Letzte Klaviersonaten

• Ersteller Ersteller Alter Tastendrücker
  • Erstellt am Erstellt am

Spätestens seit Mahlers Tod ist ja der Versuch, eine 10.Symphonie zu schreiben, eine allgemein bekannte Todesursache.
Dann sollte man die Nr.10 eventuell einfach überspringen.
Einige Hotels sparen sich ja auch die Zimmernummer 13.

Von Beethoven gibt es ja eigentlich auch 10 Synpfonien ... aber die eine war ihm dann irgendwie zu ... naja ... er war von Napoleon wohl einigermaßen enttäuscht und da waren ihm Kanonen im Konzertsaal wohl nicht mehr so recht.
Daher findet diese Symphonie (die formal definitiv eine ist) halt keinen Eingang in die Liste der beethoven'schen Symphonien und mit der bekannten 9. ist Schluss.
Aber eigentlich wäre das schon die nr. 10. gewesen.

Eventuell hat er sie auch bewusst rausgeschmissen, weil er ahnte, dass der Versuch eine 10. zu schreiben tödlich enden könnte und er sich das, was wir heute als 9. kennen, nicht verkneifen wollte/konnte?

Von Beethoven gibt es ja eigentlich auch 10 Synpfonien ... aber die eine war ihm dann irgendwie zu ... naja ... er war von Napoleon wohl einigermaßen enttäuscht und da waren ihm Kanonen im Konzertsaal wohl nicht mehr so recht.
Daher findet diese Symphonie (die formal definitiv eine ist) halt keinen Eingang in die Liste der beethoven'schen Symphonien und mit der bekannten 9. ist Schluss.
Aber eigentlich wäre das schon die nr. 10. gewesen.

Eventuell hat er sie auch bewusst rausgeschmissen, weil er ahnte, dass der Versuch eine 10. zu schreiben tödlich enden könnte und er sich das, was wir heute als 9. kennen, nicht verkneifen wollte/konnte?
Was für ein Unsinn. Informiere dich erstmal, bevor du solch ein Zeug schreibst. Oder füge valide Quellen an.
Und falls du die KI-generierte 10. Sinfonie meinst: Die gilt nicht.

Wellingtons Sieg?
Nein ... das war es definitiv nicht.
Und falls du die KI-generierte 10. Sinfonie meinst:
Ach du Sch.... das kannte ich noch garnicht.
Ich muss dringend drauf achten, vor meinem Tod all meine Notizen zu vernichten, damit sowas nicht passiert.

Ich habe das gemeinte Orchesterswerk nur zwei mal gehört (anfang der 1990er) ... damals wurde es noch Beethoven zugeordnet ... aber daran hat sich vor knapp 11 Jahren ja auch was geändert. Wahrscheinlich ist das, was ich als "beethovens ungeliebte Symphonie" im Kopf haben mittlerweile Teil des Kapitels "zweifelhaft".

Ich erinnere mich noch, dass im Kopfsatz und im Finale "Kanonenschüsse" ähnlich prominent eingesetzt wurden, wie die Pauke in der "Symphonie mit dem Paukenschlag".

Wie gesagt, wahrscheinlich wird das seit 2014 nicht mehr Beethoven zugerechnet und da ich mich an die Bezeichnung (oder die damalige WoO Nummer) nicht mehr erinnere, finde ich es nun auch nicht wieder.

damals wurde es noch Beethoven zugeordnet
Sicher nicht. Ein solches Werk mit unklarer Autorschaft, das Beethoven zugeschrieben wurde, gibt es nicht.
Kanonen- und Gewehrdonner kommen in Wellingtons Sieg vor. Da ist Beethovens Autorschaft allerdings unzweifelhaft.

er war von Napoleon wohl einigermaßen enttäuscht und da waren ihm Kanonen im Konzertsaal wohl nicht mehr so recht.
Von Napoleon war Beethoven enttäuscht, als der sich selbst zum Kaiser krönte. Ursprünglich wollte er ihm seine 3. Sinfonie widmen, zog die Widmung daraufhin aber zurück. Die Sinfonie selbst war ihm dennoch recht, er hielt sie für das größte Werk, das er bis dato komponiert hat. Ich halte die Eroica für die beste Sinfonie, die überhaupt jemals komponiert wurde. Aber das nur nebenbei.

• Like
Reaktionen: Alter Tastendrücker, abschweb und Ambros_Langleb
Frohes neues Jahr allen!

Es handelt sich nicht um Sonate, aber es ist sehr interessant, dass das erstz und letzte Klavierwerk von Robert Schumann Variationen sind. (Op. 1 Abegg Variationen, WoO 24 Die Geistervariationen (Thema mit Variationen in Es-Dur für Klavier))

Zurück
Oben Unten