Kölner Klavierzimmer

Herzlichen Glückwunsch ,lieber Jeremias . Super !!!:super:
 
In Anbetracht Deines Vollzeitjobs ist das eine beachtliche Leistung, ich gratuliere, lieber Jeremias.

Gibt es von Deinem Auftritt auch ein Video?
 
Hat hier jemand teilgenommen und möchte seine Erfahrungen teilen? Ich spiele mit dem Gedanken erstmalig an einem Amateur-Wettbewerb teilzunehmen. Das Kölner Klavierzimmer klingt interessant. Für 2022 war es mir allerdings terminlich zu knapp. Jetzt habe ich Concours International des Grands Amateurs de Piano im Auge für 2023. Gibt's andere empfehlenswerte Wettbewerbe für Amateure?
Der Gebrauch der Ausdrücke ''Profi'' und ''Amateur'' wird häufig in seinen zwei Bedeutungen missverständlich verwendet. Als Amateur gilt zum einen ein nicht akademisch ausgebildeter Pianist, auf der anderen Seite ein Pianist, der nicht beruflich das Klavierspiel betreibt. Nach der einen Definition wäre ein Barpianist, der viermal die Woche auftritt, davon lebt, aber keine pianistische Ausbildung genossen hat, ein Profi. Ich frage mich, ob die Wettbewerbsrichtlinien da Einschränkungen vorschreiben. Wenn man sich die Finalisten solcher Wettbewerbe so anschaut (soweit man das in der Presse nachlesen kann), könnte das durchaus der Fall sein - in Köln ist das definitiv nicht festgelegt.
 
Danke, wenn nach mir ginge hätte ich es nicht veröffentlicht, denn ich wurde kurz vorher überrumpelt, ob ich beide Balladen statt nur der ersten spielen könne, hatte die Noten nicht dabei und nach 1,5 Stunden warten bei 30 grad war das Hirn schon etwas aufgeweicht…. Und nicht nur das Hirn :008::012:
 
Danke, wenn nach mir ginge hätte ich es nicht veröffentlicht, denn ich wurde kurz vorher überrumpelt, ob ich beide Balladen statt nur der ersten spielen könne, hatte die Noten nicht dabei und nach 1,5 Stunden warten bei 30 grad war das Hirn schon etwas aufgeweicht…. Und nicht nur das Hirn :008::012:
😱 ok dann kommt noch eine Schippe Respekt obendrauf 😁
 
In der Zwischenzeit habe ich in Mailand am Piano Lovers over 40 teilgenommen, was eine gute erste Erfahrung für mich war. In nur einer Runde kann man max. 12 Minuten ein Programm freier Wahl spielen. Die Gewinner des ersten und zweiten Preises jeder Kategorie können dann ein Konzert spielen, unmittelbar danach wird ein Publikumspreis und ein Hauptpreis vergeben. Der Hauptpreisträger hat eine Busoni Bearbeitung von Bach Chanonne (BWV 1004) gespielt.
Für den Concours International des Grands Amateurs de Piano in Paris habe ich mich angemeldet, wobei ich annehme, dass das Niveau dort noch höher als in Mailand sein wird. Daher sehe ich es im Sinne von "dabei sein ist alles" und als Ziel, auf das ich hinarbeiten kann.
 

In der Zwischenzeit habe ich in Mailand am Piano Lovers over 40 teilgenommen, was eine gute erste Erfahrung für mich war. In nur einer Runde kann man max. 12 Minuten ein Programm freier Wahl spielen. Die Gewinner des ersten und zweiten Preises jeder Kategorie können dann ein Konzert spielen, unmittelbar danach wird ein Publikumspreis und ein Hauptpreis vergeben. Der Hauptpreisträger hat eine Busoni Bearbeitung von Bach Chanonne (BWV 1004) gespielt.
Für den Concours International des Grands Amateurs de Piano in Paris habe ich mich angemeldet, wobei ich annehme, dass das Niveau dort noch höher als in Mailand sein wird. Daher sehe ich es im Sinne von "dabei sein ist alles" und als Ziel, auf das ich hinarbeiten kann.

Mailand habe ich noch nicht gemacht, Paris ist sehr spezial, ich war zweimal dort. Genieße es andere kennenzulernen, genieße die Stadt. Der Organisator ist gleichzeitig Chef der Jury, er sucht aus wer weiterkommt. In Paris wartest du eigentlich nur darauf, dass die Glocke klingelt, sie abbrechen und sagen danke, Tschüss. Werde ich nicht mehr machen! Dann doch eher Maison Lafitte im Juni bei Paris…
 
Mailand habe ich noch nicht gemacht, Paris ist sehr spezial, ich war zweimal dort. Genieße es andere kennenzulernen, genieße die Stadt. Der Organisator ist gleichzeitig Chef der Jury, er sucht aus wer weiterkommt. In Paris wartest du eigentlich nur darauf, dass die Glocke klingelt, sie abbrechen und sagen danke, Tschüss. Werde ich nicht mehr machen! Dann doch eher Maison Lafitte im Juni bei Paris…
Klingt nicht sonderlich erstrebenswert dort dabei zu sein. Oder was meinst du?
 
Klingt nicht sonderlich erstrebenswert dort dabei zu sein. Oder was meinst du?

Für den Einstieg ist es ok, als Erfahrung. Aber es ist schlecht organisiert, du musst dich selber darum kümmern irgendwo üben zu können, kaum Möglichkeiten zum einspielen… man muss es als Anlass sehen nach Paris zu fahren und sich die Stadt anzuschauen. Aber ich habe dort tolle Freundschaften geschlossen! Anna Heller, Johannes aus dem Forum, Nuno Maulide, Andy Liao nur um einige zu nennen…
 
Ich war und bin auch ganz begeistert vom Niveau und der musikalischen Bandbreite der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersklassen. Besonders berührend finde ich den Abschluss des Konzertes mit dem Auftritt der Dame höheren Alters, die ja auch lange stehende Ovationen bekommen hat:super:.

Ich darf davon ausgehen Du machst nächstes Jahr dann auch mal mit?
 
Ich fand das Klavierspiel von der blinden Teilnehmerin toll . Unglaublich . Und was so kleine Kinder schon in den Fingern haben . Die alte Dame wird wohl schon von Kindesalter an am Klavier gesessen haben . Aber trotzdem ehrenvoll ,sich so etwas noch zu trauen .
 

Zurück
Top Bottom