Lick-Bastelspiel

  • Ersteller des Themas pianomobile
  • Erstellungsdatum

OK, ich steuere G2 ein: (damit der höhere Herz-Bereich nicht verstummt)

Dazwischen ist ja noch ein Eb2, die Vorgabe von Fred. Als Übung, finde ich, sollte dann am Schluss jeder seinen Lick über die ganze Klaviatur rhythmisch „nicht harmonisch“ selbst interpretieren. Die passenden Akkorde sind ja gegeben und evt. poste ich mal noch die üblichen Akkord-Konstruktionen, die man verwendet. Da es eigentlich dann noch ziemlich brav klingt, dürfte man zusätzlich einfache auf die Diatonik bezogene Kadenzen einbauen, damit ein wenig Abwechslung herrscht. Einfache Akkord-Substitutionen sind ja ganz easy. Was auch immer ganz fein klingt, und da kennt sich Fred als Profi-Musiker sicherlich bestens aus: sind Block-Akkorde im Locked-Hand-Sytle (Parallel-Motion).

Fred, wenn du einfache Muster mal posten könntest, wäre das ganz nett
 
Hallo,
hier nochmals zwecks Übersichtlichkeit eine neue Zusammenfassung.

317_Melody4_1.jpg



Ich habe die Chords für die linke Hand vierstimmig ausgesetzt. Die möglichen Tensions wären:

D-7 nimmt Phrygisch als Chordscale, Tension 11 wäre möglich. Wenn das jemand will, muss er die Quinte, sprich "a" durch "g" ersetzen. Der Rest bleibt gleich.

Db-7 nimmt Dorisch als Chordscale. Mögliche Tensions: 9 und 11. Tension 9 ist bereits im Voicing. Wenn jemand Tension 11 einsetzen will, so tut er das indem er die Quinte durch die 11 ersetzt. Der Rest bleibt.

Für C-7 gilt das Gleiche wie für Db-7.

F7alt nimmt MM7 als CHordscale. Mögliche Tensions: b9, #9, #11 und b13. In einem 4 stimmigen Voicing kommen maximal immer nur 2 Tensions zum Einsatz, da 2 Töne ja die Guidetones (Terz und Sept) darstellen müssen. Bei der alterierten Tonleiter wählt man demzufolge entweder zwischen Tension b9 oder #9 und zwischen #11 und b13. Mögliche Kombinationen wären demzufolge:
b9/#11 oder b9/b13
#9/#11 oder #9/b13

Wegen der Lage der Lefthandvoicings habe ich für jeden Akkord jeweils die Oktav- und Quintlage (in Klammern) notiert. Zum Anfangen sollte man sich zunächst für die eine oder die andere entscheiden. Später kann man dann auch mischen.

Die Rhythmik der linken Hand ist auf keinen Fall so wie sie notiert ist. Das habe ich nur der besseren Übersicht halber so gemacht. Ich würde zunächst folgende Rhythmik vorschlagen:

317_Left_Hand_Rhythmik_1.jpg


Auf Pfeilposition kommt jeweils schon die Harmonie des nächsten Taktes. So wird ein außerordentlicher Swing und Vorwärts Drang gewährt.

Hallo Heglandio,
werde auf Deinen letzten Post später nochmal drauf eingehen. Muss jetzt leider ausser Hause.
 
Also hier bin ich wieder. Heglandio, glücklich bin ich über Dein g2 überhaupt nicht. Sagen wir mal, es ist nicht falsch, aber es ist auch nicht besonders gut. Warum? Wie schon gesagt, die Übergänge von einer zur nächsten Harmonie sind immer besonders wichtige und entscheidende Punkte und sind von Stimmführungsregeln und Auflösungstendenzen geprägt. Wenn Du g2 als letzten Ton von D-7 nimmst, sollte der erste Ton vom darauffolgenden Db-7 entweder gb2 oder ab2 sein. Das ergibt eindeutig die bessere Stimmführung. Also überlege es Dir noch einmal! Achte in Zukunft auf gute Stimmführung bei den Übergängen. Gute Stimmführung ist meist synonym mit stufenweiser Fortbewegung.
Mit Blockakkorden würde ich gerne auch etwas machen, aber vielleicht dann in einem extra dafür geschaffenen Thread. Es wird sonst zu unübersichtlich.
Wenn wir die Melodie komplett haben, würde ich gerne einmal von jedem eine Aufnahme derselbigen hören. Das kann ja dann im Solopiano Style oder auch für Piano Trio sein.
 
Ein D2 passt besser. Das sind wahrscheinlich meine klassischen Hörgewohnheiten. Ein G2 klingt durch die große Terz nach Eb2 – Ab1 etc. ziemlich klassisch.

Von mir kriegt ihr dann was schön impressionistisches, dementsprechend
klassisch angehaucht. Bin grad noch am feilen und bürsten. :-D

Das gibt was für Violine (Sax) und Piano.
 
Bin ich dran?
C2.
 
ok, von mir nochmals ein G1. Oder habe ich mich verzählt? :-D
 
Ich nehme e1.
Jetzt müssten wir eigentlich fertig sein.
 
317_Melody4_3.jpg

Das müsste es sein.

Ich fände es klasse wenn jetzt jeder von uns eine Version einspielen könnte. Dazu habe ich ein Play-along vorbereitet. Die Lefthand Voicings sind ja bereits bekannt.
Vielleicht könnte man die von uns geschriebene Melodie 2x spielen und dann in eine Improvisation übergehen um dann wieder zur vorgegebenen Melodie zurückzukehren.

Hier ist das Play-along:

http://www.downloadcenter.homepage.t-online.de/Swing.mid
 
Ich hab was komponiertes draus gemacht, und spiel es nächste Woche mit einem Freund ein. Der spielt Cello... :-D

Leider hab ich in der Schweiz kein Piano mehr, bei dem ich was aufnehmen kann. Nächste Woche ist sowieso wieder Ausbildung in Germany angesagt, wo auch mein Digi-Piano steht.
 

Hallo Fred,

so sehr mir dein play along gefällt (hab gleich mal mit dem Sax dazu getrötet), muss ich doch passen: Kann weder aufnehmen noch überhaupt vorführbar am Klavier dazu improvisieren. Sorry, geht alles sehr, sehr langsam bei mir.
 
Hallo pianomobile,

lass die Midifile laut ablaufen und spiele mit Deinem Akkustikpiano dazu. Nimm alles zusammen auf Audio auf. Das ist dann vielleicht nicht gerade die beste Qualität, aber schließlich geht es hier ja um die Musik an sich und nicht um super Audioaufnahmen.
Die Audioaufnahme kannst Du mir per Email schicken. Ich stelle sie dann auf meinem Server zur Verfügung. Schicke mir zwecks Emailadresse einfach eine PN an mich.
 
Midi läuft im Sequenzer (Logic, Fl Studio, Adobe Audition, etc.) ab und dazu halt die Audio Aufnahme starten. Besser wäre: wenn ich nächste Woche daraus mal ein akustische Begleitung zaubere. Wäre kein Problem...
 


Das ist der richtige Link! :-D

Wenn du normale Links posten willst, einfach die http://-Adresse normal in das Textfenster schreiben, ohne oben auf URL zu klicken. Das Board macht dann automatisch einen HTML-Link daraus.
 
Die Version von Pianomobile gefällt mir sehr gut. Schlicht und auf die Melodie fixiert. 8)

Im Endeffekt könnten wir dann alle Versionen als Chill-Out-Jazz (zum Genießen) hintereinander reihen.

@Pianomobile

Hast du deine Piano-Spur noch separat als Audio?
 
Lustig... ich hätte auch einen Quartenakkord als erstes gespielt. :-D

Wie gesagt meine Midi-Version dann nächste Woche.
 
Also Leute, ich bin stolz darauf, dass ich mit euch zusammenarbeiten durfte. :wink: Noch stolzer wäre ich allerdings, wenn bei mir auch so 'ne Impro zustande käme ...
Die Einspielung von Fred kommt allerdings bei mir nur stotternd aus den Boxen. Vielleicht liegt es aber auch an dem dämlichen QuickTime, das ich mir neuerdings irgendwie zugezogen habe. Mistteil!

Nachtrag: Jetzt hat's geklappt, nachdem ich's erstmal ganz runtergeladen habe. Hatte ich schon gesagt, wie stolz ich bin, mit euch zusammengearbeitet zu haben?
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom