Mein duo:ars² - Klavier vierhändig und Violine & Klavier

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Reaktionen
17.964
Hallo ihr Lieben,

Seit ein paar Jahren spiele ich u.a. auch Kammermusik mit meiner Kollegin @Samira Spiegel (sie war auch einmal kurz im Forum aktiv). Unser Duo heißt duo:ars². Wer errät, woher der Name kommt, gewinnt 100 Punkte :005: Wir bringen beide zwei Komponenten ins Musizieren mit ein: Samira zwei Instrumente (Violine und Klavier), sodass wir sowohl vierhändig als auch mit Violine & Klavier musizieren können, dazu natürlich auch Klavier oder Violine solo. Ich selbst bringe neben dem Klavier die Komposition mit. Das ermöglicht uns, sehr abwechslungsreiche Programme zu gestalten und zum Beispiel Werke gegenüber zu stellen, die sonst nicht an einem Abend gehört werden können (wie den Danse macabre in zwei Besetzungen). Wir haben seit ein paar Tagen einen YouTube-Kanal, wer mag, kann gerne mal reinschauen. Ich verlinke hier ab und zu ein paar Videos.

Beginnen möchte ich mit einem Frühwerk von Charles Koechlin, der Suite op. 19 in fünf Sätzen für Klavier vierhändig.
  1. Canon (Bewegt sich an der Grenze zur Fuge - sogar mit gespiegeltem Thema im zweiten Teil!)
  2. Lied (Quasi ein Lied ohne Worte)
  3. Feuillet d'album (Ein frohes Charakterstück mit einer Art Rezitativ im Mittelteil)
  4. Berceuse (Ein kleines Schlaflied)
  5. Final (Ein furioses Finale mit einem hübschen Thema, das sowohl schnell als auch langsam erklingt)

Hier ist die Playlist:

Viele Grüße!
Eure Stilblüte / Anne

„ars“ heißt Kunst, und neben der Reproduktion ist auch die Produktion (Komposition) dabei.

Zurück
Oben Unten