Lieferumfang Kawai CA-79

H

Huey89

Dabei seit
18. Apr. 2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit, da ich mich absolut nicht mit Klavieren auskenne, meiner Frau aber ein Digitalpiano zum Geburtstag schenken will. Sie hat vor einigen Jahren Klavierunterricht genommen, mit dem Studium, dem Umzug und den Kindern musste sie das allerdings leider aufgeben. Nach langer Recherche habe ich mich jetzt für ein Kawai CA-79 EP entschieden, welches nächste Woche bei mir eintrifft.
Da ich aber nicht einfach das Gerät hinstellen will und auch andere Familienmitglieder gerne was dazu schenken würden hier meine Frage nach dem Lieferumfang des CA-79. Irgendwo habe ich gelesen, dass eine Klavierbank mitgeliefert wird, das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Oder ist das tatsächlich so? Und liegen dem Gerät auch Notenbücher oder Übungsbücher oder etwas ähnliches bei? Auch hierzu findet man online unterschiedliche Angaben...
Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, was in dem Paket alles drin ist!
Und wenn jemand noch eine Idee hat, was man noch dazu schenken könnte, bin ich dafür auch sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Das kommt sicher darauf an, was und wo Du bestellt hast. Was steht auf der Rechnung? War es ein Gerät oder Set/Bundle/Paket?

Grundsätzlich braucht man das Digitalpiano, eine Klavierbank, Kopfhörer. Schönen Bleistift und Radiergummi. Ggf. noch eine Klavierlampe. Ein Notenheft ist bei den meisten Digis dabei, aber das ist wahrscheinlich nicht unbedingt das, was sie spielen wird am Anfang. Aber das käme ganz auf sie an.
 
Familienmitglieder, die ihre Ruhe haben wollen, schenken geschlossene Kopfhörer ;-) .
 
Super, vielen Dank schonmal! Ein Set habe ich nicht bestellt, nur das Gerät. Dann gehe ich mal davon aus, dass da zwar ein paar Noten dabei sind, aber nichts direkt nutzbares. Einen Hocker bekommt sie dann von der Verwandtschaft, die sind auch froh wenn sie was haben :)

Unterricht ist auch ne super Idee, da muss ich mal schauen welche Angebote es hier in der Nähe gibt und wie das aufgrund der Pandemie stattfinden kann.
Oder würdet ihr reinen Online-Unterricht empfehlen?
 
Ich hab den Hocker an Stelle eines Rabatts auf das Digi-Piano, dazu geschenkt bekommen.
 
Ein Blick in "Ebay Kleinazeigen" könnte sich auch lohnen. Da werden in aller Regel sogar unterschiedliche Unterrichtvarianten angeboten. Auch die Vergütung ist sehr unterschiedlich......von stundenweiser Bezahlung über Jahresverträge bis zur Durchzahlung bei Ferien ist alles dabei.
Ebenso von Online Unterricht bis Präsenzunterricht wird auch alles zumindest in meiner Region angeboten.
Die Auswahl ist teilweise sehr groß....Probestunden sind sehr oft gratis.
 
Bei meinem CA98 waren ein Stapel Notenhefte mit dabei und zwar für diejenigen Noten und Stücke, die im Gerät gespeichert sind (Bayer - op 101, Chopin Etuden op 10, Chopin Walzer, Sonatinenalbum, Czerny op 139 und op 849, Burgmüller op 100 und eine umfangreiche Klassik-Sammlung und nicht zu vergessen für alle Freunde der Fingerübungen: HANON)

Ich vermute, das wird beim CA79 ähnlich sein.
 
Da das jetzt schon eine Weile her ist: Wie ist Deine Frau denn zufrieden mit dem CA 79? Ich überlege nämlich auch, mir ein CA zu kaufen, entweder CA 79 oder CA 99.
 
Vielleicht kann ich mit einem Feedback helfen. Ich habe das CA99. Soweit ich weiß, ist der Unterschied zum CA79 der verbaute Resonanzboden, der das Schwingen der Saiten imitieren soll. Das klappt hervorragend. Ist aber wahrscheinlich nur dann sinnvoll, wenn das Gerät häufig ohne Kopfhörer genutzt wird. (Was sehr zu empfehlen ist: Ich finde die Lautsprecher und Sounds klasse.) Soll heißen, ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten zu Klavieren und Flügeln. Ich kam vom Keyboard. Für Fragen zum CA99 stehe ich aber gerne zur Verfügung.
 

Ich habe irgendwo gelesen, dass dieser Resonanzboden auch dazu führen kann, dass das Klavier zu laut fürs Wohnzimmer wird. Fast wie ein echtes Klavier. Aber normalerweise kann man die Lautstärke ja einstellen. Also nehme ich an, dass das nur dann zutrifft, wenn man sehr laut spielt, also wenn man will, dass das Stück so laut herauskommt.

Was ich mich frage, ist: Wie sieht das aus in einem gefliesten Zimmer? Also wenn man nur in der Mitte einen Teppich liegen hat und rundherum (und natürlich auch darunter) sind Fliesen. Ich habe jetzt mit meinem Roland das Gefühl, dass das manchmal schon ein bisschen "klirrt". Obwohl Teppiche an den Wänden hängen, Regale den Schall abfangen usw.

Deshalb hatte ich eben eher in Richtung des CA79 gedacht. Weil da vielleicht kein solches Klirren auf den Fliesen auftritt. Ohne Resonanzboden. Aber das ist dann schon eine Spezialfrage. Außerdem tritt es ja auch schon bei meinem alten Roland auf, und das hat definitiv keinen Resonanzboden. Also ist die Überlegung eigentlich überflüssig. Da mein Roland schon über 25 Jahre alt ist, hoffe ich aber ein bisschen darauf, dass die Technik sich weiterentwickelt hat und das eventuell dann auch auf Fliesen funktioniert.

Im Grunde suche ich vor allem die beste Klaviertastatur, und die hat glaube ich auf jeden Fall Kawai.
 
Ich habe das Digitalpiano in einem sehr kleinen Raum stehen - vielleicht 8 Quadratmeter. Die Lautstärke ist im unteren Drittel - das ist angenehm laut und erlaubt schon leises und lautes Spiel im Sinne des Anschlags. Der Resonanzboden legt in dem Bereich auch schon los. Stellt man das Digitalpiano leiser, ist irgendwann auch dieser „Bass“ weg. Will sagen: Ich glaube, in einem Wohnzimmer lässt es sich prima mit allen Features nutzen - der Resonanzboden benötigt keine übertriebene Lautstärke, um zu reagieren. (Und man könnte wohl das Haus sprengen, wenn man es auf voller Lautstärke betreibt.)

Was Fliesen angeht, kann ich leider keine Erfahrungswerte nennen. Mein CA99 steht auf Parkett an einer normal verputzten Wand und klingt auf der oben genannten Lautstärke prima. Du hast in den Einstellungen die Möglichkeit, verschiedene Presets einzustellen, die auf die Position des Digitalpianos zugeschnitten sind. Entsprechend reagieren dann die Lautsprecher, die in verschiedene Richtungen abstrahlen. Generell gibt es ungefähr eine Million Möglichkeiten der Konfiguration. Entweder via App oder direkt über den Touchscreen.

Ob der Resonanzboden klirren kann, kann ich als Amateur nicht sagen. Mein Gefühl sagt mir, dass das eher an übersteuernden Lautsprechern oder einer ungünstigen Reflexion des Schalls liegt. Im Zweifel kannst du den Resonanzboden in den Einstellungen auch größtenteils entschärfen. Du könntest ja mal versuchen, das Phänomen mit anderen Lautsprechern am Standort deines derzeitigen Geräts zu reproduzieren. Dann weißt du, ob es an der Technik oder der Akustik liegt.

Ich hatte bei der Wahl zwischen den Modellen letztlich Angst, etwas zu verpassen, wenn der Resonanzboden fehlt. Es ist schon schön, diese „falsche Rückmeldung“ der Saiten zu bekommen. Der Aufpreis ist allerdings auch ordentlich.

Was die Tastatur angeht, bin ich absolut begeistert. Aber, wie gesagt, ich habe kaum andere Erfahrungswerte.
 
Ja, das habe ich auch schon gesehen. Das hat natürlich was. :001: Ist natürlich auch noch ein ganzes Stück teurer.
 
Ich habe das Digitalpiano in einem sehr kleinen Raum stehen - vielleicht 8 Quadratmeter. Die Lautstärke ist im unteren Drittel - das ist angenehm laut und erlaubt schon leises und lautes Spiel im Sinne des Anschlags. Der Resonanzboden legt in dem Bereich auch schon los. Stellt man das Digitalpiano leiser, ist irgendwann auch dieser „Bass“ weg.
Aha. Das ist interessant. Danke für den Hinweis. Das hat jetzt noch niemand in irgendeinem Review erwähnt. Da spielen alle immer sehr laut. Aber es ist natürlich auch gerade der Bass, weswegen man den höheren Betrag ausgibt. Sonst reicht das CA79 wahrscheinlich wirklich mehr als aus.

Das waren jetzt aber wichtige Informationen für mich. Vielen Dank, dass Du das so ausführlich beantwortet hast. Dann muss ich noch mal in mich gehen und das Ganze überschlafen.
 
Aber mit dem Resonanzboden hast du ein Spielgefühl wie an einem echten Klavier.
Die Vibration ist in den Tasten zu fühlen.
Ich möchte den Resonanzboden nicht mehr missen. Wenn es finanziell bei dir klappt schaue nicht aufs Geld sondern kaufe dir das bestmögliche digitale Klavier. Alles andere wird dir immer wieder Zweifel bringen ich hätte vielleicht doch und evtl. usw. Sowas kauft man nicht alle Tage und auch für ein Hobby darf man sich verwöhnen mit einem hochwertigen Instrument findet Robinson
 
Da hast Du natürlich recht. Mein Roland hat ja jetzt auch schon 25 Jahre auf dem Buckel. So was hält lange und macht lange Freude. Bei einem echten Klavier wäre das jetzt auch keine Frage, ein neues zu kaufen, aber ein Digitalpiano - da hat sich in den letzten 25 Jahren enorm viel getan. Da reizt es mich schon, ein neues Modell zu kaufen. Ist nur die Frage, welches. Ich hatte auch an einen Kawai Digitalflügel gedacht.

P.S.: Das gehört jetzt aber absolut nicht mehr in dieses Thema. Wäre es möglich, dass ein Mod meine Frage und die Antworten dazu in einen neuen Thread verschiebt, damit das hier nicht verwirrend wird?
 

Zurück
Top Bottom