Lieder, Arien... Gesang und Klavier zur Weihnachszeit

C

chopin92

Dabei seit
18. Sep. 2012
Beiträge
225
Reaktionen
39
Hallo,

ich suche klassische Stücke die sich zum Vortrag in der Advents- und Weihnachtszeit eignen, und gemeint sind nicht die Weihnachtslieder wie "Alle Jahre wieder" und co, sondern Arien und Lieder von Barock bis zur Spätromantik. Hat da Jemand Tipps?
Ich hoffe es entsteht eine kleine offene Sammlung zum stöbern!
 
Sollen es Werke für Gesang und Klavier sein? Da gibt es zumindest in der Romantik einiges. Z.B.:
Ich habe jeweils die Notenansicht auf der Stretta-Seite verlinkt. Vermutlich gibt es die Titel auch bei imslp, aber da ist die Suche so umständlich.

LG, Mick
 
Ich hatte dieses Stück ohne Viola vor etlichen Jahren mit einer Sängerin bei einem Weihnachtskonzert aufzuführen. Es ist durchaus eine Option, die Violastimme (teilweise oktaviert) in den Klavierpart einzubeziehen, wenn kein zusätzlicher Instrumentalist zur Verfügung steht. Allerdings ist das Original mit dem warmen Ton der Bratsche (oder Cello) schon das Optimum. Übrigens kam bei dem damaligen Konzert bis auf das Opus von Adam eine Auswahl der anderen Punkte (Wolf, Cornelius, Humperdinck) ebenfalls zur Aufführung.

@mick und @Rondo: Die Vorschläge von Adam und Reger sind eine sehr gute Wahl für Chorkonzerte mit Gesangssolisten - es gibt dazu klangschöne und nicht zu schwierige Sätze für verschiedene Chorgattungen. Empfehlenswert, da Literatur für Solisten und Chor plus Begleitung bisweilen Mangelware ist - und ein Konzertfinale mit allen Akteuren auf dem Podium ist eigentlich immer gefragt.

LG von Rheinkultur
 
Hallo,

@ Threadfrage: Da passt die Loewe-Ballade "Des fremden Kindes heil'ger Christ" ( "Es läuft ein fremdes Kind am Abend vor Weih-NACH-ten..." ) m.E. gut! Sie ist sehr schön, aber auch traurig! ( Und lehnt sich an Andersens Märchen "Das ( kleine ) Mädchen mit den Schwefelhölzern" an. )

Weiteres, was mir grad aus den älteren Verlagskatalogen auffiel und interessant sein könnte ( Genaues weiß ich aber nicht, habe die Dinger auch nicht ) :

Reger, M.: "Ehre sei Gott in der Höhe!", Weihnachtslied f. eine Singstimme ( hoch ) mit Klavier, Harmonium oder Orgel. - Breitkopf: EB 6745

Martin, F.: ( ich nehme an, es ist FRANK Martin gemeint ) : 3 Weihnachtslieder ( hohe Stimme, FL. KL. ) fr., d., engl. - Universal-Edition: UE 13486
Nachtrag: Grad begegnete mir auch eine Namensform "Francois Martin", ob das derselbe ist, prüfe ich jetzt aber nicht.

LG, Olli
 
R. Schumann: Winterszeit 2 aus dem AfdJ
Ist jetzt zwar kein Lied, passt aber irgendwie in die Adventszeit.
Zumindest meiner wenig musikalischen Meinung nach. :-)

 
Hi,
ich dachte mir, ich suche nochmal anders, vielleicht gibts ja noch welche: Und ein oder zwei sind mir tatsächlich noch aufgefallen. Manche sehen etwas komisch aus, andere wiederum machen Sinn. Beschaffen kann man irgendwie alle.

Tekijä: Rautavaara, Einojuhani.
Teos: Laulut, lauluääni, piano
Nimeke: Pyhiä päiviä : [neljä hengellistä laulua] = Heliga dagar : [fyra andliga sånger] : 1953 / Einojuhani Rautavaara.
Muut nimekkeet Heliga dagar.
Ajankohta: d1953
Julkaistu: Helsinki : Edition Fazer, cop. 1972 ([s.l.] : [s.n.], [1972?])
Ulkoasu 1 partituuri (8 s.) ; 30 cm.
Sisältö Suuri pitkäperjantai = Den stora långfredagen
Iltarukous = Aftonbön
Kynttilänpäivä = Kyndelsmässa
Joulun virsi - elämän virsi = Julens psalm - livets psalm
Aineisto Nuottijulkaisu
Kieli fin
Laatan numero: Edition Fazer FM5310
FM5310 Edition Fazer

__________________

Pers.Main Entry: Hovhaness, Alan, 1911-2000
Unif. Title: [Triptych. As on the night.Vocal score]
Title: Triptych 1(b) : As on the night : Christmas ode ; for soprano solo and accompaniment, [op. 100, no. 1b] / Alan Hovhaness.
Var. Title: As on the night
Imprint: New York : Associated Music Publishers, c1958.
Descr.: score (15 p.) ; 31 cm.
Gen. note: Originally for soprano, celesta, and strings; acc. arr. for piano.
Top.Subj. - LCSH: Solo cantatas, Sacred (High voice) -- Vocal scores with piano -- Christmas music -- Scores

___________________

Pers.Main Entry: Kreisler, Fritz, 1875-1962
Unif. Title: [Shepherd’s madrigal]
Title: The shepherd’s madrigal : old German : medium voice in G / music by Fritz Kreisler ; poem and vocal setting by Geraldine Farrar.
Imprint: New York : C. Fischer, 1902
Descr.: score (7 p.) ; 30 cm.
Gen. note: Composed for violin and piano.
Top.Subj. - LCSH Songs (Medium voice) with piano -- Scores -- Christmas songs -- Vocal scores with piano
Add.Entry: Farrar, Geraldine, 1882-1967.

____________________

Pers.Main Entry: Debussy, Claude
Title: Songs, voice and piano. Noel des enfants qui n’ontplus de Maisons [= christmas carol for homeless children.]
Imprint: Paris : Durand, 1916.
Descr.: 7 p.
Gen. note: Words in French and in English.Text by Claude Debussy.
Top.Subj. - Misc. Christmas music. Songs (Voice and piano)

http://imslp.org/wiki/Noël_des_enfants_qui_n'ont_plus_de_maisons_(Debussy,_Claude)

http://conquest.imslp.info/files/im...-SIBLEY1802.10678.4fbd-39087013698016noel.pdf
_____________________

Das hier sieht komisch aus:

Pers.Main Entry: Ives, Charles E.
Title: Songs (11), voice and piano.
Var. Title: Eleven songs & two harmonizations. Songs (2), voice and piano, arranged
Imprint: New York : Associated Music Press, 1968.
Descr.: 51 p.
Top.Subj. - Misc. Christmas music -- Songs (Voice and piano)
Add.Entry: Kirkpatrick, John

_____________________

Pers.Main Entry: Sibelius, Jean
Title: Songs (7) with texts by Johan Ludvig Runeberg, op. 13: Under strandens granar; Kyssens hopp; Hjartats morgon; Varen flyktar hastigt; Drommen; Till Frigga; Jagargossen.
Gen. note: Text in Swedish
Top.Subj. - Misc. Songs (Voice and piano) -- Christmas music
Add.Entry: Runeberg, Johan Ludvig

http://imslp.org/wiki/7_Songs,_Op.13_(Sibelius,_Jean)

_____________________

Dieses ist das, wo oben @Rondo schon "Epiphany" verlinkt hatte. Es sind aber noch weitere darin:

Pers.Main Entry: Wolf, Hugo, 1860-1903
Unif. Title: [[Lieder zur Weinacht.English & German]]
Title: Lieder zur Weinacht für mittlere Stimme mit Klavierbegleitung / Hugo Wolf
Imprint: Frankfurt/M. : C. F. Peters, [19--]
Descr.: score (35 p.)
Contents: Nun wandre, Maria (Now wander, sweet Mary) -- Die ihr schwebet (Ye that hovering) -- Führ mich, Kind (Lead me, Child) -- Ach, des Knaben Augen (Ah, how fair that Infant’s eyes) -- Epiphanias (Epiphany) -- Auf ein altes Bild (On gazing at an old painting) -- Schlafendes Jesus kind (Christchild asleep) -- Appendix: Zum neuen Jahre (New Year’s song)
Top.Subj. - LCSH: Sacred songs (Medium voice) with piano -- Scores
Songs (Medium voice) with piano -- Scores
Sacred songs with piano -- Scores
Songs with piano -- Scores
Carols, German -- Scores



__________________

Pers.Main Entry: Rorem, Ned, 1923-
Unif. Title: [Christmas carol]
Title: A Christmas carol : 1500 A.D. : voice and piano / Ned Rorem.
Imprint: Bryn Mawr, Pa. : Elkan-Vogel, c1953.
Descr.: score (4 p.) ; 32 cm.
Gen. note: English words. For medium voice and piano.
Top.Subj. - LCSH Songs (Medium voice) with piano -- Scores -- Christmas music -- Vocal scores with piano

___________________

Titre : Noël [Musique imprimée]. N° 1, Ténor ou Soprano : [pour chant et piano] / paroles et musique Augusta Holmès
Alphabet du titre : latin
Auteur(s) : Holmès, Augusta (1847-1903). Musique
Date(s) : 18XX
Langue(s) : français
Pays : France
Editeur(s) :Paris : L. Grus, 18XX
Description : 1 partition (3 p.) ; 34 cm
Appartient à la collection : (Chansons populaires)
Cotage : Léon Grus L. G. 4268 (1)
Appartient à la collection : Chansons populaires
Titre uniforme : [Noël. n° 1, chant (ténor ou soprano), piano]
Sujets : Chansons acc. de piano -- Partitions
Voix aiguë, Musique pour -- Partitions
Noëls -- Partitions

_________________

Titel: The Oxen. A Legend of Christmas Eve. Song. Words by Thomas Hardy. (Voice, Piano.)
Person/Institution: Peel, Graham
Ort/Verlag: London : Chappell
Erscheinungsjahr: 1919
Umfang/Illustr.: 5 S.
Beschreibung: Plattennummer: 26.940

__________________

Hier möchte man nat ALLE 5 haben, nicht nur "Movement 1":

Author: Gross, Eric, 1926-2011
Uniform Title: Christmas pieces, op. 168. Christmas carols
Description Grosvenor Place, N.S.W. : reproduced and distributed by the Australian Music Centre, [20--], ©1989
1 score (3 p.) ; 30 cm.
ISMN M673019621 9790673019621
Notes Duration: ca. 2 min., 5 sec.
Composition date: 1989.
Instrumentation: Unison treble voices, piano or keyboard.
Movement 1 of "Five Christmas pieces, op. 168".
Computer-notated score. Notation program: Encore 4.1.2.
Published on demand.
Reproduced from facsimile of composer's score held at the Australian Music Centre Library.
Difficulty: Amateur/student.
Subjects : Choruses, Sacred (Unison) with piano. | Choruses, Sacred (Unison) with keyboard instrument. | Carols, English. | Australian
Other authors/contributors : Longfellow, Henry Wadsworth, 1807-1882. Christmas carol | Australian Music Centre
Also Titled :Christmas carols, op.168, [no.] 1
Original t.p.: Five Christmas pieces for treble and alto voices and piano or keyboard, op. 168. No. 1, Christmas carols
Terms of Use: Contact the AMC for rights information.

__________________

Titel: Noël des jouets = The toys' Christmas ; Noël des jouets ; (Coll. A. Z. Mathot). (English transl. by Robert Hess) ; ¬The¬ toys' christmas
Autor/Person: Ravel, Maurice ; Ravel, Maurice
Jahr: 1975
Impressum: New York ; Paris ; Salabert ; (1975) ; 7 S.
Ausgabebezeichnung: Maurice Ravel ; Gesang mit Klavier, franz. u. engl. Text
Zusatzinformationen: Musikdruck ; SECA 272
Dokumenttyp: Monographie ; Notendruck
Sprache: Englisch ; Französisch
Weitere Inhaltsbeschreibung: Christmas music , Songs (Medium voice) with piano

http://imslp.org/wiki/Noël_des_jouets_(Ravel,_Maurice)

http://javanese.imslp.info/files/imglnks/usimg/1/1e/IMSLP06162-Ravel_-_No__l_des_jouets.pdf
____________________

Titel: ¬Le¬ sommeil de l'enfant Jésus ; for soprano or tenor voice and piano or harp with optional violin (or violoncello) and organ
Autor/Person: Büsser, Henri ; Raffalli, Ch.
Jahr: 1998
Impressum: Boca Raton, Fla. ; Masters Music Publ. ; [ca. 1998] ; 7 S.
Ausgabebezeichnung: by Henri Büsser. [Paroles de Ch. Raffalli] ; [Nachdr.] ; 3 St. ; Master vocal score
Zusatzinformationen: Musikdruck ; Klavierstimme gleichzeitig Partitur ; M 2907
Dokumenttyp: Monographie ; Notendruck
Sprache: Französisch
Weitere Inhaltsbeschreibung: Christmas music , Sacred songs (High voice) with harp , Sacred songs (High voice) with instrumental ensemble , Scores and parts , Sacred songs (High voice) with piano

_____________

LG, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für alle Vorschläge.
Reger Wiegenlied kannte ich doch sogar tatsächlich schon, ebenso den Brahms der sehr schön ist, habe ich vor kurzem erst live gehört!

@LMG Besonders interessant die Auswahl! Da muss ich unbedingt jetzt Mal ein bisschen reinhören, Rautaavara und Sibelius sind gleich als erstes dran!
 
Martin, F.: ( ich nehme an, es ist FRANK Martin gemeint ) : 3 Weihnachtslieder ( hohe Stimme, FL. KL. ) fr., d., engl. - Universal-Edition: UE 13486
Nachtrag: Grad begegnete mir auch eine Namensform "Francois Martin", ob das derselbe ist, prüfe ich jetzt aber nicht.
Frank Martin (1890-1974) ist tatsächlich gemeint:
http://www.musikalienhandel.de/noten/gesang-querfloete-klavier/3-chants-de-noel--UE+13486.htm

Diese schrieb er (selbst ein versierter Liedbegleiter) kurz nach seiner Übersiedlung in die Niederlande. Er leitete einige Jahre eine Kompositionsklasse an der Kölner Musikhochschule, sein Nachfolger wurde Bernd Alois Zimmermann. Zu den Absolventen von Martins Klasse gehörte beispielsweise Karlheinz Stockhausen, dessen Verhältnis zum zehn Jahre älteren Fachkollegen Zimmermann von starken Spannungen geprägt war.

Genug OT - schönes Stück:



LG von Rheinkultur
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Es gibt so vieles... Kennst du das Panis Angelicus von César Franck?

 

Ist doch egal, es passt so wunderbar in die Weihnachtszeit!
 
Da würde ich es auch nicht gespielt haben wollen ;)
 
Ich finde Penis Angelicus :lol: ziemlich furchtbar, ganz abgesehen davon, dass es zu Weihnachten wirklich nicht passt. Aber Elina Garanča ist toll!

LG, Mick
 
Dann darf der Dauerbrenner A. Adam, Cantique de Noel aber auch nicht fehlen. Hier mal in einer schwedischen Version:



Edit: Ach, ich hab' grad gesehen, das hatte Mick ja schon ganz am Anfang genannt... (oh wei, mein Kurzzeitgedächtnis ist auch nicht mehr, was es mal war...:denken:)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom