linke hand

  • Ersteller des Themas thetrueanimefreak
  • Erstellungsdatum

T

thetrueanimefreak

Dabei seit
31. Okt. 2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
also...
ich wollte ein lied spielen das mit der rechten hand klappt super doch
da stand irgendwie CM welche taste ist das ??
oder da stand auch DC oder so...
könnt ihr mir irgendwie elfen ?
danke schon mal !!!
 
da stand irgendwie CM welche taste ist das?
Hallo thetrueanimefreak und willkommen.

Wo stand denn "CM"? Die Tasten werden nach ihren Tönen benannt, welcher Ton wo ist findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klaviatur
Evtl. ist mit dem zweiten Buchstaben die Oktavlage gekennzeichnet, aber das ist mir in dieser Form fremd.
Evtl. sind es Bezeichnungen für Begleitakkorde, CM könnte Cmoll heißen (üblich: "Cm"). "DC oder so" ist aber wirklich sehr vage, war's vielleicht D/C? Dann könnte es der D-Dur Akkord rechts mit der kleinen Septime C links im Bass sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Slash-Akkord

Siehst, es wird schon ganz schön kompliziert, wenn man nur ein Liedchen trällern will, aber tröste Dich, es geht noch komplizierter...

Stuemperle
 
also...
ich wollte ein lied spielen das mit der rechten hand klappt super doch
da stand irgendwie CM welche taste ist das ??
oder da stand auch DC oder so...
könnt ihr mir irgendwie elfen ?
danke schon mal !!!

Hallo du freak :cool:

Wahrscheinlich sind die Buchstaben über deinem Lied Akkorde, d.h. das jeder Buchstabe für eine Kombination verschiedener Töne steht.
Ein "C" z. Bsp. steht für die Töne c,e,g.
Cm steht für c,es,g.
Am Anfang kannst du als Anfänger aber auch einfach nur in der linken Hand den Ton spielen, der da steht. Also bei C ein C. Bei Dm einfach nur ein D.

Ich denke das DC stand wohl am Ende deines Stückes - dann steht es für da capo = von vorne.
Schau hier:
da-capo-al-fine.png

Hier muss man nun am Ende des Stückes wieder von vorne anfangen, bis man bei "Fine" landet. Dort ist dann Schluss. Wenn nur D.C da steht, musst du es einfach noch einmal von vorne spielen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen,

Mikifan
 

Zurück
Top Bottom