May Klavier kaufen?

M

mgraf

Dabei seit
4. Jan. 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Übungsklavier auf ein May-Klavier, Höhe 105, Seriennummer 60027, Bj. 1978, gestoßen, das Klavier hat eine Renner-Mechanik und ich könnte es für ca. 750,00 Euro erwerben, kann mir jemand etwas zu diesem Klavier und dem Kaufpreis sagen und hat jemand Informationen über die May Pianofortefabrik Berlin, ich kann im Netz nichts finden.
Danke im voraus und Grüße
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Meines Wissens wurde May aufgekauft von Schimmel (korrigiert mich wenn's falsch ist)

nen 1978er May, 105 für 750 euronen. mhmmm wenn ich mir so überlege was es für ältere Schätzchen im gebraucht markt zu haben sind, die weit über die 105 cm herausragen....da denke ich mir kann man günstig mehr von haben.


aber dieses Angebot vom may schätze ich mal als O.K ein.






lg
carsten
 
Hallo Carsten,
danke für die Info, ich habe das May angespielt und finde den Klang für die Größe erstaunlich voll, welche Schätzchen meinst du, hast du einen "Marken"-Tip für mich?
LG zurück
Martin
 
Markentipp ist immer doof gesagt. es gibt einige ältere Klaviere um 1910-1930 die top in Schuss sind, wo es heute nicht mal mehr die Firma mehr gibt. ist als Einsteiger Klavier immer gut geeignet wenn die Grundsubstanz stimmt. deshalb rate ich dahin auch meist lieber....lieber für 200 nen altes nehmen und Transport und dann bissl geld mehr hinlegen und dann alles mal bissl machen lassen . biste vielleicht auch bei 700.
 
Hallo Martin/mgraf,

ein altes May für 750€ ist ein zwar günstiges, aber doch sehr normales Angebot. Kein Grund, mit Eile zuzuschlagen. Nimm dir Zeit für Neugier, wie auch schon von anderen Stimmen empfohlen.

May war in der damaligen Zeit etwas, was es heute nicht mehr gibt, nämlich ein Hersteller westdeutscher Low-Budget-Klaviere. (Die hierzu gehörenden Marktsegmente werden seit gut 20 Jahren komplett von Import-Produkten gefüllt.)

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Hallo Martin,
danke für die Info und den Rat, bin noch unentschlossen, wie passen Low-Budget und Renner zusammen?
Grüße
Martin
 
... wie passen Low-Budget und Renner zusammen?

Ganz einfach - es gab als Mechanik nichts anderes, was in Westdeutschland und Westberlin hergestellt wurde. Der tadellose Materialstandard der Renner-Mechaniken kam daher in allen entsprechenden Instrumenten zum Einsatz, und das ist durchaus ein qualitatives Plus. Letztlich muss aber darauf hingewiesen werden, dass die Einrichtung der Mechanik bei der jeweiligen Pianobaufirma stattfand. Da waren bzw. sind schon unterschiedliche Qualitäten möglich, sowohl hinsichtlich der konzeptionellen Gesamtkonstruktion als auch in der individuellen Ausarbeitung.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 

Zurück
Top Bottom