Liste der Klavierhersteller

Dabei seit
14. März 2006
Beiträge
2.263
Reaktionen
123
Hallo, ich recherchiere gerade Klavierhersteller. Welcher wichtige, der noch nicht aufgeführt ist, fehlt noch?

  • Steinway & Sons
  • C. Bechstein
  • Petrov
  • Fazioli
  • Pleyel
  • Steingraeber & Söhne
  • August Förster
  • Kawai
  • Yamaha
  • Bösendorfer
  • Blüthner
  • Sauter
  • Schimmel
  • Feurich
  • Grotrian-Steinweg
  • Pfeiffer
  • Seiler
  • Wilh. Steinberg
  • Ritmüller
  • Pearl River
  • Rönisch und Hupfeld
  • Berdux
  • Carl Ebel & Sohn
  • Euterpe/Bechstein
  • Ibach
  • Irmler
  • Pianova
  • Ravenstein
  • Schiedmayer
  • Thüringer Pianoforte
  • Thürmer
  • Nemetschke
  • Wendl & Lung
 
Hallo, ich recherchiere gerade Klavierhersteller. Welcher wichtige, der noch nicht aufgeführt ist, fehlt noch?


Vielleicht ist es notwendig, ein bisschen genauer zu definieren, was Du unter "Hersteller" verstehst.

Falls noch aktiv: dann fallen Ibach und Thürmer heraus.

Falls wirklich Hersteller und nicht nur Handelsmarke, fallen z.B. Ritmüller (Pearl River), Berdux, Schiedmayer u.a. heraus.

Zweit- und Drittmarken gehören eigentlich auch unter den eigentlichen Hersteller subsumiert, z.B. Thüringer Pianoforte = Wilh. Steinberg (oder umgekehrt). Und wenn du Euterpe nennst, muß Du auch Zimmermann und Hoffmann nennen etc.

Frage meinerseits: was ist eigentlich mit Kemble? Existiert die Marke nach Schließung des Werks weiter oder ist sie Geschichte?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zweit- und Drittmarken gehören eigentlich auch unter den eigentlichen Hersteller subsumiert, z.B. Thüringer Pianoforte = Wilh. Steinberg (oder umgekehrt).

Das stimmt natürlich grundsätzlich. Aber auch nicht so ganz, denn bei Steinway = Boston = Essex rieselt es mir auch nicht ganz wohlig über den Rücken. Auch wenn das natürlich "Steinway-Marken" sind, gibt es doch einen ganz bewussten und auch so beworbenen Unterschied (Einsteiger, Upgrading).

Womit auch gleich wieder 2 Marken (wenn die auch gemeint sein sollten) genannt wären.

lg
Gerhard
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das stimmt natürlich grundsätzlich. Aber auch nicht so ganz, denn bei Steinway = Boston = Essex rieselt es mir auch nicht ganz wohlig über den Rücken. Auch wenn das natürlich "Steinway-Marken" sind, gibt es doch einen ganz bewussten und auch so beworbenen Unterschied (Einsteiger, Upgrading).

Womit auch gleich wieder 2 Marken (wenn die auch gemeint sein sollten) genannt wären.

lg
Gerhard

Boston und Essex sind nur Handelsmarken und keine Hersteller, die Hersteller sind Kawai bzw. Pearl-River, früher auch Young Chang.
 
ich würd noch sagen zimmermann
 
Paullelo baut einen eigenen Flügel, der superb sein soll
 
Geht es hier wirklich nur um (noch aktive) Hersteller, oder (auch) um Marken?
 

Niendorf in Luckenwalde produziert (glaube ich) auch noch...
 
Bohemia fehlt noch (tschechischer Hersteller der auch verhältnismäßig gute Klaviere baut)

lg
Robimarco
 
Hey, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Das hilft mir schon mal weiter!

Herzliche Grüße,
 
Sollten in einer solchen Liste nicht auch früher produzierende (namhafte) Marken Erwähnung finden?

Als allererstes fielen mir da Broadwood in England und Erard in Frankreich ein. Dann gabs noch sehr viele Wiener Klavierbauer, u.v.a. z.B. Schweighofer.

Sowas wäre gut aufgehoben in einer Art "Claviki.." - gibt's das nicht hier auch?

Nebenthema - da fällt dem geübten (ex-) Wikinger auch auf, dass die Klavierhersteller teils schlechte "Pflegezustände" "ihrer" Artikel in der Wikipedia haben..
 
Zeitter & Winkelmann

LG

Pennacken
 

Zurück
Top Bottom