Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das möchte ich etwas abschwächen,
die Alimentierung der Bundesbeamten ist als Gesamtversorgungspaket schon "mit vollkaskoesem Rundumschutz" durchaus bekömmlich, wir haben keinen Grund zu größerem Lamento, allenfalls könnte ein Inflationsausgleich besser nachgeführt werden.

Vergünstigte Urlaubsplätze über die diversen Sozialwerke der Bundesbehörden, insofern man einen geringfügigen Mitgliedsbeitrag entrichtet, komplettieren die Fürsorge besonders auch für Bedienstete mit Kindern und Senioren.

In Bundesdiensten hat sich in letzten Jahren viel Positives getan.
Stellvertretend möchte ich die erste Frau als Abteilungsleiterin in der Geschichte des BKA erwähnen, Frau Dr. Sabine Vogt, die nicht etwa ein Mädchenthema bearbeitet, sondern Schwere und Organisierte Kriminalität.

Überhaupt hat man in vielen Bundesbehörden seit einiger Zeit überdurchschnittlich viele Frauen in höheren Führungspositionen, wobei leider die Spitzenämter nach wie vor weit überwiegend mit Männern besetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich auf Bundesebene so viel getan hat liegt vermutlich an der Quote des Bundes?

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen...hrungspositionen--oeffentlicher-dienst/116016

In anderen öffentlichen Verwaltungen sieht die Situation leider noch völlig anders aus. Teilweise beobachte ich sogar ein Rollback. Insbesondere wenn es in Verwaltungen heutzutage zu größeren Umstrukturierungen und einer Reorganisation kommt, die durch Unternehmensberatungen wie Mckinsey & Co. angestoßen werden, wird das bereits Erreichte oft wieder unterschritten. Meist gibt es hinterher weniger Führungspositionen und die werden deutlich weniger mit Frauen besetzt.

https://bund-laender-nrw.verdi.de/++co++3851c3da-b2ca-11e5-afaa-525400248a66
 
Dass sich auf Bundesebene so viel getan hat liegt vermutlich an der Quote des Bundes?

Das Bundesgleichstellungsgesetz (urspr. 2001/geä.2015) , was u.a. für alle Bundesdienststellen gilt , hat hier viel Gutes gebracht.

Immerhin in der Bundesverwaltung fast 40% Frauen in Leitungspositionen (wobei natürlich viele "kleine" Sachgebietsleiterinnen die Statistik aufwerten)


https://www.gesetze-im-internet.de/bgleig_2015/BJNR064300015.html

https://www.bmfsfj.de/quote/daten.html#tabs3
 
hb_baumann_newsletter-259x300.png
Hermann Baumann,
unerreichte Bläsermusikantik, besser kann nicht geblasen werden!

Auch Nichtbläser können hörend von ihm viel lernen, so wird Musik gelebt!

Ein paar Kleinodien mit dem Gewandhausorchester unter Kurt Masur

61M195SZZTL._SY400_.gif

61++-aMmPjL._SY400_.jpg
 
Es kommt nicht häufig vor daß die CSU zur Demo aufruft, nun ist dies geschehen. Am Samstag den 02.02. von 15 - 17 Uhr findet in München ab Sonnenstraße Ecke Schwanthaler Str. eine Demo gegen das Dieselfahrverbot statt.

Wer jetzt meint des ginge ihn nix an, da er ja koa Diesel ned fahrt, der irrt - scho mal überlegt was so die ganzen Geschäfte beliefert? Den Getränkemarkt nebenan, den Supermarkt an der Ecke......ja, es sind LKW´s und die fahren mit? Diesel , genau. Mal ganz abgesehen da von daß ein durchnittlicher Raucher mehr NO² und Feinstaub an einem Tage produziert als ein Diesel in einer Woche. muß man sich wohl fragen ob es hier den Umweltlobbyisten nicht nur darum geht die Wirtschaft massiv zu schädigen?

LG
Henry
 
Wer jetzt meint des ginge ihn nix an, da er ja koa Diesel ned fahrt, der irrt - scho mal überlegt was so die ganzen Geschäfte beliefert? Den Getränkemarkt nebenan, den Supermarkt an der Ecke......ja, es sind LKW´s und die fahren mit? Diesel , genau. Mal ganz abgesehen da von daß ein durchnittlicher Raucher mehr NO² und Feinstaub an einem Tage produziert als ein Diesel in einer Woche. muß man sich wohl fragen ob es hier den Umweltlobbyisten nicht nur darum geht die Wirtschaft massiv zu schädigen?

Die Stadtverwaltung hat etwa 1 Jahrzehnt Zeit gehabt, etwas zu unternehmen. Sie hat nichts, aber auch garnichts getan. Das rächt sich jetzt, indem sie gerichtlich gezwungen wird, tätig zu werden. Dummerweise muss sie da das tun, was der Kläger vorgeschlagen hat. Das jetzt dem Kläger anzulasten, wenn Dir die Massnahmen nicht gefallen, und dagegen zu protestieren, wenn die Politik jetzt zum Handeln gezwungen wird, finde ich reichlich scheinheilig. Wo waren die Proteste der CSU in den ganzen letzten Jahren? Wo waren deren Vorschläge? Ja, wo sind denn jetzt die Alternativvorschläge der CSU, ausser weiterem Aussitzen? Immer noch nix? Wie peinlich... :krank:
 
Es kommt nicht häufig vor daß die CSU zur Demo aufruft, nun ist dies geschehen....gegen das Dieselfahrverbot .
Lieber @Henry
das spricht nun aber arg gegen die CSU, verglichen mit vielen anderen schlimmen Problemen, stellt sich die Frage, warum man nur deswegen eine Demo macht.
Durch Dieselverbote kann Gesundheit oder gar Leben gerettet werden, durch weiterdieseln wie bisher sicherlich nicht.
Also ist der Sinn der CSU Aktion wohl aus christlicher Perspektive abzulehnen, denn der Mammon ists, worum es den (weiß)
blauen Brüdern geht:drink:
 
Die Stadtverwaltung hat etwa 1 Jahrzehnt Zeit gehabt, etwas zu unternehmen. Sie hat nichts, aber auch garnichts getan. Das rächt sich jetzt, indem sie gerichtlich gezwungen wird, tätig zu werden. Dummerweise muss sie da das tun, was der Kläger vorgeschlagen hat. Das jetzt dem Kläger anzulasten, wenn Dir die Massnahmen nicht gefallen, und dagegen zu protestieren, wenn die Politik jetzt zum Handeln gezwungen wird, finde ich reichlich scheinheilig. Wo waren die Proteste der CSU in den ganzen letzten Jahren? Wo waren deren Vorschläge? Ja, wo sind denn jetzt die Alternativvorschläge der CSU, ausser weiterem Aussitzen? Immer noch nix? Wie peinlich... :krank:

Die Stadtverwaltung war über Jahre rot-grün regiert, schon vergessen? Da wurd koa G´schiß ned gemacht über mögliche Fahrverbote. Aber plötzlich kommen irgendwelche Umweltterroristen wie die DUH daher gemeinsam mit der Verbotspartei "die Grünen" und kommen mit haarsträubenden Forderungen! Wie hab ich bloß die DDR mit den vielen Trabbis überlebt? Wie diese ganzen Dreckschleudern von Omnibussen? Wie die Schwefel und Kohlenmonoxydgase aus den Schornsteinen? Freilich - so sonderlich gesund war des ned - ist aber ne Zigarette genau so wenig.
Die Werte welche an wirklich verkehrsreichen Straßen gemessen werden - mei, des schaff ich als mittelmäßiger Raucher um des vielfache zu toppen.
Die Grünen haben mit der AfD eines gemeinsam - sie schaffen es immer wieder den Deppen mittels populistischen Unfugs Angst einzujagen. Angst, die völlig unbegründet ist - so man denn der Wissenschaft glaubt.
Die CSU setzt sich durchaus für die Umwelt ein, des geht aber nicht in dem man Verbote verhängt. Es müssen machbare Lösungen daher - und auch hier sind die Grünen wieder mit der AfD zu vergleichen - man redet was schlecht, will was verbieten aber wirkliche Alternativen hat man ned.
Man kann ned Dieselfahrzeuge ersatzlos streichen ohne eine Alternative anzubieten.....und was ist zum Beispiel mit den Flugzeugen? Es werden täglich tonnenweise Kerosin zu NO² und CO² verbrannt....ach ja, ich vergaß, die Grünen können ja aufs fliegen ned verzichten :012:

LG
Henry
 
Lieber @Henry

Die CSU soll doch in Bayern staatliche Zuschüsse und Steuererleichterungen einrichten für die LKW ÖkoNachrüstung, denn 4000 -6000 € kostet es pro LKW;
https://www.dieselpartikelfilter.ne...kw-nachruestfilter/253-lkw-mercedes-benz.html

Ich sag mal so, die CSU setzt sich sehr für die Umwelt ein, aber nicht um daraus Kapital zu schlagen , wie die Grünen es zu tun pflegen, sondern setzt auf Forschung und Entwicklung - was eher was kostet. Natürlich müssen wir auf Dauer etwas anderes finden als "Erdöl" betriebene Fahrzeuge, des Erdöl ist irgendwann mal alle. Aber E- Mobile sind keine Alternative, hier braucht es zum einen jede Menge an Energie, was fast nur mit Kernkraftwerken zu bewältigen wär und zum anderen ist hier auch der Raubbau an Lithium nicht zu unterschätzen , von dem es auch ned unendlich viel gibt.

LG
Henry
 

und was ist zum Beispiel mit den Flugzeugen? Es werden täglich tonnenweise Kerosin zu NO² und CO² verbrannt....ach ja, ich vergaß, die Grünen können ja aufs fliegen ned verzichten
Ja das ist eine Frechheit!

Man sollte endlich in die Flugmotorenforschung investieren

https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6677/10955_read-25001/

https://www.welt.de/wissenschaft/article1631115/Die-sauberen-Passagierjets-von-morgen.html

ie-FlugBoxwing-DW-Wirtschaft-Des-Moines-jpg.jpg
 


Grundsätzlich würde ich Verbrennungsmotren und Turbinen auf Wasserstoffbasis befürworten - das Problem : Wasserstoff verbraucht sich als Treibmittel sehr schnell und zur Herstellung von Wasserstoff braucht es auch sehr viel Energie.
Wasserstoff verbrennt recht "kalt" löst aber aufgrund seiner Reaktionsfreudigkeit mit Sauerstoff enorme Druckwellen aus, was für einen Verbrennungsmotor und insbesondere bei Turbinen ideal wäre. Aufgrund der niedrigen Oxidationstemperatur von Wasserstoff, kommt es nicht zur Bildung von Stickoxyden sondern nur zum Wasserausstoß.

LG
Henry
 
Die Stadtverwaltung war über Jahre rot-grün regiert, schon vergessen?

Nein, das habe ich keineswegs vegessen. Abgesehen davon sind allerdings auch Landes- und Bundesregierung involviert. Genau deshalb habe ich ja gefragt:

Wo waren die Proteste der CSU in den ganzen letzten Jahren? Wo waren deren Vorschläge? Ja, wo sind denn jetzt die Alternativvorschläge der CSU, ausser weiterem Aussitzen?

Aber plötzlich kommen irgendwelche Umweltterroristen wie die DUH daher gemeinsam mit der Verbotspartei "die Grünen" und kommen mit haarsträubenden Forderungen!

Wie gesagt, selbst schuld. Der Gang über die Gerichte war ja offensichtlich die einzige Möglichkeit, die Politik zum Handeln zu bewegen.

Die CSU setzt sich durchaus für die Umwelt ein, des geht aber nicht in dem man Verbote verhängt. Es müssen machbare Lösungen daher

Wenn man nach einem Jahrzehnt des Nachdenkens immer noch nicht in der Lage ist, machbare Vorschläge zu präsentieren, dann hat man gar nicht nachgedacht oder letzteres gar nicht tun wollen. Einen dieser Schuhe muss sich auch die CSU anziehen.

und was ist zum Beispiel mit den Flugzeugen? Es werden täglich tonnenweise Kerosin zu NO² und CO² verbrannt...

Du hast sicher Recht, wenn Du sagst, dass man da was tun muss. Aber das ist eine ganz andere Baustelle, da geht es um globale Belastungen, während es in M um lokale Belastungen geht. Das erfordert jeweils ganz andere Ansätze.

Nebenbei, Du erinnerst Dich bestimmt an die Diskussion über die Besteuerung von Kerosin. Das wäe eine verhältnismäßig einfache und wirksame Massnahme gewesen. Welche Rolle hatte doch gleich die CSU dabei gespielt...?
 
Nein, das habe ich keineswegs vegessen. Abgesehen davon sind allerdings auch Landes- und Bundesregierung involviert. Genau deshalb habe ich ja gefragt:





Wie gesagt, selbst schuld. Der Gang über die Gerichte war ja offensichtlich die einzige Möglichkeit, die Politik zum Handeln zu bewegen.



Wenn man nach einem Jahrzehnt des Nachdenkens immer noch nicht in der Lage ist, machbare Vorschläge zu präsentieren, dann hat man gar nicht nachgedacht oder letzteres gar nicht tun wollen. Einen dieser Schuhe muss sich auch die CSU anziehen.



Du hast sicher Recht, wenn Du sagst, dass man da was tun muss. Aber das ist eine ganz andere Baustelle, da geht es um globale Belastungen, während es in M um lokale Belastungen geht. Das erfordert jeweils ganz andere Ansätze.

Nebenbei, Du erinnerst Dich bestimmt an die Diskussion über die Besteuerung von Kerosin. Das wäe eine verhältnismäßig einfache und wirksame Massnahme gewesen. Welche Rolle hatte doch gleich die CSU dabei gespielt...?

Kerosin ist von der Mineralölsteuer befreit - richtig. Ansonsten könnten auch Grüne sich ihre Flüge nimmer leisten - Du woast scho was so eine Maschine pro 100 km an Kerosin frißt?

Was Minga anbelangt......des ist einfach nur ne Frechheit - wir haben von allen deutschen Städten die geringste Schadstoffbelastung. Wenn ich mich mit ner Zigarette am Max Weber Platz hinstelle, werden die Werte "kritisch" erhöht. Es wird einfach mal nimmer Maß gehalten was zumutbar ist und was ned. Des ist so als wenn ich zu meinem Mittlerem sage (wenn er sich mal ned die Zähne geputzt hat); "Du stinkst wie a oidde Leich"

Irgendwo muß man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

LG
Henry
 
Andererseits muss man sich fragen, warum die größte Kurstadt in DEU , also Cuxhavn, eine sehr verdreckte Luft hat und kaum jemand dazu auf spricht.
@maxe ...die touristische Nordseeküste mit ihren traditionsreichen Seebädern, nicht minder die Ostseeküste und beide samt ihren Inseln: die werben seit sie touristisch hoch kamen (ab 2. Hälfte 19.Jh.) mit ihrem gesunden, jodhaltigen Seeklima. Borkum und Helgoland reklamieren gar gesundes Hochseeklima für sich!
...da hört man nicht gerne, dass das Seeklima nicht mehr das sein soll, was es zu Kaiser's Zeiten mal war ;-)

ABER das ficht mich nicht an. Ost- und nordfriesische Inseln lasse ich mir nicht vermiesen!! Matjesbrötchen, Scholle, Grünkohl, Sanddorn, Flens & Jever Pils, dazu wattwandern - kann ich jedem empfehlen (ein Segen sind die autofreien Inseln!!!)
 
Kerosin ist von der Mineralölsteuer befreit - richtig.
@Henry sicher wird sich herausstellen, dass Kerosin gesund ist. Schließlich ist ja ein florierender Flughafen auch wirtschaftlich gesund.
Riesige Häfen, z.B. Hamburg, sind samt ihrer Schiffe ebenfalls gesund.
Und riesige Bahnhöfe samt Bahnen auch.

ABER der gewitzte Klavierstimmer, der als Sparfuchs mit dem Dieselauto in die Stadt fährt, der ist ein böser Feinstaubnazi und Klimaerwärmungsfascho! Merk dir das! :-D:-D:drink::drink:
 
Dass unsere Art zu leben in keinerlei Hinsicht "gesund" ist und in jeglicher Hinsicht der Bewohnbarkeit unseres Planeten schadet, sollte unbestritten sein. Abgase und Feinstaub sind nur ein klitzekleiner Aspekt von all den Schäden, die wir (als Menschheit) permanent verursachen. Homo "sapiens" ist toxisch für seine Umwelt und damit für sich selbst. Je mehr es von uns gibt, desto schlimmer.

Das kümmert unseren Planeten GsD nicht. Der dreht sich gleichgültig weiter auf seiner Umlaufbahn und hat schon erheblich härtere Zeiten erlebt. Er wird die Menschheit überstehen, so viel steht fest, und er wird sich unglaublich schnell von diesem Parasitenbefall erholen. Wenige Zehntausend Jahre sind in geologischen Maßstäben nur ein Schluckauf. :müde:


Für diejenigen, die noch nicht so lange dabei sind: Die CSU war historisch gesehen die erste Partei, die sich des Umwelt-Themas angenommen hat. Da torkelten die späteren Grünen noch bekifft in ihrer Sponti-Kommune herum oder philosophierten in ihrer K-Gruppe über die Segnungen des Maoismus.


...da hört man nicht gerne, dass das Seeklima nicht mehr das sein soll, was es zu Kaiser's Zeiten mal war

Lustige Anekdote zur Bestätigung: Eine gute Bekannte (Berlin) hatte ein schwer asthmatisches Pferd, dem sie zur Linderung der Symptome jährlich eine längere Seeluft-Kur gönnte. Als sie jobbedingt schweren Herzens ins Rhein-Main-Gebiet umziehen musste, waren die Atemwege ihres Oldies ihre größte Sorge. Was soll man sagen – mit Boehringer umme Ecke verschwanden die schweren Anfälle von Luftnot. :lol: Das Pferd ist jetzt 35 und fitter als in jüngeren Jahren. :021:
 
Wo waren die Proteste der CSU in den ganzen letzten Jahren? Wo waren deren Vorschläge? Ja, wo sind denn jetzt die Alternativvorschläge der CSU, ausser weiterem Aussitzen? Immer noch nix? Wie peinlich... :krank:

In den letzten 5 Jahren hießen die Bundesminister für Verkehr übrigens Ramsauer, Dobrindt, Schmidt und Scheuer. Wussten die nix von den kommenden einzuhaltenden Grenzwerten? Welches Parteibuch haben die noch mal inne:konfus:?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom