La Morinéte von Couperin


P
Padi
Dabei seit
21. Juni 2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Kann mir jemand von euch sagen, woher das Wort Morinéte kommt und was es bedeutet? Ich kann es in keinem Wörterbuch finden.
 
Axel
Axel
Dabei seit
13. Feb. 2007
Beiträge
1.270
Reaktionen
703
Vermutlich bezieht sich Couperin hier auf seinen Kollegen Jean-Baptiste Morin, dem er ein musikalisches Denkmal setzt. Morin war ein Vertreter des gouts-réunis Stils, der ital. und frz. Elemente mischt. Entsprechend muss man hier wohl von einer Giga im ital. Stil ausgehen. Das würde mich dazu bringen, Französismen wie inégalité hier zu vermeiden.
Viele Grüße
Axel
 
P
Padi
Dabei seit
21. Juni 2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hallo Axel,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Das scheint mir eine plausible Erklärung zu sein. 1000 Dank!
Viele Grüße
Padi
 
 

Top Bottom