Mein Stück des Tages ist...

Mein Stück des Tages ist :

Beethoven Klaviersonate op.54 F-Dur

Immer wieder erfrischend wie phantasievoll und farbenfroh die "Neben"sonaten doch sind.
(hier insbesondere der letzte Satz)
 
etwas Kammermusik

Mein Stück des Tages ist das Streichquartett Nummer 8 Op. 80 in E-Dur von Dvorak! Ganz besonders mag ich den dritten Satz - er strotzt vor Lebensfreude und Energie!

Es ist eines der unbekannten Quartette Dvoraks, daher finde ich leider auf youtube keine Aufnahme. Auf Amazon kann man reinklicken - aber da es mittendrin anfängt, kriegt man nur eine vage Idee davon, WIE schön es ist:
http://www.amazon.de/Streichquartet...r_1_10?ie=UTF8&s=music&qid=1281724143&sr=8-10
Titel 5-8.

Liebe Grüße,
Partita
 
ich mag Murray Perahia von allen Bach Interpreten, die ich kenne, am liebsten, wegen seiner poetischen Interpretation.

Hallo NewOldie,

ich bin auch ein ganz großer Perahia-Bach-Fan und kann absolut nachvollziehen, was du mit deiner Aussage meinst! Ich finde seine Interpretationen sehr klar, jede Stimmführung sehr ausgewogen und deutlich, aber sie wirkt dabei so natürlich als wäre sie das natürlichste und einfachste auf der Welt. Somit nimmt sie der Zuhörer auf, ohne "Arbeit" darin zu hören oder selbst welche damit zu haben.

Stilistische Puristen mögen daran einige Stellen finden, die nicht historisch perfekt interpretiert sein mögen - aber ich finde seine Interpretationen wunderbar und in sich total gelungen auf dem heutigen Flügel.

liebe Grüße,
Partita
 
... Klavierkonzert Nr. 1 - op. 35 von Dimitri Schostakowitsch.

Ich kenne kein anderes Werk, das so eine düstere und gleichzeitig heitere, witzige Atmosphäre erzeugt und das in diesem extremen Ausmaß.
 
... Schostakowitsch - 5. Symphonie. Besonders der 4. Satz. Das ist Ironie in der Musik!!!
 
... und nochmal Schostakowitsch - 2. Klaviersonate op. 61.
 
Irgendwie hast du jetzt schon 3 Stücke für heute reingeschrieben.
Das stimmt doch jetzt was nicht mehr. :D


Mein Stück des Tages : J.S.Bach Toccata g-moll BWV915
(Die abschließende Fuge ist gar nicht so monoton, wie alle immer behaupten)
 
Steve Reich - Piano Phase
http://www.youtube.com/watch?v=Vs3wFNtqdAs

Beide Pianisten spielen das gleiche, sich wiederholende Muster.
Ein Pianist verschiebt den Takt langsam um bis zu einer Achtelnote, woraus diese hypnotische musikalische Interferenz entsteht.

Genial als Tanztheater umgesetzt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Mein Stück des Tages - nein, der ganzen Woche - ist Schostakowitschs 12. Sinfonie "Das Jahr 1917", in dieser gewaltigen Interpretation von einem Jugendorchester aus Venezuela unter Dudamel:

http://www.youtube.com/watch?v=Is4f2qe9gW0
http://www.youtube.com/watch?v=RFpyjw-DKtA

(erster Satz)

Ich kann wirklich nur empfehlen - trotz schlechter Audioqualität - sich die ganze Sinfonie einmal anzuhören. Gerade die letzten paar Minuten des Finales sind derart packend und brachial. Komme hier aus dem Grinsen nicht mehr heraus!
 
...Bach, Partita Nr. 1 B-Dur, die Allemande:
http://www.youtube.com/watch?v=VpavKLysddI&feature=related
Nicht die beste Aufnahme, aber immerhin eine (hab grade keine Zeit, eine tolle zu suchen... Perahia steht leider nicht online...;))

Ich LIEBE diese Allemande wie überhaupt die ganze Partita - ich hab sie immer schon gern gehört, aber jetzt, wo ich sie gerade spiele, entdecke ich noch so viele schöne Kleinigkeiten in dieser Suite und speziell in der Allemande - sie ist SO schön...

Liebe Grüße von der B-Dur Partita ;)
 
Ligeti Etüde Nr.4 "Fanfares":
Yuja Wang - Ligeti Fanfares & Der Zauberlehrling - YouTube
Schade, dass es auf youtube keine Aufnahme mit Aimard gibt (zumindest habe ich sie nicht gefunden) - er spielt sie als sei sie nicht von dieser Welt...

Danke, György Ligeti, für dieses wunderbare Stück und überhaupt für alles...
 

Zurück
Top Bottom