Kölner Klavierzimmer

In der Zwischenzeit habe ich in Mailand am Piano Lovers over 40 teilgenommen, was eine gute erste Erfahrung für mich war. In nur einer Runde kann man max. 12 Minuten ein Programm freier Wahl spielen. Die Gewinner des ersten und zweiten Preises jeder Kategorie können dann ein Konzert spielen, unmittelbar danach wird ein Publikumspreis und ein Hauptpreis vergeben. Der Hauptpreisträger hat eine Busoni Bearbeitung von Bach Chanonne (BWV 1004) gespielt.
Die haben auch einen YouTube Kanal:

 
In der Zwischenzeit habe ich in Mailand am Piano Lovers over 40 teilgenommen, was eine gute erste Erfahrung für mich war. In nur einer Runde kann man max. 12 Minuten ein Programm freier Wahl spielen. Die Gewinner des ersten und zweiten Preises jeder Kategorie können dann ein Konzert spielen, unmittelbar danach wird ein Publikumspreis und ein Hauptpreis vergeben. Der Hauptpreisträger hat eine Busoni Bearbeitung von Bach Chanonne (BWV 1004) gespielt.
Für den Concours International des Grands Amateurs de Piano in Paris habe ich mich angemeldet, wobei ich annehme, dass das Niveau dort noch höher als in Mailand sein wird. Daher sehe ich es im Sinne von "dabei sein ist alles" und als Ziel, auf das ich hinarbeiten kann.
Hauptsache, es hat dir gefallen.
Ich habe nur einmal bei sowas mitgemacht und fand es auch einfach toll, um Erfahrung zu sammeln und nette Leute aus aller Welt kennenzulernen, die gern Klavier spielen. Leider war es das wohl auf absehbare Zeit mit dem Wettbewerb in St. Petersburg…
Was hast du denn Schönes gespielt?
LG,
NaMu
 
In der Zwischenzeit habe ich in Mailand am Piano Lovers over 40 teilgenommen, was eine gute erste Erfahrung für mich war. In nur einer Runde kann man max. 12 Minuten ein Programm freier Wahl spielen. Die Gewinner des ersten und zweiten Preises jeder Kategorie können dann ein Konzert spielen, unmittelbar danach wird ein Publikumspreis und ein Hauptpreis vergeben. Der Hauptpreisträger hat eine Busoni Bearbeitung von Bach Chanonne (BWV 1004) gespielt.
Für den Concours International des Grands Amateurs de Piano in Paris habe ich mich angemeldet, wobei ich annehme, dass das Niveau dort noch höher als in Mailand sein wird. Daher sehe ich es im Sinne von "dabei sein ist alles" und als Ziel, auf das ich hinarbeiten kann.
Der Erstplatzierte in Paris gewinnt u.a. die Gelegenheit, mit einem Orchester aufzutreten. Man muss dann schon ein vorbereitetes Klavierkonzert im Gepäck haben? Das würde den Aufwand mächtig in die Höhe treiben. Davon steht bei den Wettbewerbsbedingungen nichts. Das einzige, was sie dort vorschreiben, ist je Runde eine unterschiedliche Zeit und in Runde 2 Bach, romantisches Repertoire, ansonsten ist alles frei wählbar. Man wählt für alle drei Runden am besten jeweils ein Programm mit anderen Stücken? Selbst wenn die Chancen auf ein Weiterkommen je nach Niveaulage der Dinge limitiert sein mögen, muss man die nächste Runde immer als Zielsetzung haben. Oder man sieht es wie beim Golfen: Spielen gegen das eigene Handicap. Wahrlich ein netter Anlass, nach Paris zu reisen. Ich behalte das mal im Auge.
 
Gerade zufällig auf den Wettbewerb aufmerksam geworden. Vielleicht überlegenswert, je nach sonstigen Plänen, dran teilzunehmen.
Wie funktioniert das denn mit der Videoteilnahme? Da steht ja, es gibt nur eine Runde. Heißt das, wenn man ein Video einsendet wird das mit Leuten, die vor Ort spielen verglichen oder ist die Videoteilnahme doch eine Art erste Runde?
 
Ich muss es mir durch den Kopf gehen lassen und mit meiner Klavierlehrerin besprechen 😆.
 
Ich hätte mitgemacht, wenn ich nicht schon einen Orgelwettbewerb in Düren bei 45 Stunden Arbeit die Woche spielen würde. Schade - vielleicht 2024.
Aber wie funktioniert das? Ist das Video die Vorentscheidung?
Sonst macht der Vergleich doch wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber wie funktioniert das? Ist das Video die Vorentscheidung?
So wie ich es verstanden habe werden die eingereichten Videos mit einem der drei Attribute: "hervorragend", "ausgezeichnet" oder "sehr gut" bewertet, dann auf deren YT Kanal veröffentlicht und das wars.

Völlig parallel dazu gibt es die Präsenzveranstaltung in Köln wo in jeder Altersgruppe zumindest ein "1. Platz" bestimmt wird. Die Videos werden da aber nicht berücksichtigt. So zumindest mein Verständnis.

Wahrscheinlich kann @Pianojayjay mehr dazu sagen !? Er war ja letztes Jahr dabei.
 
Man kann entweder vor Ort spielen oder die Beiträge online einreichen. Diese werden dann am Tag vor Beginn des Events in Köln von der Jury gesehen.

Es ist ja letztendlich kein Wettbewerb an sich, sondern ein Treffen von Klavierliebhabern allen Alters. Den wenigsten geht es darum hier ein Diplom mit höchster Auszeichnung, quasi einen ersten Preis, zu bekommen. Wir wollen einfach nur Klavier spielen. Ich finde, dass man eine solche Veranstaltung unterstützen sollte. Für mich ist es das schöne, dass ich einfach mal für nichts verantwortlich bin. Ich gehe hin und spiele….


Ich werde dieses Jahr neben der Solo-Kategorie auch Geige/Klavier teilnehmen, wir haben einen recht ambitionierten Amateurgeiger hier im Dorf mit dem ich schon öfter gespielt habe. Wir wollen einfach Musik machen und Spaß haben. Und mein Junior wird wahrscheinlich auch mitmachen. Ich nehme aber das Wort „Wettbewerb“ nicht in den Mund, sondern rede von einem „Konzert“. Ich möchte, dass er Spaß an der Sache hat und es nicht als Konkurrenz zu anderen sieht. Vielleicht spielen wir auch was vierhändig zusammen….
 
Hach, es juckt mich ja schon :-). Auch als Zuhörer teilzunehmen, als Teilnehmer müsste ich vorher etwas mehr üben. Köln ist auch immer eine Reise wert :-). Der Termin Ende August ist allerdings leider sehr ungünstig gelegen, mitten in den Ferien :-(.

Nimmst Du teil? Was wirst Du denn spielen :-) ?

Du kannst auch eine Aufnahme online einreichen und das Ergebnis interessiert wirklich niemand! Also anmelden und mitmachen :005:
 
@Pianojayjay: ist es eigentlich ein Problem, wenn das vorgespielte Stück nur vier Minuten dauert? In den Teilnahmebedingungen steht "5 bis max. 10 Minuten". Steht da jemand mit der Stoppuhr daneben?
 

Zurück
Top Bottom