Kawai CA 79 oder Yamaha CLP 775?

M

musik17

Dabei seit
15. Okt. 2022
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Digitalpiano für meine Studentenwohnung und kann mich sehr schwer zwischen dem Yamaha CLP 775 und dem Kawai CA79 entscheiden. Insgesamt gefällt mir die Klaviatur beim Kawai etwas besser, was bei mir auch die höchste Priorität ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die tiefen Töne im Vergleich zu den hohen sehr laut sind . Da finde ich den Klang vom CLP 775 etwas schöner. Wisst ihr, ob man den Bass bzw. das Verhältnis hohe/tiefe Töne beim Kawai CA79 regulieren kann und ob das Piano diese Einstellungen auch nach Aus- und erneutem Anschalten speichert?

Liebe Grüße!
 
Bei meinem uralten Kawai CA51 gab es zumindest eine Brilliance Einstellung, mit der man den Klang heller oder dunkler machen konnte. Den Wert konnte man auch dauerhaft speichern.

Für das CA79 kann ich es dir nicht sagen, aber lade dir doch die Bedienungsanleitung von der Produktseite bei Kawai herunter. Da steht alles genau beschrieben, was man einstellen kann.
 
Müsste mit dem VTCManager möglich sein, damit kann man einzelne Tasten in der Lautstärke ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du eine Anleitung zum Tweaken des Sounds beim CA 79.


Ansonsten in der Bedienungsanleitung nachsehen, der Klang kann vielfach verändert werden:

"(1) Tone Control Antippen Mit Hilfe der Tone Control Funktion können Sie den Klang Ihres CA99/CA79 Digitalpianos Ihrem Geschmack anpassen. Acht verschiedene Preset EQ Einstellungen sind verfügbar. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einen „User“ EQ mit verschiedenen Frequenzen zu definieren. Typ Beschreibung Flat Die Funktion ist ausgeschaltet. Brilliance Ändert die Brillanz des Klangs, unabhängig von der Virtual Technician Einstellung „Voicing“. Bass Boost Betont die tiefen Frequenzen. Bass Cut Reduziert niedrige Frequenzen und sorgt so für einen klareren Klang. Mid Boost Hebt mittlere Frequenzen hervor und sorgt so für einen härteren Klang. Loudness Anpassung tiefer und hoher Frequenzen bei geringeren Lautstärken an das menschliche Ohr. Bright Hebt die hohen Frequenzen an. Mellow Reduziert hohe Frequenzen und sorgt so für einen weicheren Klang. User Erlaubt die individuelle Einstellung von Tiefen, Mitten und Höhen."
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom