Koordination Hände/Füße??

A

ag2410

Guest
Hallo!
Ich hatte vorgestern meine zweite Kirchenorgelstunde.
Beruflich bin ich Klavierlehrerin, habe also keine Probleme mit dem Spielen. Aber wie schafft man es, zusätzlich zu den Manualen mit den Pedalen zu spielen? Ich weiß, üben, üben. Aber gibt es einen Trick oder Kniff, wie man sich mit den Füßen leichter tut? Ich habe das Gefühl, daß ich beim Spielen vor Konzentration aus den Ohren rauche...
Ich wäre für Tips dankbar, wenn es welche gibt!
Als Literatur habe ich die Kaller-Orgelschule, die finde ich recht gut.

Viele Grüße,
Antje

Ach noch eine Frage: Kennt jemand die Hefte aus der Reihe "Sonntagsorgel" von Armin Kircher? Sind sie empfehlenswert?
 
Mein Lehrer sagt mir immer: Erst linke Hand alleine, dann die Rechte alleine dann das Pedal allein, dann Rechte Hand+Pedal, dann Linke Hand+Pedal, dann alles zusammen. Und das alles langsam.

Ich glaube mein Kumpel hat 2 oder 3 Hefte der "Sonntagsorgel". Ich frag ihn bei Gelegenheit.

Digedag
 
Wenn Dich ein Anfänger, zumal ein Erwachsener, fragt, wie man zusätzlich zur rechten auch noch die linke Hand einsetzt, wie man also denn die Koordination der rechten und der linken Hand hinkriegt, hast Du sicherlich eine Antwort, eine Methode für ihn.

Ist das nicht dieselbe Antwort, die auch für Dich gelten sollte?

Verwirrt,
CW
 

Mein Lehrer sagt mir immer: Erst linke Hand alleine, dann die Rechte alleine dann das Pedal allein, dann Rechte Hand+Pedal, dann Linke Hand+Pedal, dann alles zusammen. Und das alles langsam.

Aus meinem Erfahrungsbereich ist diesen beiden Ansätzen (bzw. diesem einen Ansatz) nur wenig hinzuzufügen.

Die Versuchung, das Können der Hände auf die Füße zu übertragen, ist groß, und hat mich damals im Unterricht sehr frustriert.

Viel Erfolg!
 
Auf dem Klavier übt man normalerweise die rechte und linke getrennt, dann zusammen. Die Füße braucht man normalerweise nicht, außer man heißt Jerry Lee Lewis oder so.
;-)