gesang am klavier begleiten

T

tori

Dabei seit
9. Dez. 2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
hallo, bin noch anfänger. Ich möchte gesang am klavier begleiten wie mache ich das am besten? Soll man nur das spielen was im bass-Schlüssel steht?
habe noch eine frage. Als ich letztens einen song, den ich von den Noten gelernt hatte, mit dem original von der cd zusammen gespielt habe ist mir aufgefallen das nicht alles richtig im takt war. Ist es normal, dass es beim anfänger passiert?

mfg tori
 
Hallo Tori,

ich begleite ab und zu eine Sängerin bei Hochzeiten am Klavier. Mir ging es am Anfang ebenso wie dir. Leider gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich viel lesenswerte Lektüre zu diesem Thema. Mußte mir das also soweit selber aneignen.
Wenn du nur dass spielst was im Bassschlüssel steht, wird das doch auf Dauer etwas langweilig und eintönig klingen :rolleyes:

Die Kunst ist halt sich mit dem Klavier eher etwas dezent im Hintergrund zu halten, so dass der Gesang voll zur Geltung kommt. Natürlich solltest du in Gesangspausen oder bei Übergängn usw. auch ein bißchen Improvisation mit einbringen. Sprich auch mal etwas die Melodie spielen, aber nur bis der Gesang wieder einsetzt und die Melodie wieder übernimmt.
Natürlich solltest du dann auch daran arbeiten mit dem Gesang immer im selben Rhytmus zu bleiben. (was auch nicht immer so einfach ist :-)

Auch schöne Akkorde (z.B. ein paar aus dem Jazz), Arpeggios und mal ein Oktavwechsel sind sehr schöne Gestaltungmittel oder auch Fills + Runs, Intros oder Endings wenn nötig.
Bis man das ganze dann einigermaßen beherrscht, dauert es schon eine Weile.

Schau dir doch bei Youtube mal ein paar Videos an wo Gesang mit dem Klavier begleitet wird. Oder Versuch selber mal bei ein paar Stücken die du schon kennst die Melodie wegzulassen, und dafür ein bißchen zu experimentieren ;)
Nur wenn du vieles ausprobierst wirst du mit der Zeit merken welche Begleitung zu welchem Stück am besten passt.


Viele Grüße
Marc
 
danke für deine antwort