Lockdown Klavierunterricht privat erlaubt?

Ja, ein guter Gedanke. Wenn man sich ansieht, was da aus Indien auf uns zurollt, bleibt wirklich zu befürchten, dass das, was wir mit der Pandemie bisher erlebt haben, nur die Generalprobe für eine richtig schlimme Katastrophe war. Vorausgesetzt, die indische Virus-Variante ist tatsächlich gegen die aktuell eingesetzten Impfstoffe resistent.
Hat uns doch Bill Gates bereits letztes Jahr (gemeinsam mit seiner Frau dabei diabolisch grinsend) angekündigt.
 
Hat uns doch Bill Gates bereits letztes Jahr (gemeinsam mit seiner Frau dabei diabolisch grinsend) angekündigt.
@hasenbein - was soll diese Aussage? Erklär das bitte mal.

Die stärkste Kraft des Menschen ist der Überlebenswille!
Aber wenn die Menschen dort überleben wollen, sollten sie aus Nächstenliebe, Rücksicht und Achtung voreinander (all das wird doch auch dort im Glauben gelebt) eben solche Sachen nicht machen. Für mich wird der Glaube zum Egotrip, wenn es dabei hauptsächlich um das eigene Erleben von Ritualen, die eigene Reinigung, das Auffrischen des persönlichen Glaubens, ohne Rücksicht auf Verluste, geht.

Ich glaube, wir sind mit dem Ganzen noch lange nicht "durch". Viren toben sich da aus und mutieren, wo sie die Chance dazu bekommen. Also in Ländern, wo die hygienischen Bedingungen schlecht sind, viele Menschen eng aufeinander leben, und - siehe Brasilien - ein Präsident alle Maßnahmen lächerlich macht, und Corona-Tote verhöhnt, und durchs Nichtstun ein ganzes Land in den Abgrund reißt. In Brasilien finden angeblich viele Feiern und Partys statt, im Angesicht der Katastrophe eine menschliche Gegenreaktion. "Wir sterben sowieso, warum vorher nicht so richtig die Sau rauslassen". Vielleicht bin ich dahingehend falsch informiert, dann bitte ich, das aufzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin meilenweit davon entfernt, Verständnis für infektionsförderndes Verhalten zu haben. Und was die Inder da mit ihren religiös motivierten Massenbädern veranstalten, spottet jetzt in Pandemiezeiten jeder Beschreibung.

Gegen Religion bzw. gegen die von ihr verursachter Dummheit ist man allerdings gelegentlich völlig machtlos. Das ist in Indien so und das war - oder besser, ist immer noch? - auch bei uns Christen so. Wir sind schließlich nicht intelligenter als die Inder. Bei dem Wettlauf Gefühl gegen Hirn gewinnt immer das Gefühl.

CW
 
Danke @Marlene - da ist ein interessantes Video gelinkt:



(Man kann da deutsche Untertitel aktivieren)

Nebenbemerkung:
Es ist irgendwie auffallend und - für mich - anstrengend, dass jede Unterhaltung, jedes Gespräch, sei es thematisch auch noch so weit von der jetzigen Situation entfernt, wie eine Bumerang zum Thema "Corona" zurückkommt.
(Gilt natürlich nicht für diesen Strang)
 
@hasenbein - was soll diese Aussage? Erklär das bitte mal.
"Erklären" kann ich das nicht - aber ich halte es schon für angebracht, warum man, wenn man über so ein Thema spricht, ein derartig auffälliges Grinsen aufsetzt (und zwar dieses mit einseitig hochgezogenem Mundwinkel, im Englischen als "smirk" bezeichnet). Melinda sitzt daneben, ebenfalls immer wieder grinsend. Die Stelle mit "The next pandemic will get attention this time" ist gegen Ende dieses Videos:



Wer das nicht "scary" findet (ähnlich wie das mit Söder und der "Dark Winter"-Tasse), dessen Gutgläubigkeit möchte ich auch gerne haben...
 
Also "scary" finde ich das durchaus nicht. Mimik würde ich in interkulturellen Kontexten ohnehin nicht überbewerten, inhaltlich geht es doch darum, wie unvorbereitet die Regierungen auf eine Pandemie waren bzw. sind. Das Grinsen könnte man noch als Galgenhumor verstehen von jemandem, der seit vielen Jahren mit dieser Thematik befasst ist und vergeblich auf Probleme hingewiesen hat.
Auch Söders Tasse finde ich alles andere als "scary", welche Bedeutung man auch immer diesen Wörtern zukommen lassen will. Für besonders prophetisch halte ich den Herrn jedenfalls nicht, falls du das sagen wolltest.
 
"Erklären" kann ich das nicht - aber ich halte es schon für angebracht, warum man, wenn man über so ein Thema spricht, ein derartig auffälliges Grinsen aufsetzt (und zwar dieses mit einseitig hochgezogenem Mundwinkel, im Englischen als "smirk" bezeichnet). Melinda sitzt daneben, ebenfalls immer wieder grinsend. Die Stelle mit "The next pandemic will get attention this time" ist gegen Ende dieses Videos:


Wer das nicht "scary" findet (ähnlich wie das mit Söder und der "Dark Winter"-Tasse), dessen Gutgläubigkeit möchte ich auch gerne haben...

Dazu müsste man den Kontext des gesamten Gesprächs kennen, nicht nur diesen Ausschnitt, und den Zeitpunkt, an dem es stattgefunden hat.

Und dann müsste noch sichergestellt sein, dass es das originale gefilmte Material ist, das nicht bearbeitet wurde. Stichwort: Deep fake.

Ansonsten ist es immer wieder lustig, wie von intellektuell unterbewaffneten (ausdrücklich nicht Hasenbein) Leute, die etwas vorhergesagt haben, so dargestellt werden, als hätten sie es geplant.
 
"Erklären" kann ich das nicht - aber ich halte es schon für angebracht, warum man, wenn man über so ein Thema spricht, ein derartig auffälliges Grinsen aufsetzt (und zwar dieses mit einseitig hochgezogenem Mundwinkel, im Englischen als "smirk" bezeichnet). Melinda sitzt daneben, ebenfalls immer wieder grinsend. Die Stelle mit "The next pandemic will get attention this time" ist gegen Ende dieses

Man kann Gesichtszüge als Laie so oder so interpretieren. Ob es so ist, weiß keiner, auch nicht die, die meinen, es zu wissen.
Was hilft:
Kurz googeln, und man muss nicht mehr interpretieren, sondern kann es wissenschaftlich erklären:
Ein hochgezogener Mundwinkel bedeutet Zynismus, Arroganz oder Überlegenheit bedeuten. Der Lächelnde macht sich gar nicht erst die Mühe, ein echtes Lächeln zu spielen.

Im Zusammenhang mit dem Gesagten im viel zu kurzen Video, ist es eine Mischung aus Zynismus und Überlegenheit, weil Gates schon seit Jahren gewarnt hat, und keinen hat es interessiert.

Aber egal, sie grinsen blöde, deswegen ist der Inhalt völlig wurscht. :blöd:

Edit: Außerdem weiß man gar nicht, was der Fragestellter gefragt hat, deswegen ist es sinnlos ihr Grinsen am Ende irgendwie zu interpretieren, denn offensichtlich reagieren sie mit dem Grinsen auf das, was der Fragesteller gesagt hat.
 

Ja, Du hast vollkommen recht! Man muss nur aufs Zwinkern schauen! Clever, @Peter !
Da fragt man sich, was noch alles verfälscht wurde, herausgeschnitten oder so.

So produziert man Fake News, @hasenbein
 
Man kann Gesichtszüge als Laie so oder so interpretieren. Ob es so ist, weiß keiner, auch nicht die, die meinen, es zu wissen.
Was hilft:
Kurz googeln, und man muss nicht mehr interpretieren, sondern kann es wissenschaftlich erklären:
Ein hochgezogener Mundwinkel bedeutet Zynismus, Arroganz oder Überlegenheit bedeuten. Der Lächelnde macht sich gar nicht erst die Mühe, ein echtes Lächeln zu spielen.

Im Zusammenhang mit dem Gesagten im viel zu kurzen Video, ist es eine Mischung aus Zynismus und Überlegenheit, weil Gates schon seit Jahren gewarnt hat, und keinen hat es interessiert.

Aber egal, sie grinsen blöde, deswegen ist der Inhalt völlig wurscht. :blöd:

Edit: Außerdem weiß man gar nicht, was der Fragestellter gefragt hat, deswegen ist es sinnlos ihr Grinsen am Ende irgendwie zu interpretieren, denn offensichtlich reagieren sie mit dem Grinsen auf das, was der Fragesteller gesagt hat.
Genau! Die Grundlage für Verschwörungsfanatiker und Co. Der Mensch ist immer schnell mit seinem Handeln, zu schnell...leider.

Hier mal was zum nachlesen: https://www.br.de/nachrichten/deuts...warum-bill-gates-zur-zielscheibe-wird,RyC1OL7
 
So einfach ist es, durch Mundwinkelanalyse Verschwörungstheorien anzufachen.
Ansonsten ist es immer wieder lustig, wie von intellektuell unterbewaffneten (ausdrücklich nicht Hasenbein) Leute, die etwas vorhergesagt haben, so dargestellt werden, als hätten sie es geplant.
Die Grundlage für Verschwörungsfanatiker und Co.



Angesichts der "krassen Dinge", die um uns herum passieren, möchte ich darum bitten, gewissen Verschwörungstheorien, wobei diese ja 1. nicht per se etwas Schlechtes/Böses und 2. in manchen Fällen gar keine Verschörungen vom Wortsinn her sind, eine Chance zu geben. Wenn man dann - nach reichlicher Überlegung und Prüfung - zu diesen oder jenen Ergebnissen kommt, ist das völlig okay und wenn das schon geschehen sein sollte: geschenkt! Natürlich ist es aber auch ein nicht endender Prozess.
Ich habe allerdings den Eindruck, durch Reaktionen hier und auch dadurch, was man Tag für Tag überall lesen kann, dass das eben nicht geschieht, da es vielleicht viel zu abwägig klingt und/oder schon ein zu großes Etikett (neuerdings Verschwörungserzählung...) daran klebt, u.a. auch deshalb, weil oft suggeriert wird, dass alle (Verschwörungsideologien) irgendwie zusammen hängen müssen.
Eine wirkliche Verschwörung kann man übrigens per Definition nie wirklich beweisen oder widerlegen. Sie ist geheim. Wird sie öffentlich, ist sie es (logischerweise) nicht mehr und dann keine Verschwörung mehr. Um sie lupenrein beweisen zu können, muss sie aber öffentlich sein.
Durchaus kann man aber Indizien sammeln (das Grinsen ist da eher nur ein unwichtiges I-Tüpfelchen von vielen) und in sich horchen, ob man dieses oder jenes für möglich hält oder nicht. Dabei können wir alle - wie gesagt - zu anderen Ergebnissen kommen.
Mir ist bewusst, dass das einige jetzt doof finden und widersprechen werden und dass Pia Lamberty vielleicht sagen würde: "Das ist eine typische Argumentation von Verschwörungsideolog*innen*und*außen. Vor allem entstehen solche Erzählungen in Krisenzeiten."

MIR HERZLICH EGAL!

Kann sein, kann nicht sein. Einfach prüfen und schauen. Ist nicht verboten. Natürlich aufpassen; eine Gefahr abzudriften besteht durchaus. Man muss aber auch mal wagen.
Manche Verweigerung (Beschäftigung damit, nicht glauben an irgendetwas) kann ich mir mittlerweile nur noch psychologisch erklären: So eine Art Stockholm-Syndrom; ein Schutzmechanismus, um nicht wahnsinnig zu werden. Denn es könnte ja wahr sein, was nicht wahr sein dürfte.

Kann natürlich auch sein, dass "die da oben" ( :D ) einfach nur inkompetent sind. Wer weiß...
 
Es gibt übrigens noch einen wichtigen Unterschied zwischen dem Anhängen einer Verschwörungstheorie, also dem Glauben daran, und dem entsprechenden Handeln. Die Gedanken sind frei. Es darf von mir aus Querdenken auch gerne ausgesprochen werden und darüber diskutiert werden. Die Grenze ist allerdings überschritten, wenn daraus Handlungen resultieren, die andere gefährden.
 
Kann sein, kann nicht sein. Einfach prüfen und schauen.
Das ist ja das Problem, was Du selber ansprichst: Die Theorien sind nicht prüfbar. Sie sind weder nachweisbar noch kann man sie widerlegen.
Ich halte mich bei solchen Sachen an Wahrscheinlichkeiten. Wie wahrscheinlich ist es, dass so ein riesiger Plan mit einer komplexen Struktur erschaffen wird, ohne das kleinste Leck, und das in Zeiten, in denen alles und jeder von jedem gehackt, abgehört, beobachtet wird.
 
Wer das nicht "scary" findet (ähnlich wie das mit Söder und der "Dark Winter"-Tasse), dessen Gutgläubigkeit möchte ich auch gerne haben...
Meine Güte, aus so einem (dazu noch nachträglich verfälschten) kleinen Grinsen auch nur irgendetwas abzuleiten, dazu gehört schon eine Menge Überinterpretation, um nicht zu sagen Bösartigkeit.

Das Grinsen kann tausend Ursachen haben, die mit dem Inhalt nicht das Geringste zu tun haben müssen. Vielleicht ist ja dem Interviewer nur ein Furz entwichen, der für Heiterkeit gesorgt hat. Woher willst du das wissen?

Die Verschwörungserzählungen über Bill Gates sind dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass man sich schon sehr über die Gläubigkeit ihrer Anhänger wundern muss. Eher nicht über die angebliche Gutgläubigkeit der breiten Masse. Herrschaftszeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom