leichte Stücke abseits des Mainstreams

T

toni

Dabei seit
März 2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hi,
ich bin 15 und lerne seit etwa 6 Monaten Klavier. Kann nicht genau sagen, auf welchem Niveau ich mich befinde, aber ich beschreib einfach mal so, was ich spiele.
Also es sind entweder 2- oder einfache dreistimmige Stücke, Hände vollkommen unabhängig, links auch oft Intervalle.
Falls das einer kennt, Piano Ballerina hab ich vor kurzem gespielt, also 2 Wochen lang geübt, ansonsten eben so typische sachen, "notenbüchlein für anna magdalena bach", teilweise "Album für die Jugend".
Ich übe am liebsten sehr schwere Sachen (also für meine Verhältnisse), wo ich richtig zu beißen habe (lerne aber sehr schnell).
Jetzt suche ich Stücke, die etwa das oben beschriebene Niveau haben, aber nicht solche Mainstream-Sachen sind. Ich mag es nicht, wenn Musik absolut harmonisch klingt, ich mag z.B. Stockhausen, spiele Bela Bartok (Stockhausen ist noch ein bisschen *hust* schwierig).
Hat jemand von euch da Ideen? Also darf gerne auch was relativ schwieriges sein, muss aber machbar sein.
Kann ne Oktave greifen, Hände unabhängig bewegen, bin auch, nach Übung, relativ fix, aber nich außergewöhnlich fingerfertig.
Danke im Voraus,
Toni
 
O

Oktavian

Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
79
Reaktionen
0
Ich hab mal ein bisschen gesucht, um Stücke größtenteils außerhalb des Mainstreams zu finden:

- Beethoven: 7 Variationen über die engl. Nationalhymne WoO78
- Irgendwelche Rags von Scott Joplin
- MacDowell: An Old Love Story
- Schumann: - Ciarina (aus Carnaval op.9 )
- Waldszenen

Schau mal, ob dir davon etwas gefällt ;)
 
.marcus.

.marcus.

Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.727
Reaktionen
1.163
Ich empfehle meinen Lieblingskomponisten Prokofjew :D

Schau mal, ob du in den Fugitive Visions Op.22 oder in der Kindermusik Op.65 was findest. Auf jeden Fall ist das nicht so auf Harmonie gebürstet. Habe selbst schon zwei/drei Stücke aus dem Bereich gemacht, war sehr interessant.

marcus
 
thepianist73

thepianist73

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.183
Reaktionen
699
Mompou: "Impresiones Intimas"; Stücke 1+2, die andern nur minim schwerer
 
Walter

Walter

Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.148
Reaktionen
696
Albeniz: Espana
Borodin: Suite Op. 1
Tschaikowski: Jugendalbum
Kannst Du Dir alle bei www.ClaudioColombo.net vorspielen lassen.
Walter
 
Elio

Elio

Dabei seit
März 2006
Beiträge
642
Reaktionen
1
Chiarina aus dem Carnaval von Schumann???

Ich bin ja nicht so ein Experte, aber diese Oktavsprünge in der rechten Hand von teilweise über einer Dezime, ist das nach 6 Monaten Unterricht drin?

Klärt mich auf.

:)

Elio
 
 

Top Bottom