Laut und leise spielen und Betonung

Oh sry, ist eigendtlich schon lange her, das Thema :D
Na egal, kannst du es jetzt schön spielen ?
LG Sandra
 
Oh sry, ist eigendtlich schon lange her, das Thema :D
Na egal, kannst du es jetzt schön spielen ?
LG Sandra

*lach* ja, ist schon ne gute Weile her das Thema.

Ganz losgeworden bin ich das Problem in der Zwischenzeit noch nicht, aber zum Glück liegen jetzt doch schon Welten zwischen den Problemen von vor 1,5 Jahren und meinen derzeitigen Problemen.

"Schön" spielen ist immer relativ finde ich. Wenn ich jetzt die Stücke von damals spielen würde, dann würde ich sie vermutlich "schön" spielen können.

Interessant und beruhigend ist, dass man an so ollen Threads sehen kann, dass man doch weiter kommt beim spielen. Auch, wenn man zwischenzeitlich immer mal wieder das Gefühl hat gar nichts auf die Reihe zu bekommen.
 
Also ich wage mal zu bezweifeln, dass überhaupt jemand in der Lage ist "Hänschen klein" im Fünfton Raum Konzertreif vorzutragen. Da sehe ich ein strukturelles Problem.

Aber das bringt mich auf die Frage: Kann man in diesem begrenzten Rahmen Konzertfähige Stücke schreiben? Das wäre doch mal was für einen Kompositionsworkshop :D
 
Und so habe ich ein Jahrealtes Thema wieder zum Leben gebracht^^ (:
 
Also ich wage mal zu bezweifeln, dass überhaupt jemand in der Lage ist "Hänschen klein" im Fünfton Raum Konzertreif vorzutragen. Da sehe ich ein strukturelles Problem.

Aber das bringt mich auf die Frage: Kann man in diesem begrenzten Rahmen Konzertfähige Stücke schreiben? Das wäre doch mal was für einen Kompositionsworkshop :D

Mikrokosmos, anyone?
 
Lehre von "vertikaler" Dynamik
So hiess ein Faden, in dem das Thema recht ausführlich besprochen wurde.
 

@brennbaer ! vielen Dank . :kuscheln:
Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir:super:
LG Monique
 
Aber gerne doch
Auch Dir einen schönen Sonntag :bye:
 
@Monique., Der Link verweist auf ein Thema für Klavierlehrer. Dabei geht es um unterschiedliche Lautstärken bei Akkorden in einer Hand. Ich vermute, daß ist nicht das, was Du gerade suchst.

Gruß
Manfred
 
@Moderato . Ich habe mir das vonChiarina mal ausgedruckt und werde dann mal schauen ,ob ich danach etwas üben kann ,um piano und forte besser hinzubekommen . Meinst Du das wäre ratsam ?
Ich habe in den letzten Stunden hier im Forum so viel gelesen , dass ich im Moment so richtig demoralisiert bin , ob ich das jemals hinbekomme. Zum Glück hab ich am Mittwoch wieder Unterricht und dann werde ich ihn fragen ,was ich am besten tun und üben kann . Aber jetzt werde ich erst mal sehen ,ob Chirinas Anweisungen und Ratschläge für mich machbar sind
LG Moni
 
Liebe Moni,

zusätzlich hilfreich ist oft, die leise Hand ganz leicht und leise auf dem Klavierdeckel zu spielen und die laute ganz normal auf der Tastatur.

Als zweiten Schritt kann man die linke Hand stumm auf der Klaviatur zur lauten rechten spielen.

Dann beides, immer mit dem Gefühl, dass die lautere Stimme/Hand tief im Klavier spielt und die leisere oben, ganz leicht auf dem Klavier.

So was kann man auch anhand einfacher 5-Finger-Übungen machen, damit man sich nur darauf konzentrieren kann und nicht noch auf tausend andere Sachen. Gern auch nacheinander, später erst gleichzeitig.

Liebe Grüße, Kopf hoch, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden! :003: Und konzentrier dich immer nur auf einen Aspekt - der sollte geübt werden und sich verbessern. Die anderen Aspekte sollten dir dann schnurzpiep sein! :003:

chiarina
 
Liebe Chiarina,

Dir möchte ich ganz herzlich für Deine guten Ratschläge danken. Denn ich habe besonders Probleme die rechte Hand lauter zu spielen als die linke, da meine rechte Hand viel stärker von der Arthrose betroffen ist.

Auch Deine vielen anderen Beiträge, in denen Du immer geduldig und leicht verständlich erklärst, finde ich wunderbar. Recht herzliches Dankeschön!

Viele Grüße
Ursula
 
Dir möchte ich ganz herzlich für Deine guten Ratschläge danken. Denn ich habe besonders Probleme die rechte Hand lauter zu spielen als die linke, da meine rechte Hand viel stärker von der Arthrose betroffen ist.

Um die rechte Hand lauter zu spielen als die linke, muss die rechte gar nicht lauter spielen als sonst (also nicht lauter als mit rechts alleine). Es reicht, die linke Hand leiser zu spielen ;)
 
Um die rechte Hand lauter zu spielen als die linke, muss die rechte gar nicht lauter spielen als sonst (also nicht lauter als mit rechts alleine). Es reicht, die linke Hand leiser zu spielen ;)

Liebe Amaryllis,

wenn man das übt, z.B. anhand einer 5-Finger-Übung, ist es allerdings leichter, erstmal in die Extreme (Dynamik) zu gehen und die rechte Hand forte, die linke Hand pp zu spielen. Es ist oft hilfreich, erst zu übertreiben und dann, wenn man das Grundprinzip verstanden hat, auf das im Stück Gewünschte zu reduzieren.

Liebe Grüße

chiarina
 

Zurück
Top Bottom