Menuett d moll (AMB)

  • Ersteller des Themas PianoPuppy
  • Erstellungsdatum

P

PianoPuppy

Dabei seit
24. Okt. 2010
Beiträge
2.317
Reaktionen
19
Hallo allerseits,

Habe zu dem Menuett in d moll aus A. M. Bachs Clavierbüchlein (BWV Anh. 132) Fragen und derzeit keine KL :(.

Im Takt 6 gibt es eine Verzierung, die aussieht wie ein Pralltriller aber mit nach oben gezogener Verlängerung (finde leider keine Grafik, die ich hereinkopieren könnte). Im Internet habe ich es einmal als eine Art von Triller gefunden und ein anderes mal als Doppelvorschlag. Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, wie es nun wirklich gespielt werden sollte.

Ich übe das Stück nun mit einem ungefähren Tempo Viertel = 60. Auf youtube habe ich Versionen gesehen, die doppelt so schnell gespielt werden. Ich finde mein derzeitiges Tempo recht passend zu dem Stück, muss es wirklich schneller gespielt werden?

Danke!

LG, PP
 
Bei der Verzierung handelt es sich um einen Schleifer. Dieses Zeichen, welches fast wie ein Pralltriller aussieht, steht auf der Notenlinie d", d.h. der Schleifer beginnt von dort. Einfach d" und e" schnell spielen, ähnlich wie ein Vorschlag, aber auf die Zeit.

Als Tempo verträgt dieses Menuett meiner Meinung nach mindestes Viertel=84.

Monte
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Im Takt 6 gibt es eine Verzierung, die aussieht wie ein Pralltriller aber mit nach oben gezogener Verlängerung (finde leider keine Grafik, die ich hereinkopieren könnte). Im Internet habe ich es einmal als eine Art von Triller gefunden und ein anderes mal als Doppelvorschlag. Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, wie es nun wirklich gespielt werden sollte.

Hallo,
probier´s mal so wie im Anhang (meistens wird diese Variante auch angegeben), aber nicht eilig und hektisch sondern ganz ruhig (als ob Du in den Zielton f2 hineinrutschst, also die beiden 32stel leiser als das f2)
Gruß, Rolf
 

Anhänge

  • Bach Menuet d-Moll Takt 5 bis 8 rechte Hand.jpg
    Bach Menuet d-Moll Takt 5 bis 8 rechte Hand.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 50
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe!

@Rolf: Herzlichen Dank für den Vorschlag der Stücke, sie sind beide ganz reizend!

So gehe jetzt wieder üben und werde in den Tönen schwelgen ;)

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dann will ich mal hoffen, dass du Recht hast! :D

Die Genauigkeit beim Üben und Spielen hat bei mir jedenfalls oberste Priorität, da vernachlässige ich das Thema Tempo ganz gern. Mit dem Versuch das Tempo vorzeitig zu forcieren, habe ich bereits bei der Burgmüller Arabesque mein Lehrgeld gezahlt. Die Korrektur der Schlamperei hat mich einiges an Nerven und Zeit gekostet. :rolleyes:

LG, PP
 

( :) :) :) die nymphae silvestres werden vermutlich nicht zum Menuet tanzen, die sind eher in Mendelssohns Sommernachtstraum heimisch)

spiel ganz ruhig erst mal mit Viertel = 60 - nach und nach lässt sich das etwas steigern, bis die richtige Balance zwischen nicht zu ruhig und nicht eilig sich einstellt

kennst Du Polanskis "Tanz der Vampire"? da gibt es eine herrliche Menuet-Szene - schöner als die stilisierte Barock-Filmmusik wäre da auf einem Spinett gespielt das d-Moll Menuet
 
Aber zu meinem "Menuett" würden sie tanzen, ganz bestimmt :cool: - nur, ach im Wald sind die Steckdosen so rar!

ad "Tanz der Vampire" - nein kenn ich nicht, aber ich habe irgendwo eine CD, mit den AMB Stücken auf Spinett gespielt. Da ich sie zu Hause nicht finden konnte, ist sie wohl in der Firma, so muss ich wohl bis Montag warten, oder morgen 100 km fahren - ich hoffe mich überkommt's nicht. ;)

LG, PP
 

Zurück
Top Bottom