Lernmethode von Wei Tsin Fu

  • Ersteller des Themas chrzaszczyk
  • Erstellungsdatum

Was Hahn Hund Pfirsisch ja noch nicht mal falsch ist - falsch, und zwar total falsch
wirds dann, wenn die andre Hälfte weggelassen wird: Das Nicht-Gehorchen.
Denn dazu ist man Schüler: Entscheiden zu lernen, wann man zu gehorchen hat,
und wann eben nicht.

Mit Gehorchen meine ich stets das, was Soldaten oder Bürger einer Diktatur oder Religionsanhänger tun.
Daß man das macht, was ein anderer sagt (auch wenn man es nicht versteht oder gar eigentlich für verkehrt hält), weil der andere "Chef" ist und man sich selber als den "Kleineren" einordnet.

Das, was Du meinst, ist nicht Gehorchen. Sondern: Etwas tun, was jemand anders vorschlägt, weil man den Eindruck hat, daß es sinnvoll ist. Das ist was ganz anderes.

Ein freier Mensch gehorcht nie.

LG,
Hasenbein
 
ich geh stattdessen her, und gebe Antworten.

soll mir recht sein, d.h. wenn die intimen Kenner der "brain academy" (dt. Hirnakademie) Methode nicht auf die ihnen gestellen Fragen antworten, dann habe ich gar keine Einwände, wenn du das ihnen abnimmst -- also paar Beiträge weiter oben waren Fragen, welche der Beantwortung(en) harren. Andiamo.
 
Du hast mal wieder nicht verstanden:

Die Freiheit besteht darin, zu entscheiden, wann man es tut.

Ich bin in diesem Fall sehr wohl überaus aufmerksam und denkgenau.

Deine Definition von "Gehorsam" ist einfach eine andere als meine, daher hältst Du meine Aussagen für Quatsch.

Etwas, das man aus eigener bewußter Entscheidung heraus tut, weil man es für richtig hält, ist für mich nicht Gehorsam! Gehorsam ist für mich das Befolgen einer Anweisung eines anderen Menschen (auch wenn man diese nicht versteht oder ablehnt) nur aus einem bestimmten sozialen "Vertragsverhältnis" (du Autorität, ich "Untergebener") heraus. So etwas hat in einem Lehrer-Schüler-Verhältnis nach meinem Verständnis bzw. nach demjenigen eines freien Menschen im 21. Jahrhundert nichts zu suchen. Das überlassen wir mal schön den Chinesen.

Du kannst gerne Gehorsam anders definieren (es ist nun mal ein unscharfer Begriff, der vieles umfassen kann, wie kurze Recherche zeigt) und meine Definition doof finden - aber bitte unterstelle mir nicht Unverständnis, ok?

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin

Du kannst gerne Gehorsam anders definieren (es ist nun mal ein unscharfer Begriff, der vieles umfassen kann, wie kurze Recherche zeigt) und meine Definition doof finden - aber bitte unterstelle mir nicht Unverständnis, ok?

Das aus Deinem Munde?!? :D

Aber wenn ich mich doch nun unverstanden fühle, ich armes Hascherl -
Gehorsam ist genauso scharf oder unscharf wie jeder andre Begriff:
es ist eben wesentlich, wem und was man gehorcht - ewiges Spiel
von Form und Inhalt.


dann habe ich gar keine Einwände, wenn du das ihnen abnimmst

Wie bitte?!?



Meinetwegen, bloß: Wohin?
Sag an, Gevatter ;)

gruß

stephan
 
ok, nochmal ganz langsam:
1. die Hirnakademiejünger geben immer noch keine Antworten
2. du sagst, du würdest Antworten geben
ergo 3. mach doch :):)

die Fragen zur angeblich so wundersamen Hirnbla-Lehre findest du weiter oben (bestimmt hast du sie schon gesehen)

____________________________

eines erstaunt mich:
hier gibt es einen, der von sich erzählt, er habe beim Gründer der Hirnakademie "studiert" -- potztausend, man findet den Gründer aber an keiner wirklichen Hochschule oder Universität als Lehrkraft... wie kann das dann mit dem "studieren" sein? ...etwa so, wie wenn einer der Kellnerin im Gasthaus sagt: "Moment, ich studiere noch die Speisekarte"... :D:D
...und was das "studieren" an besagter Hirnakademie betrifft - man kann das dort heuer schon via Internet - so gibt ja die Homepage dieser privaten Einrichtung aufschluß darüber, was dieser "Studienabschluss" wert ist: nämlich nüscht!
 
...aber trotzdem wäre interessant, zu erfahren, was du von der vorgeblich so brillanten Hirnbla-Schneemann-super-Klavier-lern-Sache hältst - als komm, raff dich auf, und sag du auch mal was dazu


Ich kenne die nicht, und sie intressiert mich auch nicht, es fällt mir
also nicht gerade leicht, dazu etwas zu sagen.
Sympathisch ist sie mir allerdings nicht, auf meinen fernen Blick.
Es mag sein, daß man ein Bild für etwas findet, daß einen selbst
sofort überzeugt, im Gespräch mit Anderen kann man es benutzen,
man kann versuchen, es Anderen plausibel zu machen, man kann es
wachsen lassen, größere Bilder finden, und auch Ausschnitte, uswusf.
Bei einem Akkord an einen Schneemann denken zu müssen, wäre
mir eine Zumutung, ich kann bloß hoffen, das ich das bald wieder
vergessen habe. Ich komme mir bei sowas schlicht verarscht vor.
Wie gesagt: ich rede von mir, wie es andern Leuten dabei geht,
weiß ich nicht, und mag es mir auch nicht vorstellen.

Wenn ich mich zurück entsinne, ging mir das auch als Kind schon
so, und ich denke nicht, daß im Alter zu ändern.

gruß

stephan
 
ach Hasenbein und pppetc,
warum lenkt ihr ab? ...gerade jetzt, wo es doch spannend wird: die intimen Kenner der brain academy wollen die grandiosen Methoden derselben erklären und Fragen beantworten!!! Da warte ich voller Spannung drauf :D:D

_________________
...was den Nebenaspekt des sich überflüssig machenden Lehrers betrifft, so hat der Gründer der brain academy da einen recht unkonventionellen Weg beschritten........

Grins... ich seh schon es warten alle gespannt. ;-) Schreibe noch am Mail, wird etwas sehr umfangreich, aber sonst werde ich dem nicht gerecht.

Des weiteren hätte ich keine Angst, mich als Lehrer überflüssig zu machen. Denn wenn meine Theorie aufgeht (und das sieht im Moment genauso aus) dann werde ich, wenn ich die Methode mal so 100% verstehe dass ich sie auch in letzter Konsequenz lehren kann, einen Markt vorfinden, vor dem jeder Klavierlehrer träumt: nämlich 100% der Gesellschaft (oder nahezu). Nicht nur der Bruchteil (15% ? Keine Ahnung) , der im Moment Klavierlernt und es nicht aufgibt, weil sie das Talent einfach nicht haben, unmusikalisch sind z.B.
Und dann ist der Markt so riesig, dass es nicht nötig ist, irgendwelche Schüler an sich zu binden, da es soviel gibt, dass man den Markt eh nicht ganz beackern kann.
Was auf jedenfall denen Leuten gefallen hat bisher denen ich ein paar Lektionen gegeben hab (blutige Anfänger) ist, dass die Methode Spass macht, was man ja vom normalen Klavierlernen bei weitem nicht sagen kann. Und was Spass macht, da macht man halt auch weiter. Das Gehirn ist ein genialer Supercomputer: ich bin informatiker und jeder Computer den es gibt ist ein grandioser Witz im vergleich mit dem was das Gehirn leistet. Bevor ich den Schneemannstraum kannte dachte ich mir hin und wieder: das kann doch nicht sein, dass ich mit diesem Supercomputer diesen Mist nicht in den Griff kriegen kann? Warum ist das so schwierig, warum pack ich das nicht? Warum braucht das so endlose Repetition?

Also, das Mail kommt. ist 90% fertig.

Gruss

Markus
 

Mit Gehorchen meine ich stets das, was Soldaten oder Bürger einer Diktatur oder Religionsanhänger tun.


Ein freier Mensch gehorcht nie.

Das habe ich bisher anders erfahren: Menschen bilden Hierarchien, überall. In der Kirche, in der Familie, in der Firma...
Und sie tun das freiwillig. Ich dachte immer, Menschen seien unabhängig, dass keiner je einem anderen folgen würde, dass jeder selbst bestimmen will. Und habe mich da mächtig geirrt. Denn Menschen sind häufig faul oder ihnen fehlt die Initiative, Anführer zu werden. Ein Konformist bleibt konform in der Masse, steckt seinen Kopf nicht raus, weil er sich vor der Profilierung fürchtet. In der Masse kriegt man alles vorgearbeitet oder vorgeübt, man braucht keine Fantasie oder Eigeninitiative, oder mindestens viel weniger. Anführer führen an und sind alleine, exponiert und kriegen nicht so viel Richtlinen und müssen deshalb auch selber wissen, was sie tun wollen oder sollen. Man sieht das gut in der Arbeitswelt: die meisten Leute sind Angestellte. Ein Eigenunternehmen zu führen, das kann jeder, es steht jedem offen, aber die meisten fürchten sich danach, ihnen fehlt die Eigeninitiative.
Mitlaufen ist einfacher, aber halt halt seinen Preis.

Ich denke eine Klassenlose Gesellschaft wäre schon lange möglich, aber die Menschen wünschen sich Anführer, Könige, Presidenten und weiss der Teufel was. Mir wundert das sehr, enstpricht mir überhaupt nciht und ich fürchte mich häufig vor diesem populismus, diesem "Ich mach es weil es alle anderen machen" weil das einfach kein intelligenter Grund ist etwas zu tun. Harry Potter? Ein gutes Beispiel für Massen-Boom, "alle tun es, dann mach ich das auch", wegen dem Gefühl, dabei zu sein.
Ich denke da kommt auch das soziale im Mensch raus.

Aber eigentlich müsste jeder selber für sich denken und Zeitungen, die Meinungen vorformen, (Bild) die man einfach aufnehmen kann, ohne viel zu denken, die müssten schon lange gestorben sein, an Abonnentenmangel.

Mir ist aufgefallen, dass gewissen Menschen sehr beinflussbar sind, bzw. beinflusst WERDEN WOLLEN, und ich finde man muss immer das eigene Gehirn brauchen. Und wenn ich dann nachher das Mail mit meinem Eindruck und meiner Erfahrungen mit dem Konzept schicke, dann wird sich jeder seine eigenen Gedanken machen und entscheiden, ob es Sinn macht für sie selber. Weil ich finde, jeder ist unabhängig. Und bin dann mal gespannt auf die Reaktionen darauf.

Gruss

Markus
 
Man bedenke nur: Natürlich ist das Gehirn äußerst leistungsstark, aber auch "nur" deshalb, weil es viel leistungsforderndere Aufgaben erfüllt. Somit hält sich das wieder die Waage. Nicht umsonst gelingt es Computern nicht einmal, als Roboter gehend ordentlich das Gleichgewicht zu halten, automatisch gute (wirklich gute) Fotos zu schießen, geschweige denn auch nur den Hauch von Authentizität in elektronisch erzeugte Interpretationen zu bringen...

Dennoch Markus, danke für deine Mühe, ich warte mit Spannung.
 
Lieber Markus,

herzlichen Dank schon einmal für deine Mühe!!!

Ich hoffe, du siehst mir nach, wenn ich zwei humorige Bemerkungen poste :) :


Was auf jedenfall denen Leuten gefallen hat bisher denen ich ein paar Lektionen gegeben hab (blutige Anfänger) ist, dass die Methode Spass macht, was man ja vom normalen Klavierlernen bei weitem nicht sagen kann.

Hm, da müssten ja meine Schüler totale Masochisten sein....... . :p Die Armen!


Das Gehirn ist ein genialer Supercomputer: ich bin informatiker und jeder Computer den es gibt ist ein grandioser Witz im vergleich mit dem was das Gehirn leistet. Bevor ich den Schneemannstraum kannte dachte ich mir hin und wieder: das kann doch nicht sein, dass ich mit diesem Supercomputer diesen Mist nicht in den Griff kriegen kann? Warum ist das so schwierig, warum pack ich das nicht? Warum braucht das so endlose Repetition?

Das sage ich mir auch immer - ich würde so gern Hochsprung machen und komme nicht über 1,50m (mittlerweile bestimmt nicht mehr über 1,30m :( ). Ich würde gern mit minimalem Aufwand 2 m schaffen! Und Schach würde ich sehr gern mit minimalem Aufwand sehr gut spielen können! Und......und.....und .... . :p

Ich freu mich auf deine mail!!!

Ganz liebe Grüße

chiarina
 
Ich denke eine Klassenlose Gesellschaft wäre schon lange möglich, aber die Menschen wünschen sich Anführer, Könige, Presidenten und weiss der Teufel was.
vielleicht könntest du deine sozialphilosophischen Theorien ein andermal entwickeln, und jetzt endlich mal erklären:
1. warum finden sich in keinem Physikbuch die von Herrn Wei Tsin Fu alias Yonathan Goenawan entdeckten Naturgestze? ...und warum blieb der Nobelpreis bisher aus?
2. an welcher medizinischen Fakultät lehrt Herr Wei Tsin Fu alias Yonathan Goenawan Neorowissenschaften? ...er äußert sich ja angeblich gewinnbringend zu dieser vorwiegend wisenschaftlich-medizinischen Disziplin...
3. warum ist der Autor von "Schneemanns Traum" nicht der Entdecker Herr Wei Tsin Fu alias Yonathan Goenawan?
4. trotz der durchaus von unfreiwilliger Komik nicht freien Thematik von Frage 1-3 geht es ja ums Klavierspielen - warum sind die Absolventen der "Hirnakademie" deutlich schlechter als die Absolventen einer herkömmlichen Musikhochschule?
5. was ist am Notenlesen so schwer, dass man ein Tamtam drum machen muss?
6. kommt man sich nicht selber lächerlich und unglaubwürdig vor, wenn man mit Hirn-Blabla den gutgläubigen Leuten vormacht, man könne hirnblamäßig ohne Mühe und ohne Aufwand schneller und besser lernen?

...ja ich weiß, ich habe die Fragen mit etwas Schärfe gestellt - das scheint mir aber geboten, da trotz der recht unseriösen Werbung (Hirnhälften-aktivieren-mit-nem-Klavieranfängerlehrbuch... meine Herrn, da werden die Neurologen aber staunen und ihre Jobs reihenweise hinschmeißen, um statt an Unis und Unikliniken in Hirnakademien glücklich zu werden :D:D ) und trotz der unfeinen Geschehnisse der letzten 10 Jahre immer noch und mit immer denselben flachen Sprüchen Werbung gemacht wird.
 
Also ich mußte beim Schneemannbauen immer an Akkorde denken.
 
Wei Tsin Fu ist bzw. war nicht zufällig bei Scientology, oder? Die reden ja auch gerne ganz ähnliches Hirn-Blabla...
 

Zurück
Top Bottom