängen wie auch den Takt korrekt einzuhalten. So langsam merke ich eine Verbesserung meines Gefühls dafür. Ganz interessant zu beobachten, wie man da irgendwie langsam reinwächst. Zudem habe ich jetzt den Bass-Schlüssel etwas genauer gelernt und begonnen, mit zwei Händen zu spielen, wenn auch noch nicht unbedingt gleichzeitig. Die Abwechslung zwischen Violin-Schlüssel und Bass-Schlüssel ist ganz interessant, auch von den Anforderungen der Koordination. Werde das die nächsten Tage auf jeden Fall noch weiter üben.

Tag 7 - Wiederholung des Spiels mit Violin -und Bass-Schlüssel (siehe. Tag 6)

Hier habe ich lediglich eine Wiederholung eingelegt, dabei auf die genau Sitzhaltung und Fingerhaltung geachtet, was ich ab und zu noch im Eifer des Spielens vernachlässige. Werde die kommenden Tage dann die neuen Stücke angehen und das gleichzeitige Spielen von Violin- und Bass-Schlüssel trainieren.
 
Tag 8 - "Ode an die Freude" / "Happy Birthday" / "Sur le pont d'Avignon" / "Michael row the boat ashore" / "Europa-Melodie" / "Linu Leinem" / "abc im Dreier" / "abc.ee" / "abcdefg"

+ Übungen: "abcdefg" (linke und rechte Hand abwechselnd die Tonleiter)
"abc..ee" - Hier gibt die linke Hand einen Ton vor, den man den Takt über hält, während man mit der rechten jeweils andere Töne spielt - wohl als Vorbereitung auf Oktaven? - wird sich zeigen

"abc im Dreier" - Hier kommt die Technik "Legato" und "Staccato" zum Einsatz. Mit letzterem komm ich noch etwas schwerer klar, da ich noch nicht ganz den Unterschied zwischen dem normalen Anschlag und dem Staccato verstehe (vom Gehör ebenfalls - vllt ein paar Videos studieren)

"Linu Leinem" als Übung dazu gespielt.

Edit:

Leider nimmt mein Mikro irgendwie die Töne nicht ordentlich auf. Erst verzerrt es sie und dann stockt es und bricht ab. Leider kann ich deshalb kein Video-Tagebuch führen =( was ich eigentlich gern machen würde.
Muss gucken, bis ich genügend Geld für ein ordentliches Mikrofon habe um dann weiterzumachen. Bis dahin werde ich hier alles schriftlich festhalten, wie ein Tagebuch eben ;)




Gruß
Lukas
 

Da über das letzte Wochenende ein Schachturnier stattfand, kam ich nicht zum Üben. Heute werde ich wieder Fahrt aufnehmen und mit dem neunten Übungstag folgendes in Angriff nehmen:

"Fingerübungen" - Tonleiter
"Notenübungen" - Verschiedene Töne schneller finden (ohne großartig suchen zu müssen)

"Ode an die Freude"
"Happy Birthday" - bald ein Vorspiel
"Europa-Melodie"
"Linu Leinem"
"abc im Dreier"
"abc.ee"
"abcdefg"
"Sur le pont d'Avignon"
"Michael row the boat ashore"
ein
All das nochmal wiederholen um es zu festigen, bevor ich dann zu den nächsten Kapiteln übergehe.
Vom theoretischen Standpunkt will ich nochmal etwas an meinem Rhythmus arbeiten und etwas über die verschiedenen Zählarten lesen.
 
Tag 10 -

Teil I - Warmup - Ausschnitt aus pirates of the caribbean ( mir gefällt diese Stelle sehr, da sie für mich sehr dynamisch ist und der Klang toll ist, wenn man es spielt )

Teil 2 - Übungen "Ode an die Freude" "Sur le pont d'Avignon", "Happy Birthday", "Europa-Melodie", etc.


Bei einem Stück tue ich mir noch etwas schwer, da es darum geht, die beiden Hände einzeln zu koordinieren: die linke Hand spielt die Töne im Legato und die rechte soll parallell dazu Töne anschlagen. Diesen Verlauf schaffe ich noch nicht fehlerfrei. Hoffe, dass ich das durch Übung hinbekomme :-) auf jeden Fall sehr interessant.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom