Konzert veranstalten

Hallo Dirk,

ich habe einmal ein Konzert organisiert. Der Rahmen war zwar ein etwas anderer, als er dir wohl zur Verfügung steht, trotzdem können ja vielleicht ein paar von meinen Erfahrungen profitieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn von Euch jemand Erfahrung mit "wie veranstalte ich heutzutage ein kleines unabhängiges Konzert(chen)" hat, wie kommt man an (bezahlbare) Locations, wie mache ich z. B. Werbung (ja, ich weiß, ich könnte alle Facebook-Freunde einladen, aber das ist irgendwie immer etwas einseitig), sollte man z. B. eine Mailingliste aufbauen etc. etc. Und wie gehe ich damit um (ohne persönliche Insolvenz), wenn nachher nur drei Leute kommen :-)
- Bezahlbare Locations:
Bei dem von mir organisierten Konzert wurde die Suche etwas dadurch erschwert, dass wir Organisten und Pianisten dabei hatten. Wir suchten also einen Raum mit Orgel und einer für Klavier geeigneten Akustik. Da blieben lediglich 2 Kirchen und ein Raum in der hiesigen Musikhochschule übrig. Wir haben dann gücklicherweise Zugang zu letzterem erhalten (was wohl auch daran lag, dass wir alle Studenten waren, und das Konzert als Veranstaltung eines Stipendienwerks deklariert war).
Allerdings waren die beiden Kirchen echt auch sehr geeignet, und in einer von den beiden finden auch regelmäßig Konzerte anderer Musiker statt.
Also mein Tipp wäre hier an dich: Suche eine kleine Kirche mit Flügel und geeigneter Akustik. Unter Umständen eignet sich hier auch der Gemeindesaal. Ich wage mal zu behaupten, dass sich Kantoren und Pfarrer gleichermaßen über soetwas freuen würden. Auch bezweifle ich, dass die meisten Kirchen horrende Mietgebühren o.ä. verlangen würden. Du könntest es ja auch als Benefizkonzert ausrufen(?), und den Erlös einer von der Kirche unterstützen Organisation zugutekommen lassen.

- Werbung:
Das ist wohl der wichtigste und m.E. zugleich schwierigste Punkt in der Vorbereitung.
Wir haben damals einfach ne Menge ansprechender Plakate gedruckt (die sich von den üblichen Plakaten in Form und Aufmachung echt unterschieden) und die in der gesamten Stadt verteilt. Desweiteren hat jeder Teilnehmer Mails an Freunde/Verwandte und über etwaige Mailinglisten (Mailingliste des Stipendiatenwerks, Mailingliste des Physikstudienganges, Mailingliste des Mathe-/Informatikstudienganges, Mailingliste des Orchesters, ...)verschickt. Am Ende kamen ca. 40 Leute zu dem Konzert, was ich schon beachtlich fand. Prinzipiell denke ich kommen eher Leute die dich kennen, als Leute, welche die Musik interessiert. Das ist zumindest meine Erfahrung. Aber am Ende haben wir doch einige Leute sehr begeistert, und ich wage zu behaupten, dass die meisten beim nächsten Mal einem Besuch doch mindestens wohlwollend gegenüberstehen würden.
Also an deiner Stelle würde ich folgendes tun:
* Mir ein Motto und Plakatdesign überlegen, welches sich von der Masse doch etwas abhebt, und die Aufmerksamkeit des gemeinen Volkes auf sich zieht (aber bitte ohne dabei irgendwie besonders stelzfüßig zu wirken).
* Möglichst viele Leute die dich kennen von dem Konzert so sehr begeistern, dass auch sie wiederum in der Lage sind andere Leute zu begeistern. (Ist halt Leider so, dass viele Leute nicht irgendetwas tun weil sie es interessiert, sondern halt weil ihnen "Sozialleben" mehr bedeutet als die Sache an sich, aber das kannst du ja ausnutzen :P).
*Die "neuen Medien" Facebook, Mailinglisten, etc. nutzen! (Facebook habe ich nicht genutzt, da ich keinen FB-Account habe, aber wenn ich noch einen hätte, hätte ich mindestens so 'ne "Gruppe" erstellt).
*Eventuell könntest du noch etwaige Stadtmagazine, anschreiben. Bei uns in Karlsruhe wäre das z.B. inka ( https://www.inka-magazin.de/ )

- Wie gehe ich damit um, wenn nachher nur 3 Leute da sind?
Trotzdem spielen, und anschließenden mit den Anwesenden ein Bierchen trinken gehen!

Ich hoffe ich konnte helfen,

Alles Liebe,

Daniel
 
Hallo Dirk,

aus welcher Gegend kommst Du?
Ich bin ja auch dabei, Treffpnkte und Konzertmöglichkeiten zu erforschen, um hier in der südlichen Umgebung von Hamburg Klavierspielmöglichkeiten über den privaten Spielrahmen hinaus zu arrangieren. Es ist mit vielen Kontaktgesprächen und Treffen in der Freizeit verbunden, aber ich glaube noch daran, irgendwann Erfolg zu haben.
Einen 1. Blickpunkt habe ich schon mit dem Hauskonzert von Stilblüte hier am 4. Juli erreicht und andere Möglichkeiten sind dabei noch in weiterer Vorbereitung.
Du kannst ja mal Deine private Mail mir mitteilen, um in Ruhe das Thema zu erörtern.

LG Hartwig
 

Zurück
Top Bottom