Linke Hand viel schlechter

Vielen Dank für all die vielen die Infos zu diesem Thread.
Ich werde mal in nächster Zeit versuchen einige Dinge umzusetzen.
Danke und Grüße,
trigger
 
Hallo,
Ich bin leider als der totale Rechtshänder erzogen worden und meine rechte Hand ist im normalen Leben nun mal die deutlich dominantere und stärkere Hand.
Alles was ich irgendwie anfasse mache ich bevorzugt nur mit der rechten Hand
...
Welche Möglichkeiten habe damit die linke Hand stärker wird ?

Da ich auch ein extremer Rechtshänder bin, kann ich das sehr gut nachempfinden.
Klavierspieler, die das (veranlagungsbedingt) nicht kennen, sind da gut dran.
Nun ist es schwierig etwas zu empfehlen, da wir nicht so genau wissen, wo Du in Deiner Laufbahn als Klavierspieler stehst. Für einen Anfänger, zumal extremer Rechtshänder sind z.B. die 2-stimmigen Inventionen von J.S.Bach sehr (zu) "schwere Kost".
Ich trainiere meine linke Hand fortlaufend immer noch besonders. Für mich ist das langsame, entspannte und bewusste Üben der linken Hand die größte Hilfe.

HF
 
Also ich bin noch Anfänger.
Ich spiele erst seit Januar 2013.
Daher ist uns das 'Problem mit der linken Hand' auch erst jetzt aufgefallen.

Grüße,
trigger
 
Mir hat (nur technisch) Hanon sehr geholfen. Insbesondere für die Finger 4,5. Ich habe eine zeitlang die Hanon-Übungen 1-31 konsequent geübt. Inzwischen hat sich gerade bei der linken Hand viel getan. Einzeln üben - kommt meiner Meinung nach auf das Stück an. Es gibt Stücke, die muss man zusammen üben, da die größte Herausforderung im Zusammenspiel liegt, aber es gibt auch Stücke, die kann man gerade mal dann langsam zusammen spielen, wenn die Hände einzeln perfekt sitzen.
 

Zurück
Top Bottom