Literatur “Effektives Lernen“

Dabei seit
13. Feb. 2015
Beiträge
4.349
Reaktionen
9.913
Ich suche Literatur zum o.g. Thema.

Hierbei geht es mir nicht um's Klavierspielen, sondern um das “Lernen“ an sich, wobei mir klar ist, dasss effektives Lernen themenübergreifend ist.

Mir selbst ist das Lernen nie schwergefallen, weder in der Schule, noch im lernintensiven Studium.
Bezüglich des Klavierspielenlernens galt das nicht, wobei ich denke, dass hierbei bestimmte Emotionen eine Rolle gespielt haben.

Aber hier soll es nicht um mich und auch nicht um’s Klavierspielen gehen, sondern um das Lernen an sich!

Aktuell frage ich, weil meine Auszubildende, die hochmotiviert und das Zeug hat richtig gut zu werden, Probleme mit dem Schulstoff in Bezug auf’s Lernen hat. Sie wird Nachhilfeunterricht nehmen, was ich gut finde. Ich habe ihr etwas über effektives Lernen erzählt und versprochen, dass ich Literatur suche, die auf aktuellen neurologischen Erkenntnissen beruht. Dazu kommt, dass ich lernenden Patienten, neben verbaler Kommunikation, geeignete Literatur empfehlen möchte.

Bei der Suche im Internet,was Studien oder Bücher angeht, konnte ich nichts Brauchbares finden.

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Marion
 
Google doch mal nach Vera Birkenbihl. Die hat einige Bücher über gehirngerechtes Lernen geschrieben.
 
I

. Ich habe ihr etwas über effektives Lernen erzählt und versprochen, dass ich Literatur suche, die auf aktuellen neurologischen Erkenntnissen beruht. Dazu kommt, dass ich lernenden Patienten, neben verbaler Kommunikation, geeignete Literatur empfehlen möchte.

Bei der Suche im Internet,was Studien oder Bücher angeht, konnte ich nichts Brauchbares finden.

Das Problem ist, dass zwischen der Fachliteratur, die auf neurologischen Erkenntnissen beruht, und den populären Werken eine Lücke klafft. Insofern ist es nicht erstaunlich, dass Du nichts gefunden hast.

Auch bei Manfred Spitzer ("Lernen") findet man dann, wenn es konkret wird, eher Altbekanntes. Trotzdem lohnt ein Blick in das Buch bzw. in manche Kapitel.

Eine meiner Schülerinnen hat auf der Oberstufe in Psychologie ein Referat gehalten über das Buch "Erfolgreich lernen" von Eberhard Hofmann und Monika Löhle. Untertitel: "Effiziente Lern- und Arbeitsstrategien in Schule, Studium und Beruf", erschienen bei Hogrefe. Dort findet sich zumindest Grundlegendes zum Thema Lernen. Sie hat es jedenfalls als nützlich für sich empfunden.
 
37973540_206630660032235_7016022351544320000_n.jpg
:schweigen::-D
 
@Destenay :

Eine interessante Person, ( vielleicht selbst für alle, die solche Denkansätze nicht vertreten mögen ) - auf ihren Denkansätzen und ( für mich vorsichtig gesagt allerdings etwas gewöhnungsbedürftigen ) Ideen fußt wohl auch LaVey, ( den ich neulich kurz erwähnt hatte ) wie man nachlesen kann.

Die Ideen von LaVey scheinen aber zum Teil NOCH gewöhnungsbedürftiger - allerdings was seine 11 Punkte angeht: Die kann man schlecht "von der Hand weisen", JEDER hat mindestens schonmal nach einem oder zweien von ihnen gehandelt.

Allerdings möchte ich da hier nicht direkt Stellung zu nehmen, denn LaVey ist ein zweischneidiges Schwert und nicht jeder möchte sich damit beschäftigen, wie ich grob einschätze.- :super:

_____________________________

Zur Threadfrage:

Hi Marion @Klein wild Vögelein :-)

ich hatte vorhin mal geschaut bei der Core-Datenbank, aber wie auch @Klafina zu bedenken gibt, sind da einige nicht so leicht lösbare Aspekte in der Literatursuche, die Du anfragst.

Ich hatte einige kleine Papers gefunden, habe sie aber nicht ALLE angeschaut, ich pflastere es mal ganz grob hier rein, vielleicht sind ja einige Schnippsel ( wider Erwarten ) dabei, die Du doch verwerten kannst. Bin aber selber skeptisch, und gucke auch gleich nochmal wo anders.

Also ich "schieße" mal los:

Lernen zum Wohle des Tieres:
https://core.ac.uk/download/pdf/86565829.pdf

Wer was wovon lernen könnte:
https://core.ac.uk/download/pdf/85213459.pdf

Fallstudie zur Informationskompetenz beim Lernen mit neuen Medien:
https://core.ac.uk/download/pdf/111723395.pdf

Lernen mit digitalen Medien am Beispiel der Computerkunst:
https://core.ac.uk/download/pdf/111722699.pdf

Reflexives Lernen mit Multimedia: Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis
von erzeihungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis
https://core.ac.uk/download/pdf/111723096.pdf

Selbstreguliertes und kooperatives Lernen mit digitalen Medien[...]
https://core.ac.uk/download/pdf/111723014.pdf

Handbuch e-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien
https://core.ac.uk/download/pdf/83642288.pdf

Arbeiten und Lernen
https://core.ac.uk/download/pdf/81613859.pdf

______________________________________________________________

Vorsicht, diese sind ÄLTER :

11 Prinzipen zum gehirngerechten Lernen
https://core.ac.uk/download/pdf/46915433.pdf

Kooperatives Lernen betriebl_Ausbildung
https://core.ac.uk/download/pdf/51448739.pdf

Neurowiss_Herausf_Paedagogik ( vorsicht, älter )
https://core.ac.uk/download/pdf/33978787.pdf

__________________________________________________________

Nachtrag: Ok, hier noch 1 oder 2 Bücher:
Aufsatztitel: Wie wir lehren, wie wir lernen / Iris Groß
Person/en: Groß, Iris [VerfasserIn]
Bibliogr. Zusammenhang:
Enthalten in: Nachhaltiges Wirtschaften im digitalen Zeitalter : Innovation - Steuerung - Compliance. - Wiesbaden : Springer Gabler, ISBN 3-658-20173-8, ISBN 978-3-658-20173-9 - 2018, S. 233-245

Schlagwörter:
*Lernen ; Neurowissenschaften ; Hochschullehre ; Konstruktivismus
Titel: Nachhaltiges Wirtschaften im digitalen Zeitalter : Innovation - Steuerung - Compliance / Andreas Gadatsch, Hartmut Ihne, Jürgen Monhemius, Dirk Schreiber (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer Gabler, [2018]

______________________________

Evolution of the learning brain
or how you got to be so smart
Authors / Contributors:Paul Howard-Jones
Place, publisher, year:London : Routledge, Taylor & Francis Group, 2018
Physical Description:
237 Seiten ; Illustrationen
Format: Book

Inhalt:
upload_2018-7-30_21-50-38.png
___________________________________________

  • Titel:Effektiver Lernen für Dummies
  • Person/Institution: Ebbert, Birgit [VerfasserIn]
  • Mitwirkende: Wiley-VCH [VerlegerIn]
  • Verantwort.angabe: Birgit Ebbert
  • Ausgabe: 2. Auflage.
  • Art/Umfang/Format: 336 Seiten
  • Verknüpfte Titel: ... für Dummies
  • Ort/Verlag: Weinheim : Wiley-VCH
  • Jahr/Datierung: 2018
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN/ISSN: ISBN: 9783527715435; ISBN: 3527715436
____________________________________________

Clever lernen
Authors / Contributors:Stefanie Rietzler, Fabian Grolimund
Place, publisher, year:Bern : Hogrefe, 2018
Physical Description:240 Seiten ; Illustrationen ; 21.8 cm x 14 cm
Format:Book
Edition:1. Auflage

Inhalt:
upload_2018-7-30_21-53-55.png


___________________________________________________________

Wenn ich noch NEUESTE BÜCHER außer den von den Vorposter/Innen finden sollte, dann ergänze ich sie hier rein, ( Nachtrag: erledigt. ) aber nur höchstens 2 oder 3, falls überhaupt. Denn ich kann mich da nur auf die Themeneinordnung verlassen. Und die kann IMMER mal daneben liegen.

LG, Olli;-)
 

Anhänge

  • Lernen_Mathe_kurz.pdf
    326,6 KB · Aufrufe: 1
  • Lernen2.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom