Claudio
- Reaktionen
- 0
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist ja lustig, wäre was fürs Quiz, das eh zum Stillstand gekommen ist. Aber ich hab schon mal gegoogelt und keinen Begriff dazu gefunden. Mein Latein weiß auch nichts über "Dackel". :wink:thomasz schrieb:... (sogenannte "Dackelfuß"-Haltung der Hand, dafür gibt es auch einen lateinischen Fachbegriff, der mir im Moment aber nicht einfällt...
Pronation ist es übrigens nicht (dieser Begriff bezeichnet die Drehung von Unterarm und Hand aus dem Ellbogengelenk heraus, das braucht man z.B. beim schnellen Oktavtremolo). Nein, ich meine die seitliche Drehbewegung der Hand im Handgelenk, die man eben oft für flüssige Terzengänge braucht.Pronation ist nur eine Richtung beim Tremolieren, Supination die nötige Gegenbewegung. Eine "seitliche Drehbewegung" kann ich mir nicht ganz vorstellen. Sicher eine Kombination aus einer Innenrotation (Pronation) und einer seitlichen Spreizung der Hand in Daumenrichtung (Radialabduktion) verbunden mit einer leichten Beugung im Handgelenk handflächenwärts (Palmarflexion).thomasz schrieb:Pronation ist es übrigens nicht (dieser Begriff bezeichnet die Drehung von Unterarm und Hand aus dem Ellbogengelenk heraus, das braucht man z.B. beim schnellen Oktavtremolo). Nein, ich meine die seitliche Drehbewegung der Hand im Handgelenk ...
Wu Wei schrieb:Im Singular bitte "pes daculi" (allerdings wäre auch "pes daculus" möglich). :wink:
Das ist schon wahr, und ein Lehrer empfiehlt sich immer – zumindest für die ersten 20 Jahre. :wink: Aber ich hoffe trotzdem, dass derartige Detailfragen hier hin und wieder auseinandergenommen werden, da sich allein schon beim expliziten Darstellen des Problems so einiges für einen selbst klärt und es auch schön ist, verschiedene Standpunkte bzw. auch einen Ebenenwechsel (s. Chopini) nachvollziehen zu können.Claudio schrieb:... Der Hinweis von thomasz, dass sich derartige Dinge besser live erklären lassen, hat mir bestätigt, was ich sowieso vermutet hatte. Ich habe mich daher jetzt auf die Suche nach einem Klavierlehrer gemacht. ...