Martin Stadtfeld

Ich habe mir mal bei youtube einen Teil der Arte Dokumentation angeschaut. Was ich denke ist, dass dieser junge Mann noch nicht verstanden hat, was Musik ist. Das was er gesagt hat, ist eher ein Psychologismus. Selbstverständlich hat Klavier spielen mit einem Lernprozess zu tun, man denkt über das Stück nach, wiederholt es zum unendlichsten Mal, um wieder darüber nachzudenken. Aber das ist wirklich nicht alles, was Musik ausmacht.

Man kann ja mal Gould mit Stadtfeld vergleichen:

http://www.youtube.com/watch?v=Xx2_dlm-7OI
http://www.youtube.com/watch?v=clDtiewclmg

Man kann das doch heraushören, dass Gould mit viel mehr Seele spielt, als Stadtfeld. Gould wertet jeden einzelnen Ton, er hat die Fähigkeit ihn zu bilden, wie er es sich vorstellt. Keine Note ist bei ihm unwichtig. Bei Stadtfeld höre ich mehr das Gegenteil. Es wäre zwar übertrieben zu sagen, dass er nur mit den Fingern spielt, aber teilweise hört es sich wirklich nur Tonleiter-mäßig an. Ich würde mir keine CD von ihm kaufen.
 

Zurück
Top Bottom