Komponist eines Oboenkonzerts gesucht

W

weber18

Dabei seit
21. Apr. 2011
Beiträge
84
Reaktionen
5
Hallo!

Ich habe neulich im Fernsehen eine Melodie gehört, die mir sehr bekannt vorkam, das Soloinstrument ist auf jeden Fall eine Oboe, ich konnte das sehr einprägsame Hauptthema jedoch nicht zuordnen. Aus dem Mozart Oboenkonzert ist es definitiv nicht, klingt aber sehr klassisch.

Habe mal versucht, nach Gehör das Thema zu notieren (Tonart und Taktart sind sicher nicht wie im Original) und würde mich sehr freuen, wenn jemand meine Notizen zuordnen kann und mir sagen kann, aus welchem Stück das ist:

oboenthema.jpg


Ich tippe zu 95%, dass es aus irgendeinem Oboenkonzert ist. Würde sich gut als Thema für einen Rondosatz (=Finale?) eignen.

Liebe Grüße!
 
Klimperline

Klimperline

Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
3.877
Reaktionen
4.379
Es passt nicht 1:1, aber könnte es trotzdem Rossinis Ouvertüre zur "Diebischen Elster" sein? Das Thema wird dort teilweise von der Oboe übernommen.
 
W

weber18

Dabei seit
21. Apr. 2011
Beiträge
84
Reaktionen
5
Hallo!
Vielen Dank für den ersten Hinweis, eigentlich kenne ich die Ouvertüre zur Diebischen Elster ziemlich gut, habe sie aber zur Sicherheit nochmal angehört und leider keine Ähnlichkeit zu meinem gesuchten Thema feststellen können.
Vielleicht kannst du mir einen Youtube-Link posten und mir sagen, an welcher Stelle das Oboenthema erscheint.
Liebe Grüße,
weber18
 
 

Top Bottom