David
- Reaktionen
- 9
Hi,
Ist es möglich Latin Jazz auch für Solopiano zu spielen?
Lg
Ist es möglich Latin Jazz auch für Solopiano zu spielen?
Lg
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das was Du da anführst ist ein sogenanntes Lineclichee. Das gibt es bei Dur Akkord natürlich auch. C C#5 C6 usw. ....Bei Moll Akkorden hatte ich das immer so gespielt: Gm-Gm maj7-Gm7-Gm6.
Ok das mache ich erstmal.
1. Kannst du noch ein Tip zum Zählen geben?
In schnellen Tempi kann man ja nur in Halbe zählen. Zählt man dann auf 1 und 3 oder 2 und 4?
2. Gibt es irgend einen Trick, wie man die 1 fühlen kann, wenn man sie nicht mehr mitspielt?
Mit den ersten beiden Pattern komme ich klar. Egal ob die Akkorde auf 2 und 4 oder den +. Die vier Kombinationen prägen sich mir als Verzahnung ein. Ich weiß, wann etwas gleichzeitig kommt und wo die Eins ist. Mag sein, daß das mein Fehler ist.
Sobald aber die Eins in der linken Hand fehlt (3. Pattern), komme ich raus. Hier ist es dann auch egal, was die rechte Hand spielt.
Ok. Dann probiere mal folgenden Pattern -> PATTERN
Spiel aber die Guidetones auf der Eins nicht so laut. Versuche vielmehr die Vier im Bass zu betonen.
Dann versuche zunächst bei der 3. Figur in der rechten Hand immer Halbe auf die Eins und Drei zu spielen.
Ok. Dann probiere mal folgenden Pattern -> PATTERN
Spiel aber die Guidetones auf der Eins nicht so laut. Versuche vielmehr die Vier im Bass zu betonen.
Ist es eigentlich sinnvoll, diese Pattern mit einem Salsa Drum Loop zu Üben?
Ich denke schon. Probier's mal mit dem.
Seit heute läuft es richtig rund, ohne daß ich ins Stolpern gerate :)
Ich bin für eine neue Herausforderung bereit, oder weitere Übungs- oder Varationstips.
Ich hatte ursprünglich gedacht, daß ein Montuno mehr Übereinstimmungen mit dem Clave haben müßten (wie in deinem Beitrag 10)?