Lick des Monats

  • Ersteller des Themas pianomobile
  • Erstellungsdatum

beim Turnaround kommt doch die VI praktisch immer nur als Sekundärdominante und nicht als Mollakkord vor, oder ?

Beim Turnaround kann die VI Stufe sowohl in ihrer diatonischen Form als -7 Akkord, als auch als Sekundärdominante zur II Stufe hin auftreten.
Pianomobile hat deshalb in seiner Grafik den Akkord G7 zusätzlich in Klammern beigefügt.
Welcher Akkord nun zum Einsatz kommt ist oft von der Melodie abhängig. In vorliegendem Beispiel würde ich mich eher für die -7 Variante entscheiden. Nähme man G7 an dieser Stelle würde der Ton bb in der Melodie als Tension #9 analysiert werden. Das ganze klänge somit etwas dissonanter/bluesiger.
 
Dürfen auch andere hier Licks reinstellen?

Ich würde auch einmal so etwas probieren.
 
Ja nun, 2 verschiedene Antworten, 2 Meinungen.

Ich verbleibe so, meine Licks Pianomobile persönlich zu schicken, und lasse ihm seine Domäne. ;)
 
Ok jetzt hab ich mich etwas verirrt. Hier nochmal nachträglich meine Antwort:

Natürlich! Ich bitte sogar darum. Es soll hier ja ein kleines "Vokabelheft" entstehen. Die Grundidee ist, dass jeder, der möchte einmal im Monat einen Lick (er-)findet und ihn hier reinstellt.
Ich könnte mit beiden Lösungen leben.
 
Nun gut.

hier ein Lick von mir.

Bitte seid gnädig^^, ich bin noch nicht lange im geschäft, was man an der nachfolgenden Abbildung sehen wird.
Bin dennoch dankbar für jeden Hinweis.


nonameyf2.jpg
 
Db7 ist etwas ungewöhnlich, da Substitut von G7 und somit eine zweitaktige Dominante.
Versuch einfach Dm7-G7b9-Cmaj#11. Ich verändere jetzt nicht viel, um Deine Idee möglichst zu erhalten. G7b9 auf Cmaj#11 würde ich noch einmal überdenken, Db7 würde ich weglassen.
 

Anhänge

  • Partitur 1.jpg
    Partitur 1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 31
Noch ein paar Tipps:
Auf den Grundton hinzuspielen (1. Takt auf 3, oder auch im letzten Takt auf 3+ ) klingt nicht gerade jazzig.
Wenn Du C lydisch (Cmaj#11) verwenden möchtest, solltest Du der #11 mehr Bedeutung geben. In deinem Fall ist das Fis eher als Approach auf G zu sehen.
Auch der Sprung B-Fis ist, finde ich nicht ganz glücklich gewählt.
 
Gut.

Danke der Verbesserung.

ich habe auch einen Verbesserungsvorschlag von mir.

Es ist eine Ii-V-I.

Am Ende könnte man auch I- spielen, also mit dem Molltonikaakkord auflösen.

nonamefw8.jpg


Zu deinem Lick, den du mir anbietest:

Du spielst hier im Takt 2 zu g (Grundton), sollte dieser nicht nicht-zielführend sein?
 
Das heisst ja nicht, dass Du Grundtöne als Zielton prinzipiell vermeiden sollst.
Ok, in Takt 1 auf der starken Taktzeit (3) ein D mit A zu spielen ist Geschmacksache, aber auf der Tonika Cmaj dann mit C abzuschließen klingt etwas trivial.
Zum zweiten Lick: Zieltöne sollte man möglichst stufenweise erreichen. Ich würde nicht mit Gewalt über 2 Quarten und eine kleine Terz die b9 anvisieren und dann noch einen Takt lang liegen lassen. Versuch mal im G7 Akkord erst in der zweiten Hälfte die b9 unterzubringen. Und vergiss nicht, dass die Übergänge zwischen den Voicings entscheidend sind: Wie finde ich von Dm7 nach G7, wie finde ich von G7b9 nach Cmaj.
Den rhytmischen Gedanken des zweiten Licks kann ich übrigens nicht ganz nachvollziehen, den Lick auf D abzuschließen, ist ok.
Andere Frage: In wieweit bist Du mit Scales vertraut?
 
Also ich kenne Melodische Scales, Blues Scales, Modi der Durtonarten, Ganztonskalen und Verminderte Skalen.
Auch Harmonik kann ich zuordnen.


Ich werde mich um eine Verbesserung bemühen.
 
Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Fred hat im nachfolgenden Thread (#19) die wichtigsten Aspekte zur Bildung von Lines zusammengefasst:

https://www.clavio.de/forum/showthread.php?t=1258&page=2

Noch eine Kleinigkeit: Wenn Du Deinen Lick in eine Moll-Tonika auflösen möchtest, sollten die Changes Dm7b5 - G7alt - Cm maj lauten (Moll-Kadenz).
 

Vielen Dank.

Vielleicht schaffe ich es einmal bis morgen einen fertigen Lick, der nicht fehlerhaft ist reinzustellen..
Was mir persönlich bloß auch beim Improvisieren Probleme bereitet aus den Skalen eine Melodie zu machen. Das Kreidet mir mein Jazzlehrer auch immer an.
 
Rhythm-Lines a la Kenny Barron:
 

Anhänge

  • lick 220907.jpg
    lick 220907.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 61
Mal wieder IIm7-V7-Imaj:
 

Anhänge

  • lick 221007.jpg
    lick 221007.jpg
    25 KB · Aufrufe: 31
...und in Moll:
 

Anhänge

  • lick 221107.pdf
    11,3 KB · Aufrufe: 31
Aus gegebenem (traurigen) Anlass einige von mir transkribierte Blues-Takte des Oscar Peterson Trio. Wer wissen möchte, wie das Stück weitergeht, kann mir ja eine pm schicken…
 

Anhänge

  • Lick1207.zip
    43 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh, wirklich sehr traurig. Hatte es noch gar nicht mitbekommen in meiner derzeitigen Abgeschiedenheit. Da sollte vielleicht ein Extra-Thread her.
 
Billie by Starlight:

@ Fabian: Jetzt funktioniert´s plötzlich wieder...
 

Anhänge

  • lick 0108.pdf
    10,8 KB · Aufrufe: 33

Zurück
Top Bottom