M-m-m-m-m-... Meisterkurs :-?

  • Ersteller des Themas viennapianoplayer94
  • Erstellungsdatum

Ich habe noch vergessen; es ist ebenfalls empfehlenswert, Bücher über Musik zu lesen!

Empfehlungen?

Liebe VVP!

Das ist die Grundausstattung für ein Musikerleben:

Thomas Krämer: Harmonielehre im Selbststudium
Breitkopf und Härtel, ISBN: 3-7651-0261-X, kostet 21,00 Euro
die beste und intelligenteste Harmonielehre, die ich kenne
(und ich kenne sehr viel von diesem Zeuchs).


Thomas Daniel: Zweistimmiger Kontrapunkt
Dohr, ISBN: 3-925366-86-5, kostet 29,80 Euro

Thomas Daniel: Dreistimmiger Kontrapunkt
Dohr, ISBN: 3-925366-96-2, kostet 44,80 Euro
entschieden besser als der alte J.J.Fux - und auch als der Jeppesen,
dessen Buch über Palestrina-Kontrapunkt sich auf den Fux bezieht.


Karl H.Wörner: Geschichte der Musik. Ein Studien- und Nachschlagebuch.
8.Auflage, Vandenhoeck und Ruprecht, ISBN: 3-525-27811-X, kostet 49,90 Euro
ungeheure Materialfülle, auf engstem Raum alles Wichtige versammelt,
angenehm zu lesen.


Arnold Schönberg: Stile herrschen, Gedanken siegen
Ausgewählte Schriften, mit CD, Schott, ISBN: 3-7957-0486-5, kostet 49,95 Euro
alberner Titel, für den Schönberg nichts kann - es ist die Neuausgabe von "Style and Idea",
seiner Aufsatzsammlung, dringend zu empfehlen!


Glenn Gould: Von Bach bis Boulez
Piper, ISBN: 3-492-23614-6
leider vergriffen, müßtest Du Dir antiquarisch besorgen

diese Bücher, Bleistifte, Anspitzer und einen Riesenstapel Notenpapier -

mehr braucht man nicht zum Glücklichsein.



Die Kaufempfehlungen zu beherzigen hieße, daß Du Dich in Rekordzeit ruinierst -
darüber bin ich mir im Klaren. Bei den Preisangaben handelt es sich überdies um Piefke-Preise,
kann sein, daß die Sachen in Österreich noch'n bischen teurer sind.
Und Geburtstag hattest Du gerade! Falls sich Doblinger nicht auf Ratenzahlungen einläßt -
viellicht könnte Deine Verwandschaft etwas beisteuern?

Alle Bücher sind Hochschullektüre, also genau das Richtige für Dich.
Schönberg und Gould beantworten eigentlich alle wesentlichen Fragen zur Musik -
und zum Leben -, auch Fragen, die sich Dir vielleicht noch nicht gestellt haben.
Umgekehrt wirft die Lektüre neue Fragen auf, für deren Beantwortung
es keine weiterführende Literatur gibt - was Du damit anfängst, das ist dann die Antwort.

Herzliche Grüße,

Gomez

-
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
diese Bücher, Bleistifte, Anspitzer und einen Riesenstapel Notenpapier -

mehr braucht man nicht zum Glücklichsein.

"genug kann nie genügen" :)

Pierre Boulez: Essays über Musik (dtv)

Liszt-Pädagogium (hrg. A. Brendel)

Georgii: Klavierbüchlein

Neuhaus: alles, was er gechrieben hat (!!)

Kratzert: Handbuch für Pianisten

...Thomas Mann: Zauberberg :) ... muss sein :D!!

Mozart, Beethoven, Chopin, Liszt, Wagner: Briefe

... ... ... es gibt schon verdammt viel... ...

herzliche Grüße, Rolf
 
Danke vielmals!!!

(Ich glaube, diese Woche bin ich im Bedanken, Clavio-Rekordhalterin. Das soll nicht heißen, dass meine Dankeschöns unaufrichtig sind!)

So viele Bücher, wie das hier sind und die Liste ist offenbar noch nicht am Ende angekommen, wird mir wohl in meinem ganzen Leben nie wieder die Straßenbahnfahrt zu langweilig! Dafür muss meine Geldbörse nun auf Abmagerungskur, aber s' ist ja für einen guten Zweck und der Radiergummi geht sich auch noch aus.
Die gibts in allen Formaten! Meiner war ein Pinguin, so mancher hatte einen, der aussah wie Stiefel und Google zeigt sogar einen Hamburger. :confused:

liebe Grüße,
vienna
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rolf,

meinst du wirklich, man muss den unbedingt gelesen haben? Der steht nämlich schon seit Jahren bei uns im Regal, und, Asche auf mein Haupt, ungelesen :oops:! Aber wenn du das hier aufführst, sollte ich mir vielleicht doch ein Herz fassen?!

Viele Grüße

chiarina

tu das - es wird Dich sehr delektieren!!! :) :) :)

und es wird noch ein paar andere Effekte zeitigen... (falls Du das nicht glauben magst: es gibt tatsächlich eine Aida-Paraphrase, die der Lisztschen in nichts nach steht - und zwar genau in diesem Buch)

herzliche Grüße, Rolf
 

Zurück
Top Bottom