R
Raskolnikow
- Reaktionen
- 80
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
du bist absolut witzig
Ist das ein Test?
Klär Du uns doch bitte auf.
Zu Herrn Fraser:
Aha, dann ist mit grasping also die "natürliche Greifbewegung der Hand" gemeint, und nicht
"mit dem Daumen einen gegenüberliegenden Finger von vorne an der Spitze berühren".
Jetzt nenne mir doch bitte noch nur eine einzige "Spiel-Bewegung am Klavier", die einen
"100%-Anteil natürlicher Greifbewegung der Hand" hat - bloß ein einziges klitzekleines Beispiel,
das wär schon schön.

Ich habe Alan Fraser selbst in einem Kurs erlebt: was er lehrt, ist absolut fundiert.
Mein Rat: Lass dich nicht auf Diskussionen mit pppetc ein, das bringt wenig (nichts).
Monkeys can't do the fundamental movement of the human hand ---- grasping.
Guten Abend pianisinno
Monkeys can't do the fundamental movement of the human hand ---- grasping.
ONLY HUMANS can oppose the thumb....
http://www.youtube.com/watch?v=OLg3XqQi3No
1:50 - 2:01
beinhaltet, als absolut fundiert ?

Das lässt sich natürlich nicht so schwarz-weiß darstellen. Statt "falsche Angewohnheiten" wäre es besser zu sagen "ungünstige ELemente in Bewegungsgewohnheiten" oder so. Wer sich mal mit Feldenkrais befasst hat, staunt immer wieder darüber, wie viele Elemente in alltäglichen Bewegungsabläufen enthalten sind. Diese Bewegungsgewohnheiten wurden entzwickelt (bei jedem Menschen individuell verschieden) in einem konkreten Kontext. In einem anderen Kontext sind einzelne Elemente dieser Bewegung aber vielleicht ungünstig oder störend. Es kann frappierende Effekte haben, wenn man durch eine Sensibilisierung der eigenen Wahrnehmung neue Facetten und Potentiale entdeckt, die oft von aussen betrachtet marginal sind, aber dem Betreffenden ganz neue Bewegungsqualitäten ermöglichen. Fraser hat durch seine Ausbildung in dieser Methode sowohl ein fundiertes Verständnis von Anatomie als auch einen reichen erfahrungsschatz in der Wahrnehmung und Vermittlung der relevanten Abläufe.Mich würde viel eher interessieren, welche falschen Angewohnheiten der Klavierpädagoge Fraser meint und wie er diesen entgegenwirkt.
Der zitierte Satz ist übrigens richtig
Wie wärs, pppetc wenn du zum Infoabend kommst und MR. Fraser fundierte Fragen stellst?
(...)
@ rolf:
Das lässt sich natürlich nicht so schwarz-weiß darstellen. Statt "falsche Angewohnheiten" wäre es besser zu sagen "ungünstige ELemente in Bewegungsgewohnheiten" oder so. (...)
Ein isoliertes Zitat aus einem kurzen Video sollte freilich nicht ausschlaggebend über ein Buch oder über eine Lehrmethode sein.
"Affen vermögen es nicht, die fundamentale Bewegung der menschlichen Hand auszuführen ---- (zu)greifen.
...wenn all die lieben Affen das nicht können, so frage ich mich, warum die nicht scharenweise, ja legionenweise von den Bäumen fallen... bindet irgendwer die Äffchen oben in den Baumkronen fest?
ob die Affen dann den Daumen gegenüber/entgegenstellen können (to oppose the thumb) oder nicht, dürfte zweitrangig sein, weil das hilft denen ja auch nicht, aufm Baum zu bleiben - sie können ja nicht nach Ästen und Lianen greifen... ... :D :D
Ein isoliertes Zitat aus einem kurzen Video sollte freilich nicht ausschlaggebend über ein Buch oder über eine Lehrmethode sein. Ich halte dieses Zitat für unfreiwillig komisch und sachlich... na ja, etwas unglücklich.
unglücklich? bislang haben Affen nur wenig Klavier gespielt und noch weniger Klaviermusik komponiert, ebenfalls unterrichten sie wohl nur äußerst selten auf diesem Gebiet, weder praktisch noch theoretisch. Wenn nun die Affenhandanatomie tatsächlich so furchtbar weit weg von der Anatomie der menschlichen Hand ist (obwohl wir alle ja irgendwie "Primaten" sind :)), dann ist ein Hinweis auf die mangelnden Fähigkeiten der Affenhände argumentativ ebensoviel wert wie zum Beispiel ein Hinweis auf die Vorzüge eines Elefantenrüssels - - nämlich nichts. In diesem Sinn ist das Zitat meiner Meinung nach als unglücklich einzuschätzen: es erklärt nichts.
Immerhin beobachte ich amüsiert, daß die Beiträge mancher Teilnehmer immer bunter werden.
Hier ein kurzer Überblick über alle bedingt klavierspielfähige Tierarten: Opposition.
Und die Gibbons empfehlen sich auch für Posaune!
also "greifen" können die auf irgendeine Weise, manche wohl mit Einsatz des Daumens, manche ohne, aber greifen können die wohl alle - und wahrscheinlich fallen die deshalb nicht von den Bäumen runter :DBei vielen Primatenarten ist der Daumen ebenfalls opponierbar.