Liste der Klavierhersteller

noch ein wichtiger klavier hersteller wäre die geb.schulz (heute in wiesbaden)

ich finde sie sind wichtig weil sie früher mit steinweg und grotrian zusammen arbeiteten und die steinweg manufaktur übernahmen als der herr steinweg nach amerika ging und dort steinway and sons gründete









ich besitze keine rechte an diesen post er kann jederzeit geändert gelöscht what ever werden.... ich mach ehier auch wender werbung noch will ich einem unbedingt diese marke andrehen ich finde nur das die wichtig ist weil sie in die klavierbauergeschichte deutschlands größten teils mitwirkte. desweiterin kann dieser post verschluckbare kleinteile an rechtschreibfehlern beinhalten die bitte nicht angefasst oder beanstandet werden dürfen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielleicht wäre noch J.C. Neupert in Bamberg erwähnenswert. Die traditionellen Klaviere bauen sie zwar schon seit einiger Zeit nicht mehr, aber sie sind eine bekannte Werkstätte für historische Tasteninstrumente (Spinette, Cembali und Hammerklaviere).

Grüße,
Kristian
 
Nicht mehr aktiv aber Ehrbar gehört meiner Meinung nach unbedingt in die Liste, ebenso wie der sehr innovative Klavierbauer Rippen; weiters natürlich Mason & Hamlin, Lipp und die amerikanische Handelsmarke Wyman, unter der klanglich nach nem Youtubevideo nach zu schließen, recht ordentliche Klaviere in Produktionskooperation einiger ehemaliger Baldwinleute verkauft werden.
 
Hier gibts eine kostenlose Online Zeitschrift: "Piano Buyer"
http://viewer.zmags.com/publication/e8ffb87c#/e8ffb87c/6

Unter dem Artikel "Brand und Company Profile" werden zahllose Hersteller nicht nur aufgezählt, sondern auch ihre Geschichte beschrieben, und es gibt eine Liste der Piano-Modelle.

Dort hab ich auch erfahren, dass Baldwin wieder existiert und in China produziert. Man versucht, die alten Modelle wieder nachzubauen.
www.baldwinpiano.com.

Und auch die anderen Artikel in dieser Publikation sind überaus lesenswert, sie nicht oberflächlich, sondern sind anspruchsvoll und gehen durchaus in die Tiefe.

Peter
 
Als aktive (!) Hersteller fallen mir noch Borgato (Italien), Stuart & Sons (Australien) und ggf. auch Stingl (Wien) ein. Letzterer baut auf Nachfrage immer noch Pianinos in Einzelfertigung.

In Russland gibt es noch Lira in Moskau und Accord in Kalluga.

In Italien sitzt auch noch Schulze Pollmann. In wie weit die aber noch alles selber fertigen, oder nur Komponenten zusammensetzen weiß ich nicht genau.

Für alle anderen würde ich den Atlas der Pianonummern aus dem Verlag Bochinsky empfehlen. Da ist alles gelistet, was in irgend einer Form als Klavierhersteller tätig war oder noch ist.

Gruß,
Om.
 

Zurück
Top Bottom