Latin Jazz

Ich bin jetzt dazu gekommen, den Montuno 2 einzuüben. Es ging wesentlich schneller, bis er drin war.

Obwohl die rechte Hand rhytmisch leicht zu merken war, brauchte ich für das Zusammenspiel anfangs immer die Noten als optische Stütze. Mir prägt sich dann das Zusammenspiel der beiden Hände wie eine Verzahnung der beiden Rhythmen ein. Ich habe aber den Verdacht, daß das eigentlich falsch ist. Weil, wenn ich versuche, rechts eine andere Melodie zu spielen, kommt immer die linke Hand raus.

Dein HANDY gefällt mir. Bei dir klingt das so einfach mit dem Rhythmus der linken Hand. :)

Hast du noch ein schönes Salsa-Übungsstück?

Gruß
 
Ich hab jetzt die Sachen, Patterns oder wie man das nennt, eingeübt. Gibt es eine nächste Lektion?

Lg
David
 
Ich hab jetzt die Sachen, Patterns oder wie man das nennt, eingeübt. Gibt es eine nächste Lektion?
@ piano_player, @ MaBa,

sorry dass ich mich in dieser Sache nicht mehr gemeldet habe.
Ich habe auch momentan für hier nichts direkt vorbereitet, bekam aber eine Idee.
Ich habe vor Jahren (ich glaube es sind 25 an der Zahl) mal eine sehr gute Band in Puerto Rico gehabt. Eines meiner Favorites im Programm dieser Band war ein Lied namens "Musa y Letra". Idee und Text davon entstand von meinem erst kürzlich verstorbenen Freund Victor "Ati" Colon. Ich schrieb die Musik dazu.
Das Salsa Stück ist reichlich Jazz angehaucht. Es erfährt momentan in P.R., bedingt durch Neuauflage, eine Renaissance.
Für Pianisten interessant dabei ist natürlich das darin enthaltene Pianosolo.
Zum Glück bin ich Sammler. Ich habe nämlich damals, kurz nach dem Studio Termin, auf Anfragen von Schülern, Aufzeichnungen von besagtem Solo gemacht und diese befinden sich noch in meinem Fundus.
Ich denke dies ist auch ein Ansatz um Latin Jazz verständlich zu machen.

Das Piano Solo fängt an bei ungefähr 2:32.

Das Script ist hier und hier.
 
Merci Merci.
ich mache mich gleich einmal ans Einüben. Bisher hatte ich das Problem, dass ich nicht wusste, wie man Dur Akkorde im Latin jazz legt. Bei Moll Akkorden hatte ich das immer so gespielt: Gm-Gm maj7-Gm7-Gm6. Wie geht das bei Durakkorden, bzw. wie kriegt man da in der Linken Hand diesen Groove? (außer durch die Rhythmik, aber irgendetwas wird da noch gemacht.)


:p Hallo, ich bin ein Barpianist, Keyboarder und Sänger,

der sich frecherweise daran gemacht hat, unter anderem Salsa-Musik live gespielt als Alleinunterhalter anzubieten.

Insofern kommen mir diese Moll-Changes bekannt vor. Gerade in der in Europa oft so genannten Salsa-Musik ist das eine typisches Piano-Linie für Moll-Akkorde.

Bei den Piano-Montunos wird im Original das was man als Counterline bezeichnen könnte - also im obigen Beispiel von G-moll ausgehend: g, fis, f, e - mehrfach übereinander oktaviert (vielleicht, damit man das Piano in diesen Riesen-Salsa-Formationen besser heraushört! ... :klavier:)

Bei Dur ist eine der gebräuchlichsten Formen der Dur-Akkord in der Quintlage und dann ein Wechsel zum Dur-6-Akkord, also z.B. bei C-Dur erst (übereinander) g-c-e-g, dann als Wechsel a-c-e-a.
Auf die Weise läßt sich auch elegant auf die 5. Stufe wechseln, weil man das g dann gleich lassen kann (sofern C einfacherweise angenommen die 1. Stufe war) ...

Als Noten wäre das vielleicht praktischer zu erklären, allerdings besitze ich dafür keine Noten - vielleicht schreibe ich mal welche.

Ein Buch, das ich mir anfangs erworben habe, um in die Materie einzusteigen, ist von Rebeca Mauleon '101 Montunos'. Die Autorin ist eine Koriphäe auf dem Gebiet und wird auch von alteingesessenen Salsa-Meistern sehr gelobt dafür, dass sie den Riesen-Wust an Salsa-Begleitformen in eine Struktur zu bringen verstanden hat. Ihr bekanntestes Werk dürfte das 'Salsa Guide Book' sein.

Für die linke Hand ... tja, das kommt darauf an, ob das Ganze von einem einzigen Musiker rübergebracht werden soll oder ob der Musiker Pianistenfunktion in einer Band hat.

Im letzteren Fall reicht es, die Montunos zu spielen (bei denen linke und rechte Hand aufgrund der Verdoppelung oft sehr ähnlich sind).

Im ersteren Fall sollte, um den 'Latin-Groove' zumindest ansatzweise rüberzubringen, der Montuno-Bass nicht fehlen.
Der ist gemeinerweise in den seltensten Fällen auf '1', sondern meistens vielmehr auf '2+' und '4', wobei auf der '4' bereits der Basston des nächsten Akkordes vorweggenommen wird.

Bei folgendem Hörbeispiel, von mir live eingespielt (Hinweis an die Admins: GEMAfrei - Eigenkomposition, Eigenproduktion!) wird der Montuno-Bass von der linken Hand gespielt (mit Bass-Sound auf dem Keyboard), während die rechte (mit einem Oktavier-Sound) allein das Montuno übernimmt (und der Gesang die Clave).

Viel Spass beim Nachüben ... :confused: ... nein, Spass! ... beim Anhören!

Ich hoffe, zumindest ansatzweise weitergeholfen zu haben.
Liebe Grüsse, ;)
Ulrich Stadter
Alleinunterhalter, Barpianist, Sänger
 

Zurück
Top Bottom