Komponist gesucht... :)

D

dane82

Dabei seit
5. Nov. 2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo! Suche seit ner Weile die Noten zu Nellie Mckay's "Face of a Faith" und bin leider nicht fündig geworden. Ist es möglich, für Menschen mit geschultem Gehör, durch Anhören eines Klavierstückes die Noten niederzuschreiben? Kenne mich da leider nicht aus und weiß nicht, an wen man sich wenden kann. Hat jemand eine Idee?

LG Dane
 
Hallo,
ja, natürlich ist es möglich, ein Klavierstück sich anzuhören und es in Noten niederzuschreiben. Das nennt man eine Tanskription.
Um es direkt zu sagen: Das ist eine Heidenarbeit und dauert sehr lange. Man muss höchst konzentriert einen Ton nach dem anderen heraushören, ihn auf dem Klavier suchen und dann aufschreiben, melodisch und rythmisch richtig nach Möglichkeit. Da schafft man pro Stunde manchmal nur ein/zwei Takte und braucht dann erstmal ´ne Pause.
Ich habe schon mehrere Sachen transkribiert, zwei Orgel/Klaviersoli von den Doors - Light my fire/Riders on a Storm - einiges von Chick Corea. Das hat viele Stunden gedauert.
Irgendwo im Internet habe ich ´mal jemanden gefunden, der Transkriptionsarbeit anbietet.
Claus
 
guck mal bei Vika. Vielleicht hat sie es schon - ansonsten macht sie gerne Auftragsarbeiten zu sehr, sehr humanen Preisen: YouTube - Kanal von vkgoeswild
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo! Suche seit ner Weile die Noten zu Nellie Mckay's "Face of a Faith" und bin leider nicht fündig geworden. Ist es möglich, für Menschen mit geschultem Gehör, durch Anhören eines Klavierstückes die Noten niederzuschreiben? Kenne mich da leider nicht aus und weiß nicht, an wen man sich wenden kann. Hat jemand eine Idee?

1) prinzipiell kann man sich auch von Software etwas helfen lassen:
a) - Transcribe! für 50$, kostenloser Download mit 'evaluation period' 30 Tage.
Seventh String Software - the home of Transcribe!
YouTube - Transcribe Review
b) - Sienzo Digital Music Mentor : http://www.sienzo.com/ - mehr auf Harmonien/Bass spezialisiert. Gratis Trial-Version.

c) - MP3 to MIDI and WAVE to MIDI Converter: WIDISOFT Home.
2) ich würde diesen Song ('Face of a Faith') nicht gerade als "Kla4stück" bezeichnen; im wesentlichen sind das 80% (schneller) Gesang mit 19% Kla4-Harmonien und 1% Kla4-Licks...
Was willst Du da nachspielen?

3) Wofür suchst Du einen Komponisten?

gruss
sol
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom