Laut und leise spielen und Betonung

Liebe Chiarina . Ich war eben am Klavier und hab mal nach deiner Anleitung von 2010 versucht . Und weisst Du was so toll war ? Das Beispiel mit der Wippe . Das konnte ich mir bildlich super vorstellen . Auch die Übung mit c d e f g ist gut . Ich werde das jetzt täglich üben. Danke Dir :kuscheln: . Habe das auch eben mal versucht bei meinem Stück umzusetzen . Allerdings erst mal ohne Pedaleinsatz . Ich glaube bei weiterem üben , werde ich das ,glaube ich auch jetzt schaffen.
Liebe dankbare Grüsse
Moni
 
Liebe Amaryllis,

wenn man das übt, z.B. anhand einer 5-Finger-Übung, ist es allerdings leichter, erstmal in die Extreme (Dynamik) zu gehen und die rechte Hand forte, die linke Hand pp zu spielen. Es ist oft hilfreich, erst zu übertreiben und dann, wenn man das Grundprinzip verstanden hat, auf das im Stück Gewünschte zu reduzieren.

Liebe Grüße

chiarina
Genau !!!! Man muss. Es doch erst mal mit extremen Übungen trainieren
 
wenn man das übt, z.B. anhand einer 5-Finger-Übung, ist es allerdings leichter, erstmal in die Extreme (Dynamik) zu gehen und die rechte Hand forte, die linke Hand pp zu spielen. Es ist oft hilfreich, erst zu übertreiben und dann, wenn man das Grundprinzip verstanden hat, auf das im Stück Gewünschte zu reduzieren.

Was ich sagen wollte: Wenn die rechte Hand aus irgendeinem Grund, z.B. aufgrund motorischer Einschränkungen, kein forte spielen kann, ist das kein Grund, warum man es nicht können sollte, links leiser zu spielen als rechts. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, ich kann (aus anderen Gründen) nämlich auch kein forte, aber die Balance zwischen den Händen geht eben trotzdem.
 

Zurück
Top Bottom