xXanonymXx
- Reaktionen
- 13
-
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
(da kann ich nur für mich sprechen)Wie übt ihr effektiv/schnell auswendig?
"blätterte im Kopf um."
Hi,
was beim Lernen immer wichtig ist: es gibt eine Art Lernkurve, die nachdem man etwas neues gelernt hat, mit der Zeit wieder abflaut und somit in richtigen Zeitabständen wieder gepusht werden muss.
Dass Dinge bei dir nicht gut ins Langzeitgedächtnis gehen, liegt wahrscheinlich daran, dass du entweder zu viel auf Einmal hineinbringen willst oder die Abstände zwischen den anfänglichen Wiederholungen zu lang sind. Diese können später mehrere Tage / Wochen sein, sollten aber am Anfang bei 5 min. / 10 min. / 1 Std. / 6 Std. / 1 Tag etc. liegen. Um die Informationen zu verringern, ist es weiterhin notwendig, Cluster zu bilden. Ein gutes theoretisches und Harmonie-Verständnis hilft dabei. Auch die Erfahrung hilft - je mehr Sachen du kennst, desto leichter wird es, neues zu lernen.
LG, Joh
Zitat von Joh:die Abstände zwischen den anfänglichen Wiederholungen zu lang sind.
sie sind über die Jahre ins Gedächtnis gelangt, immer und immer wieder durch Spielen [...] Wenn eins mal im Gedächtnis ist, dann vergesse ich es schwerlich wieder
Lieber Olli, schau doch mal in Deinem Linder nach, ob da bereits steht, wie der Hippocampus arbeitet.![]()
Danke für Deine Einschätzung, Joh!
Da ich z. Teil sehr lange ALLGEMEIN gar nicht ans Klavier gehe, sondern anderes tue....
...andere Dinge, die wichtig sind, und seien es nur weitere Hobbies, und die Gefahr besteht ( wie z.B. bei mir oft auftritt ), dass man sich sagt: "aaach, na und ? Klavier - wat solls. So'n Sonatending ?
Tja, was soll ich dazu sagen...?
Umfangreiche Stücke wie Beethoven Sonaten wirst du nur lernen können, wenn du wochenlang konzentriert an vielen Dingen, und dass wenn Möglich täglich lernen kannst und auch willst (siehe Post oben mit der Lernkurve).
was bei mir so zum Abspielen auf dem
PULT STEHT
hehedas spielt nämlich hier kein anderer ab.
![]()