Liedbegleitung am Klavier

B

Burk

Dabei seit
16. Apr. 2007
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo,

ich suche nach Literatur für Lied- (oder Song)Begleitung am Klavier.

MIch interessiert dabei vor allem der populäre Bereich wie Volkslied, Schlager, Pop und Rock sowie Gospel.

Kann mir bitte jemand Literatur oder Links oder Multimedia-Material empfehlen?

Bin für alle Hinweise dankbar

Schöne Grüße

Georg
 
Hallo Georg,

zur Liedbegleitung gibt es sicherlich ne ganze Menge. Ich habe mit dem Rockpiano gearbeitet, kann es aber nicht unbedingt weiterempfehlen, da die Begleitpattern hauptsächlich eine bestimmte Stilrichtung abdecken und ich sie auf Stücke nicht gut anwenden konnte. Mein Liedbegleitungslehrer an der Uni hat jedoch auch ein Buch geschrieben, das genau das beinhaltete, was er auch in seinem Unterricht macht: Volkslieder, Jazz, Pop/Rock. Es heißt "Song Playing. Pop, Latin & Folk. Patterns for Piano" ist von Volker Dunisch und im Sikorski Verlag erschienen. Müsstest du mal nach googeln. Ich habe es mir nicht kaufen müssen, weil wir im Unterricht auch ohne auskamen, doch ist es sicherlich empfehlenswert.

LG,
Pianika
 
Hallo Pianika,

vielen Dank für deinen Tipp!


Schöne Grüße

Georg
 
:p Vor ein paar Wochen hab ich mir das von Pianika empfohlene Buch gekauft und bin sehr zufrieden damit! Kann ich nur weiter empfehlen.

Daja
 
Hallo,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Buch, um Liedbegleitung zu lernen. Ist ja oft so, dass man einfach eine Melodie mit Akkordsymbolen vorgesetzt kriegt. Jetzt hab ich diese Kandidaten rausgesucht:

- Pop Piano in der Praxis (Hage Musikverlag, € 24,95)
(Es gibt noch einen zweiten Band)

- Elementare Liedbegleitung und Improvisation am Klavier (Verlag Die blaue Eule, € 38,00)

- Song-Playing: Patterns for Piano - Pop, Latin & Folk (Sikorski, €26,90)

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann die Bücher vergleichen? Es geht bei mir um moderne Musik (Rock, Pop, Country, Balladen,...).
 
Ich hab mir jetzt Pop Piano in der Praxis zugelegt, aber hatte das ganze wohl falsch verstanden. Was ich gesucht habe, waren Begleitungen für die *linke* Hand, so dass man rechts weiterhin die Melodie spielt.

Im Buch (und wohl auch in anderen Büchern?) wird mit beiden Händen gespielt. Die Melodie fällt also weg. Das wollte ich natürlich nicht. Kennt jemand Bücher (oder Webseiten) auf denen Standardbegleitungen für links erklärt werden?
 
Hallo,

ein schönes Buch mit 2 Bänden ist von Bernd Frank: Klavierimprovisation, Schott-Verlag. Viel Übe-Material, hauptsächlich für Musiklehrer an Schulen, die ja die verschiedensten Songs begleiten können sollten.

Viele Grüße
Axel
 

Zurück
Top Bottom