Meld mich auch mal wieder - Übersiedlung

S

sonnenblume77

Dabei seit
15. Aug. 2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Ich meld mich auch mal wieder nach ein paar privaten Troubles.

Ich bin vor zwei Wochen übersiedelt und mein Klavier klingt schrecklich. Habe vor, das Klavier zu stimmen. Möchte aber auch wissen, ob es vielleicht an einem schlechten Standort steht. Und zwar steht es an einer inneren Wand. Früher stand es zum Nachbarn hin. Kann es sein, dass nicht nur die Übersiedlung der Grund des schlechten Klangs ist, sondern auch der Standort? Ach ja, es ist ein Lauberger&Gloss- Piano, uralt.

Ich hoffe, es steinigt mich niemand. Ich habe im Forum unter Klavierstimmen gesucht, aber nichts derartiges gefunden.

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
sonnenblume
 
Hallo Sonnenblume!
Auch ein Klavier muss sich akklimatisieren! Innenwand ist auf jeden Fall besser als Außenwand, wobei der Nachbar auch Innenwand ist. Ich bin allerdings noch nicht mit Klavier umgezogen, weiß nur vom Kauf - was ja vergleichbar ist - dass man erst etwas später stimmt, kann dir aber nicht mehr sagen wie lange wir gewartet haben.
Gruss
tini
 
Hallo tini!

Danke für deine Antwort.
Ja, das dachte ich mir auch, dass es sich mal akklimatisieren muss. Nach längerer Abstinenz, habe ich mich gleich am ersten Tag hingesetzt und wieder gespielt. Zuerst habe ich geglaubt, dass ich mich verhört habe. Aber nach zwei Wochen klingt es noch immer so. Ich trau mich gar nicht mehr zu üben, weil sonst habe ich vielleicht meine Nachbarn am Hals. Werde wohl morgen einen Klavierstimmer anrufen, der mir vor zwei Jahren schon einmal gestimmt hat.
Am liebsten hätte ich mir das Stimmen ja erspart wegen der Kosten, aber was soll's, habe sonst keinen Spass dran.

Liebe Grüße
sonnenblume
 
Nach dem Übersiedeln sollte man nach Möglichkeit ein paar Wochen warten bevor man es stimmen lässt, wie hier schon geschrieben wurde. Ist es verstimmt oder klingt es anders als früher?

Wie ist die Einrichtung in dem Raum in dem das Klavier steht im Vergleich zum früheren Standort? Möbel, Vorhänge, Teppiche, kahle Wandflächen und auch die Raumgröße haben Einfluß auf den Klang. Steht das Klavier ganz an der Wand? Der Klang verändert sich, wenn man es ein kleines Stück wegstellt - eventuell sogar auf einer Seite mehr, sodass es ein wenig schräg steht.


Grüße
Thomas

PS:
[…]
Ach ja, es ist ein Lauberger&Gloss- Piano, uralt.
[…]

Ein Lauberger&Gloss- Piano, uralt, habe ich auch. Der Klang und das Tastengefühl haben mich überzeugt.
 
Hallo Thomas!

Danke für deine Antwort.
Ich habe heute einen Termin bei meinen Klavierstimmer gekriegt, für Ende April.
Ja, es klingt anders als früher. Es kann natürlich auch sein, dass es nur für mich verändert klingt, aber mir gefällt der Klang auch nicht. Sicher ist die Einrichtung und die Raumgröße anders, als früher. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen großen Einfluss hat und den Klang so verändert. Ich glaube lediglich, dass einfach die Übersiedlung dazu beigetragen hat. Was ich mir auch noch als Grund vorstellen kann, dass es früher in einem Haus (ebenerdig) gestanden hat und jetzt in einer Wohnung steht (1. Stock).

Ja, ich weiß, auch der Klaviertransporteur hat mir gesagt, dass die Lauberger gute Klaviere sind.

Liebe Grüße
sonnenblume
 

Zurück
Top Bottom