linkes pedal

wie erklären sich dann Bezeichnungen wie tre corde (drei Saiten) und tutte le corde (mit allen Saiten)?

(d.h., da gibt es mehr, als linkes Pedal entweder ganz runter oder ganz rauf)

Gruß, Rolf

diesen sehr wichtigen Satz von Rolf möchte ich auch gerne zur Erinnerung an die Behandlung des rechten Pedals nehmen.

auch hier gibt es jede Menge Abstufungen, die man immer wieder ausprobieren sollte und genau hinhören, was passiert. Ausserdem ist auch das von Klavier zu Klavier unterschiedlich..
Man spiele mal einen Bass in 3 Oktaven,, also gleichzeitig Kontra des. grosses Des und kleines des und halte dies mit beiden Pedalen, dem Verschiebepedal und dem Haltepedal (das Mittlere) und dann spiele man mit rechts beginnend im diskant eine schöne Herabsteigende Kadenz, die dann mit einem gut abgestuften rechten Pedal optimiert ist. #Da gibt es jede Menge auszuprobieren und zu hören. Un die füsse lernen immer mehr, sich direkt dem Ohr unterzuordnen.
 
wie erklären sich dann Bezeichnungen wie tre corde (drei Saiten) und tutte le corde (mit allen Saiten)?

Nanü? Ich dachte immer, dies seien quasi die Auflösungszeichen nach dem vorausgegangenen "una corda". Und ich habe das auch nur in Noten gesehen, wo VORHER "una corda" angegeben war.

Bitte Aufklärung!
 
Nanü? Ich dachte immer, dies seien quasi die Auflösungszeichen nach dem vorausgegangenen "una corda". Und ich habe das auch nur in Noten gesehen, wo VORHER "una corda" angegeben war.

Bitte Aufklärung!

hallo,

natürlich: wenn nichts abweichendes extra vorgeschrieben ist, dann spielt zunächst mal ohne Verschiebung (also "tre corde")

das Witzige sind halt die italien. Bzeichnungen, die aus einer Zeit stammen, als die Klaviere etwas anders als heute waren: "auf einer Saite" (una corda), "nach und nach mit allen Saiten" (poi a poi tutte le corde), "mit drei Saiten" (tre corde) ---- denn: man kann ja mit dem linken Pedal machen, was man will, die Basstöne werden immer auf einer Saite gespielt :) (denn die tiefen Basstöne haben jeder nur eine Saite). Es gibt halt mal ein-, zwei- und dreichörige Saiten - aber nur einen Verschiebungsmechanismus.

ich finde:
- wenn nix da steht, haben wir trotzdem die Freiheit, die Verschiebung zu verwenden (und sei es auch dosierend)
- wenn una corda vorgeschrieben ist, ist das oft ein Hinweis auf leisen und "verschleierten" Klang (Beethoven), oft aber auch ein Hinweis auf das ändern der Klangfarbe (Liszt)

ansonsten kann man allerlei mit dem dosierten Verwenden aller drei Pedale anstellen (wobei ich zugebe, dass ich das unverläßliche mittlere Pedal nur sehr spärlich einsetze)

Gruß, Rolf
 
ich finde:
- wenn nix da steht, haben wir trotzdem die Freiheit, die Verschiebung zu verwenden (und sei es auch dosierend)
- wenn una corda vorgeschrieben ist, ist das oft ein Hinweis auf leisen und "verschleierten" Klang (Beethoven), oft aber auch ein Hinweis auf das ändern der Klangfarbe (Liszt)
Da bin ich dabei. Sonst könnte man ja gleich alles von Robotern abspielen lassen, wenn keinerlei "Interpretation" mehr gestattet wäre...
 
Hallo,

bei mir ist der Gebrauch des linken Pedals auch sehr stark vom Instrument abhängig. Bei manchen klingt es dermaßen dumpf und scheußlich, dass ich es sogar dann weglasse, wenn es eigentlich getreten werden sollte. Das ist natürlich schade!

Viele Grüße

chiarina
 

Zurück
Top Bottom