Material um Korrepetitor zu werden...

  • Ersteller des Themas Rodrigo
  • Erstellungsdatum

R

Rodrigo

Dabei seit
28. Dez. 2007
Beiträge
174
Reaktionen
0
Hallo,

gibt es Schulen bzw. Studienwerke um die Fähigkeiten eines Korrepetitors zu erlernen.
Was kann ich üben und wie?
Könnt ihr mir vielleicht auch generel Schulen zum Blattspiel nennen?


Mfg & thx
 
Könnt ihr mir vielleicht auch generel Schulen zum Blattspiel nennen?

Hallo Rodrigo,

eine, wie ich finde, sehr gute Schule zum Blatt-Spiel-Training sind die 3 Bände von "Sight-Reading", Schott-Verlag. Die Übungen steigen vom Schwierigkeitsgrad her nach und nach an und sind gut durchführbar. Zudem gibts immer wieder nützliche Tipps zur Spielpraxis. Empfehlenswert!
Grüße, Madita
 
Sehr gut, fundiert und praxisnah (für Anfänger allerdings weniger geeignet):

Kurt Herrmann: Vom Blatt. Edition Hug. 4 Spielhefte mit recht unbekannten Auszügen aus der Klavierliteratur (auch deswegen schon von Interesse), dazu ein Begleitbuch, das auch auf historische Aspekte des Primavista-Spiels eingeht.
 
Hallo Rodrigo,

in erster Linie ist es für einen Korrepetitor wichtig, zu spielen, zu spielen und nochmals zu spielen - denn das Um und Auf ist das Beherrschen des Instruments und eine gewisse musikalische Vorstellungskraft.
Spiel am besten alles was Dir unter die Finger kommt - es müssen nicht unbedingt spezielle Schulen sein. Es ist aber auch bei weitem kein Fehler, wenn Du diese bereits genannten Schulen von Kurt Hermann oder John Kember zusätzlich einbindest.

Es gibt da auch noch die Blattspiel-Schule von Keilmann "Ich spiele vom Blatt", die ich allerdings persönlich zu wenig kenne um eine Empfehlung abzugeben.
Kann vielleicht jemand anders etwas darüber sagen?

Viel Spaß und viel Erfolg!
Toccata
 
Danke für eure Antworten... dann werd ich mal losüben.;)

MFG
 

Zurück
Top Bottom