Macht es Sinn mit Moderator Pedal zu üben?

Ich kämpfe seit bestimmt 5, 6 Jahren mit einem Texter (Dr. Germanistik), der stur und beharrlich "Der Bäcker bäckt" schreibt

...und recht hat er, in meinen Ohren klingt es besser als "backt", kann ja auch sein, dass das regional unterschiedlich gesprochen und empfunden wird.
Auch wenn der Duden beides erlaubt...

Stell Dir mal den gesprochenen Satz vor: "Der Bäcker backt." Ja, was denn, Brötchen oder Päckchen? Da wirst Du in den meisten deutschen Dialekten keinen Unterschied hören. :floet:

Nur mal so mein Senf...

Klavirus
 
Stell Dir mal den gesprochenen Satz vor: "Der Bäcker backt." Ja, was denn, Brötchen oder Päckchen? Da wirst Du in den meisten deutschen Dialekten keinen Unterschied hören.
Das mag für Deine und meine Heimat zutreffen :D, der Rest von Deutschland weiß sehr wohl zwischen B und P zu unterscheiden.

Aber lassen wir das. Ist nämlich ein "wundgestrittener" Punkt - ich ändere es einfach still und leise ab, so wie es mir :twisted: passt. Basta... (Pasta???:D)
 
Immerhin komme ich aus Hannover, wo man bekanntlich das reinste Hochdeutsch spricht. Also weiß ich natürlich auch was richtig ist, bzw. wenn ich es nicht weiß, entscheide ich´s einfach :lol:
 
und wir Franggn baggn auch bagede, aber wenn wir uns wirklich mühe geben, dann packn wir paketts:D
 
Machts eichntlich noch Sinn, hier ieber de gebacktn Bagede ze diskudiern oder

sollte man sich vielleicht wieder dem Moderatorpedal zuwenden?


Klavirus:D
 
Ich spiele auf meinem Schimmel 112 mit Moderator-Pedal und war anfänglich sehr zufrieden, weil der Ton nur ein wenig gedämpft wurde. Später hat der Klavierstimmer - als ich nicht gerade daneben stand - den Filz durch einen viel dickeren ersetzt, weil der alte - wie er sagte - abgenutzt sei! Mit diesem dicken Streifen war das Sielen unmöglich, weil ich mich, wie andere hier gesagt haben, "in Wolle gepackt fühlte!" Seither kaufe ich in einem Stoffgeschäft selber den mir passenden Filz, schneide die Strefen zu und montiere sie selbst, aber eben Streifen in der für mich richtigen Dicke!
 

Zurück
Top Bottom